Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Alooha, 26. Juni 2016, 11:26:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alooha

Hallo,
wie heisst die Pflanze auf dem Bild?
Wie kann ich sie ein wenig ansehnlicher gestalten?
Mit freundlichen Grüssen
Alooha

TropenJunkie

hallo alooha,

das ist eine tradescantie,

nach den blättern und der größe zu schließen würde ich sagen ein hybrid von tradescantia spathacea und ner grünen tradescantien art.

deine stand wahrscheinlich ne ganze weile zu dunkel und ist sehr vergeilt und hat dann einen hellen Standort bekommen und zeigte dann immer fleischigere und größere blätter, stängel und blüten.

zuerst sind tradescantien halbsukkulent, das bedeutet das sie sehr lockere, mineralische erde brauchen. magere erde mit sand, blähton, split oder groben kies mischen. kein seramis das speichert auf dauer reichlich wasser

nun noch ein paar fragen meiner (unserer?) seite: steht sie immer draußen im sommer?
ist die erde sehr feucht? hat der topf abzugslöcher? gut wären noch mehr Fotos der triebspitzen oder blüten
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

achsoo .... wegen dem ansehnlicher gestalten:

misch dir so eine erde an wie ich sie dir beschrieben habe (sollte soviel steiniges mineralisches Substrat mit erde vermischt werden bis die erde richtig schön krümelig wird)

dann schneidest du die ganze pflanze in 20cm stücke und topfst sie mit dem alten großen Wurzelballen in das mineralische subtrat und stellst alles sonnig bzw absonnig .....auf keinen fall schattig oder Halbschatten.

dann wird die ganze pflanze schön austreiben mit dicken fleischigen trieben (so wie der dicke schöne gesunde auf dem bild links am topfrand)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Alooha

Hallo,

vielen Dank für die sehr fachmännischen Ratschläge.

Sie stand eigentlich immer am gleichen Platz; sie stand nie draussen, nbur jetzt nach dem Umtopfen. Die Erde ist nicht exzessiv feucht. Der Topf hat wohl Abzugslöcher, aber er steht in einem schöneren Behälter ohne Löcher.
Gibt es die benötigte Erde im Handel? Falls ja, welche ist das?

MfG
Aloha

TropenJunkie

*lach* sieht ja fast wie ein yukkaböatt oder nen lilienblatt auch^^

...du kannst kakteenerde mit etwas Blumenerde mischen so 2 teile kakteenerde 1 teil Blumenerde würde ich sagen ...aufjedenfall darf sie keine nassen füße bekommen

...die darf auch ma austrocknen das tut der nix =)

kakteenerde bekommste im handel =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

ohmann meine Tastatur bring mich noch um...Yuccablatt und lilienblatt sollte das heißen
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Die übliche Kakteenerde halte ich für ungeeignet - die besteht meist aus Torf und Sand, das ist entweder klatschnass und pampig oder knochentrocken und wie Beton.

Du kannst selbst mischen - ein Teil torffreie Blumenerde und zwei Teile mineralisch, z.B. Lava, körnung um 5 mm.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

ich würde auch keine kakteenerde nehmen, da es mir mehr spass macht sie selbst zu mischen  :D

....mhh den tipp mit der kakteenerde habe ich nur erwähnt, weil er dann sehen kann wie das Substrat in etwa aussehen sollte   ;)

...übrigens hatte ich ma kakteenerde wo ich überrascht war wie körnig und schön die war....hatte auch weit mehr gekostet als der 3 euro sack beim blumenladen um die ecke

...ich meinte eigtl ne ordentliche kaktenerde
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Alooha

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Dieses Forum ist wirklich sehr aktiv!
Ich werde mir dann mal Erde zusammenmixen.
Allerdings frage ich mich ob sie sich wirklich so unwohl fühlt in der jetzigen Erde.
@TropenJunkie: du meinst ich solle die ganze Pflanze in Stücke schneiden?
Und wenn ich mal die seitlichen Triebe weg machen würde?

TropenJunkie

das ginge natürlich auch ...ziehste dir halt ne neue =)

aber bitte nicht ins wasser stellen sondern gleich in die erde dann ! ...die mögen keine gläser =)

dann wirst du sehen was ich meine ...deine neuen pflanzen werden im neuen Substrat und mit viel licht dann schön dick und fleischig und nich so knorpelig und lang wie auf dem bild oben

...das in stücke schneiden klappt bei den tradescantien echt super ...aus jedem stück was du in die erde steckst wird schnell ne neue pflanze =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Alooha

Das Problem dabei ist nur dass ich schon viel zu viele Zimmerpflanzen habe und mir nicht leisten kann sie auch noch zu vermehren.
Und mit Abnehmern rechne ich nicht: ich habe vor einigen Jahren eine Yucca vermehrt und bin auf den meisten Pflanzen sitzen geblieben!

TropenJunkie

mmhh dann würde ich die dünnen zweige entsorgen und nur die kräftigen aufheben

....übrigens wird die , wenn mit viel licht versorgt nie wieder so sehr vergeilen (so nennt man diese dünnen triebe, die sind vergeilt)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

blondie79

Hat du mal versucht deine Pflanzen oder die Triebe bei Ebay zu verkaufen? Dann wirst du sie bestimmt los.

Alooha


TropenJunkie

Wie gehts denn der Pflanze inzwischen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie