Sehr heißer Wintergarten

Begonnen von marianne, 20. Mai 2011, 14:10:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marianne

Hallo an die Forumsgemeinde!

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus:
ich revitalisiere gerade einen Wintergarten, südseitig, mit Fensterfront nach Osten und Süden, d.h. pralle Sonne von Vormittag bis später Nachmittag, das Dach ist lichtdurchlässig, streut aber. Es wird im Hochsommer sehr heiß (locker über 40 Grad), ein wenig Luftzug ist möglich. Ein Bewässerungssystem mit Zeitschaltung ist vorhanden, eine Beschattung ist geplant, allerdings kann ich wegen der Bauart des ganzen Konstrukts nur innen Stoffrollos anbringen, was die Temperatur laut Aussage eines Fachhändlers nicht besonders senken wird (aber hoffentlich die Verbrennungen verringern wird).
Die Pflanzen die ich vorgefunden habe waren fast alle stark ausgebleicht (monstera, yucca, Efeutute, ficus) und mussten ins Wohnzimmer umziehen, wo sie sich schlagartig erholt haben. einigermaßen wohl fühlen sich bislang eine dipladenia, 2 kakteen, eine dracena, eine unbekannte, ein Mandarinenbäumchen. Ein paar weitere stehen z.Z. am Boden im Schatten.

Ich suche nun ein paar neue Pflanzen, die mit dem heißen Klima und der starken Sonneneinstrahlung umgehen können. Vor allem möchte ich etwas, das in die Höhe wächst und auch größer wird, da momentan sehr viele kleine Pflanzen am Boden stehen, was aber optisch gar nichts hergibt. Kletterpflanzen oder hohes Gras (Bambus?) stelle ich mir schön vor. Kakteen wären vermutlich ideal, ich möchte aber nicht unbedingt einen Wüstengarten anlegen.

Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Wintergarten-Situation? Mit welchen Pflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Lantanos

Hallo,

das wäre ja mal endlich der richtige Platz für eine Baumeuphorbia, die sonst immer im Dunkelzimmer vegetieren müssen und da auch zu groß werden: Euphorbia ingens, Euphorbia triangularis, Euphorbia lactea wären die am ehesten zu bekommenden Arten. Beaucarnea recurvata wäre auch ein guter Kandidat und ebenfalls die Yucca, die du jetzt ins Zimmer gebracht hast. Warum diese ausgebleichte Blätter hat, kann eigentlich nicht mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängen, evtl. Nährstoffmangel.

Gruß
Horst

ulli.92

also eigentlich kannst du fast alle Pflanzen, die du ins Wohnzommer gebracht hast, dort stehen lassen. Wenn du ordentlich gießt und vielleicht das sonnenlicht von oben etwas minderst durch schattierung (mit Bettlaken oder so), dann dürften alle diese Pflanzen das lieben....
Elephantenfuß habe ich zB einen riesigen, aber ich werde ihn bald entsorgen müssen, weil ich ihm eben das nicht bieten kann und er mit viel zu wenig licht vor sich hin kümmert....

Chrisiax

Monstera und Efeutute mögen direkte Sonne nicht unbedingt. Das ist meine Erfahrung hier aus dem Süden. Aber alle Ficusarten mögen, nach Eingewöhnung, die Sonne, und auch die Hitze macht ihnen nichts aus. Yucca, Cycas und Co. lieben diese Voraussetzungen sowieso.
Unter den angegebenen Bedingungen kannst du auch alles in den Wintergarten stellen, was aus dem mediterranen Bereich kommt. Sofern die Temperaturen im Winter nicht in den Minusbereich gehen.

LG Gisela

marianne

danke für das feedback.

nach einem samstag arbeit ist die beschattung fast fertig, die verbrennungsgefahr ist fürs erste gebannt. temperatur tagsüber zwar trotzdem schon fast bei 40 grad (28 grad außentemperatur). ein paar mittelmeerkräuter und tomaten sind eingezogen, die scheinen sich recht wohl zu fühlen. ebenfalls neu ist ein kleiner oleander, der zumindest die ersten 48 stunden gut überstanden hat. und ob das kürbisexperiment gelingt, werde ich berichten.  :D
ich habe den boden der pflanzen, denen das austrocknen gefährlich werden kann, mit hellen kieseln belegt, damit reicht einmal täglich gießen.

für das nächste jahr liebäugle ich mit einer passiflora, licht hätte ich dafür genug. hält die auch hohe temperaturen aus?

meine junge aloe, die ich in der annahme, dass sie als wüstenpflanze das klima aushalten sollte, ebenfalls in den wintergarten gestellt habe, ist vor schreck innerhalb von 12 stunden bräunlich erbleicht und erholt sich jetzt wieder in der kühlen, hellen küche. wie konnte das passieren?  ???

marcu

Die Aloe wird Verbrennungen haben?
Passiflora ist eine Pflanze, die im Mittelmeerraum gut wächst, also hohe Temperaturen und Sonne gut verträgt. Schau' doch mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=587


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marianne

nach einer woche haben sich die neuen pflanzen eingewöhnt, bisher gefällt es ihnen recht gut. die tomaten wachsen kräftig, und 3 kleine tomatenbabies sind schon zu erkennen! *freu*

der oleander säuft ohne ende, hält sich aber gut. die mediterranen kräuter fühlen sich auch wie zuhause.

so wie es aussieht, haben die beschattung und die kieselsteinabdeckung auf der erde zum speichern der feuchtigkeit viel gebracht!

marcu

 ;) Na prima - da freue ich mich doch glatt mit! :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Hallo marianne,

es ist richtig, dass eine Innenschattierung die Temperatur nicht merklich senkt, jedoch erträglicher, auch für die Pflanzen macht.

Liebe Grüße,  eustoma

sandra

Zitat von: marianne am 20. Mai 2011, 14:10:04
Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Wintergarten-Situation? Mit welchen Pflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Mich!  ;D
Ich halte dort vorwiegend Philos, Monsteras, Orchis und Hoyas.
Im Sommer wende ich die Bettlaken-an-der-Decke-Methode an, um Verbrennungen zu vermeiden.
Sehr gut verträgt der Philodendron selloum das Klima (und auch die Sonne!!), er säuft allerdings ohne Ende. Auch die Stino-Monstera tut Selbiges, wobei aber die Blätter des einen Triebes, der bis kurz unter die Decke geht, leider verbrannt sind...tja, sie hätten sich ja auch unter das Bettlaken ducken können... ;D
Von der Südseite her habe ich zum Schutz der Orchis auch helle Rollos.
Ansonsten sind Elefantenfuß, Schraubenbaum (aber nur in der Ecke, Verletzungsgefahr!), Hyophorbe-Palme vorhanden, welche das auch sehr gut vertragen.
Die Hoyas dürfen nicht zu hoch hängen, dann verbrennen sie auch nicht. Stattdessen blühen sie wie die Wilden...ebenso die Phils... ;D
Erstaunt hat mich auch die Tatsache, dass sich auch Pflanzen, die eine höhere Luftfeuchte mögen (sollen??), sehr wacker schlagen, trotz bis zu 40 Grad Hitze. Ich meine hier sowas wie Monstera subpinnata, meinen "Syngonium-Phil", den scandens micans...
In meiner Galerie werde ich mal ein paar Bilder einstellen.