Ficus Elastica, Frage nach "Rettung"

Begonnen von Narzisse2011, 03. Juni 2011, 15:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narzisse2011

Hallo, Ihr Lieben!

Könnte mir vielleicht jemand raten? Ich habe vor ein paar Monaten einen kleinen, übel zugerichteten panaschierten Gummibaum aus der Tonne gefischt. Er hatte noch drei Blätter, von denen zwei schon so braune Ränder hatten. Alle anderen Blätter waren ab. Ich denke, er stand wohl zu dunkel und bekam unregelmäßig zu trinken. Oben "versuchte" er, ein paar verkrüppelte Winzlinge zu bekommen, aber die fielen schon ab, als ich ihn herauszog. - Mittlerweile hat er sich gut erholt, hat nach ein paar kleinen, verhutzelten Blättern schon einige schöne bekommen (oben wuchs nichts mehr nach,die Stelle war wohl zu kaputt, er bildete einen Seitentrieb, wo nun all die Blätter dran wachsen). Ach ja, steht in Blähton, habe ich vergessen, hinzu zu fügen. Nach dem Umtopfen, Düngen und einem schönen, hellen Platz, geht es aufwärts und ich freue mich jeden Tag, wenn ich ihn anschaue. Das soweit. Meine Frage nun: Unten, wo die "Narben" der abgefallenen Blätter zu sehen sind, ist alles kahl und nichts kommt nach. Ich habe mal gelesen, man soll da eine Kerbe mit einem scharfen Messer machen, aber bisher hab ich das noch nicht fertig gebracht. würdet Ihr mir dazu raten? Oder einfach warten? Sooo schlimm ist es ja auch nicht, wenn da nichts mehr nachwächst und nur oben weiterhin die Blätter dazu kommen. Es hätte mich nur interessiert. Danke im Voraus für Eure Gedanken und Erfahrungen.

Daruma

Das mit der Kerbe kenne ich noch nicht. Aber man kann relativ leicht Stecklinge von Gummibäumen machen, guck mal nach da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375

Das wäre meine Methode der Wahl, wenn das Kahle unten stört. Vielleicht erstmal nur mit der oberen Spitze, dann haste noch Backup.

Wenn die Wachstumsspitze beschädigt ist, verzweigen sich die Gummibäume. Das ist ganz normal. Man kann damit auch einen buschigeren Wuchs hervorrufen, wenn man das möchte.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Narzisse2011

Danke für den Rat und den Link, lese ich sofort durch!  ;)

Lara

Hallo!

Das mit der Kerbe hab ich auch mal irgendwo gelesen. Da bei meinem Gummibaum unten zwei Blätter abgebrochen sind, hab ich das auch ausprobiert. Es kam zwar weißer Pflanzensaft raus, Blätter sind dort aber bis heute nicht ausgetrieben. (Und das war vor ca. 2 Jahren. ::))

Kerbe bringt also meiner Meinung nach nix.

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pflänzelfreund

Du könntest auch eine Kerbe reinmachen und dort eine dunkle Tüte drüber machen, feucht halten, am besten die Schnittstelle mit Moos oder Torfmoos umwickeln, dann wurzelt es dort. Und dann kannste ihn ganz vom Stamm trennen. (also wenn er gewurzelt hat)Das nennt man Abmoosen und dauert normalerwese einige Monate. Und der kahle Stamm von unten müsste dann neu austreiben.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Narzisse2011

Ja, ich hab darüber gelesen, danke daß Du es mir in Erinnerung rufst.Irgendwie hab ich Bammel vor der Methode und weiß nicht mal warum. "Angst vor allem Neuen", nehme ich an!  :D Klingt doch gar nicht so schwer eigentlich. Ich guck mal nach einer dunklen Tüte. ;)

Pflänzelfreund

Keine Angst, selbst wenn die Kerbe nicht hilft und er nicht wurzelt, passiert dem Gummibaum nichts, der hat dann einfach nur eine Gravur im Stamm. Kannst es dann einfach bissel höher noch mal versuchen. Diese Methode ist sicherer als Stecklinge schneiden, weil du die Pflanze nicht verlierst wenn es nicht klappt, Stecklinge hingegen sterben ab, wenn sie nicht wurzeln.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Narzisse2011

Danke! Ich muß ehrlich sagen, ich hab's mir überlegt und mich doch davor gescheut, dem Guten, nachdem er endlich oben anwächst, was abzuknappen.  Ich laß ihm besser noch Zeit und schau dann, wie es am Gescheitesten ist.Danke für Eure Gedanken! Dieses Forum ist wirklich große Klasse.  ;D