Venusfliegenfalle

Begonnen von Blume, 09. Dezember 2006, 00:57:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume

Da wir ja jetzt einen Experten hier haben, stell ich dann gleich mal eine Frage:

Auf der Anleitung meiner Venus stand, dass sich die Pflanze über den Winter in die Erde zurückzieht und im Frühjahr neu austreibt. Das kommt mir aber komisch vor, weil ich dachte, dass dort, wo die Pflanze her kommt, es keinen Winter gibt?

Tja und jetzt haben wir bald mitte Dezember, meine Venus sieht relativ spärlich aus (zugegeben, sie hat einige kalte Nächte in meiner Küche verbracht), aber macht immernoch neue "Fangarme", nur die Fallen sind nicht mehr so ausgebildet.

Im Lexikon steht von der Winterruhe aber nichts, jetzt würde ich gerne wissen, ob das mit der Ruhephase stimmt und meine Pflanze darum spärlicher wird, oder ob es nicht stimmt und meine Pflanze wegen den kalten Nächten spärlich aussieht?
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

joernhh.

Ich bin zwar kein Carnivorist, ich kann Dir nur raten halte die Pflanze kühl und hell und mässig feucht. Sie sollte jetzt kein Wachstum zeigen, wird sich aber auch nicht komplett zurückziehen. Weitere Tips kann Dir sicher Drosera geben....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

drosera

Hallo Blume,

es freut mich, dass ich gleich mal weiterhelfen kann.   :D

Also auf meiner Homepage www.insektivore-pflanzen.de.tl erscheint das Kapitel Überwinterung demnächst auch, dort ist es dann etwas ausführlicher für die verschiedensten Gattungen und Arten. Aber hier mal eine "Erste Hilfe - Beschreibung":

Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle)
Substrat:
ungedüngter Torf, vermischt mit Quarzsand, ein bisschen Perlite und Vermiculite; NIE düngen (Carnivoren sind Schwachzehrer, die meisten wachsen in Mooren)

Licht:
Im Sommer im Freien mit viel Sonne (dann färben sich die Fallen schön rot aus, bis auf bei den "Mutanten" wie Dionaea muscipula "all green"; der Name sagts ja)
Im Winter immer noch gut hell, damit es nicht schimmelt.

Wasser: destilliertes Wasser oder sauberes Regenwasser (kalkhaltiges, also Kranenwasser, ist nach einigen Wochen der Tod der Pflanze)
Im Sommer Anstaubewässerung (Topf im Untersetzer mit immer ca. 2cm Wasser); nicht von oben gießen
Im Winter vorsichtig von oben gießen und die Erde leicht feucht halten.

Temperatur:
Sommer: 20 - 35°C, viel Sonnenlicht
Winter: im Haus 5 - 10°C, immer noch hell
             im Freien -10 bis 0°C

Überwinterung: Ruhezeit: Winter
Im Winter hält die Venusfliegenfalle eine Winterruhe. In dieser Zeit (Anfang November bis Ende April) werden kleine Fallen an kurzen Stielen gebildet. Im Freien stirbt die Pflanze oberirdisch meist ganz ab (alle alten, großen Sommer-Fallen werden schwarz, am Besten abschneiden, damit nichts schimmelt) und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus dem kräftigen Rhizom aus. Es gibt Methoden, Dionaea im Kühlschrank zu überwintern, aber ich denke, wenn man nur eine Pflanze besitzt, sollte man noch keine Experimente machen...

Krankheiten:
Schimmel: betroffene Pflanzenteile abschneiden
Blattläuse: Absammeln, Pflanzenschutzstäbchen ohne Dünger, Spritzen (Achtung! Nur verdünnt!), Pflanze eine halbe Stunde lang untertauchen (Blattläuse ertrinken)

Besonderheiten:
Die Pflanzen sind sehr vom Aussterben bedroht und jeder, der sich eine solche Pflanze kauft, geht einen gewissen "Vertrag" ein, diese gut zu pflegen und sie damit zu schützen. Mehr als 20.000 Venusfliegenfallen werden jährlich in Deutschland in vitro gezüchtet und davon sterben bei nicht artgerechter Pflege mehr als 15.000 nach einigen Wochen / Monaten.
Nicht zu oft mit den Fallen spielen (eine Falle kann nur um die 8mal zuschnappen und nur etwa 3mal verdauen, dann stirbt sie ab)!
Nur mit lebendigen Insekten füttern, tote Nahrung stimuliert die Freisetzung der Verdaungsenzyme nicht.


Jetzzt mal noch speziell zu deiner Venusfalle:
Von wo hast du sie denn? Fängt die Beschreibung auf dem Schildchen so an: "Ich heiße Venusfliegenfalle oder Dionaea..."? Wenn ja, ist sie vom Gartenbau Weilbrenner; dort war ich schon öfters.
Warum meinst du, sie kennt keinen Winter, dort wo sie wächst? Sie ist auf keinen Fall tropisch und kommt nicht aus dem Regenwald. Vielmehr wächst sie in Nordamerika in einem Umkreis von nur noch 80km um die Stadt Wilmington (Bundesstaaten North- und Southcarolina). Dort ist es im Winter schon gut kalt...
Wie viel Grad hat es denn in deiner Küche?

Viele Grüße
Drosera

PS: Wenn ich so weiter mache, sollte ich überlegen, ob ich nicht gleich meine ganze Homepage in dieses Forum poste...    ;D ;)

gabriela

Zitat: PS: Wenn ich so weiter mache, sollte ich überlegen, ob ich nicht gleich meine ganze Homepage in dieses Forum poste...   

....genau lieber drosera, denn hier kommt schon die nächste Frage.

Ich habe folgende Pflanzen in einem Terrarium, das oben offen ist, nicht beheizt und in nem kalten Wintergarten steht:

Drosera paradoxa
Dinoaea muscipula
Sarracenia purpurea
Utricularia langifolia
und eine Nepenthes?

Ist eine dieser Pflanzen nicht geeignet für die Überwinterung im kalten Wintergarten?
Meine Drosera hängt ganz schön die Flügel.
Wie ich oben lesen kann, ist es ja normal, dass die Dinoaea nur noch kleine Fallen bildet. Macht meine nämlich.
Bitte antworte mir schnell, dass sich meine Lieblinge nicht doch "erkälten"!!
LG
Gabriela



Blume

Wow, soooo viel Text  :D

...da ist ganz schön viel hilfreiches dabei und gut verständlich geschrieben.

Hab wirklich gedacht, dass es sich um eine Pflanze aus den Tropen handelt, sieht ja irgendwie tropisch aus  ???

Und dann muss ich noch gestehen, dass mir die ersten beiden Venuse auch eingegangen sind, da ich den Bogen einfach nicht raus hatte. Diese, die ich jetzt habe, habe ich schon seit dem Frühling *freu*

Ja, ich hab sie in einem Baumarkt gekauft, hmmm? Ich glaub, das war der Toom, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da ich ja schon insgesamt drei Stück gekauft habe, könnt auch wo anders gewesen sein...

In meiner Küche ist es so um die 10 Grad (zeitweise), da das Fenster auch im Winter die meiste Zeit offen ist. Meine Pflanze hat jetzt noch 6 lange und 2 ganz kleine Triebe, die grad am wachsen sind. Kann ich die pflanze nun in der Küche lassen? ...ist vermutlich besser als das warme Wohnzimmer?

Vielen Dank nochmal für deinen wirklich ausführlichen Beitrag
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

drosera

Hallo Gabriela,

also ich muss dich leider damit konfrontieren, dass die Pflanzen, die du zusammen gesetzt hast, zusammen nicht sehr lange leben.  :(

Dionaea muscipula und Sarracenia purpurea benötigen dringend Winterruhe. Alle Nepenthes und der Drosera paradoxa sind subtropisch und stehen gut im Terra. Allerdings muss das Terrarium immmer feucht sein, vor allem für die Nepenthes.
Zum Utricularia longifolia muss ich mich mal erkundigen, ich besitze ihn nicht selbst (ist er terrestrisch, aquatisch oder winterhart?). Ich glaube es ist eine großblättrige Art, oder?

Hast du ein Foto von der Nepenthes? Wenn du sie in einer Gärtnerei gekauft hast, wird es wahrscheinlich eine Nepenthes x ventrata oder eine sonstige einfache Hochland-Hybride sein. Ansonsten habe ich vielleicht noch ein paar Tipps...

Bildet die Drosera denn neue Blätter? Dann ist alles okay, ansonsten könnte es die Kälte sein (Dr. paradoxa gehört zum Petiolaris-Komplex und wächst im närdlichen Australien, dort steht sie im Sommer trockener und ihre Wachstumsphase ist im Winter). Meine paradoxa beispielsweise fängt gerade an zu blühen.

Drosera

drosera

Hallo Blume,

hier kommt man ja mit dem Schreiben kaum noch nach...  ;D

Also ich nehme an, dass die Küche für deine Venus besser geeignet ist. Aber ist es dort auch hell genug?

Drosera

Blume

Ist einer der hellsten Räume die ich hab. Die Pflanze steht direkt am Fenster.

Füttert ihr eure Fleischfresser? ...also meine ist im Insektenfangen so gut, dass ich noch nie Angst hatte, dass sie verhungert.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

drosera

Also verhungern tun sie so oder so nicht. Sie brauchen nicht unbedingt was zu fressen.

Wenn, dann aber bitte nur mit Lebendnahrung füttern. Ansonsten denken sie, es wäre nur ein Blatt oder irgendwas anderes in die Falle geraten. Sehen können sie ja leider nicht...

Es gibt eine Möglichkeit (von der man aber eigentlich nur als GFP-Mitglied erfährt), die Pflänzchen mit Karnivorenzwiebackschrot zu füttern. Das Rezept darf ich euch nicht geben, wäre "Verrat" an die, die die Mitgliedschaft bezahlen, um solche Infos zu erhalten. Und wenn man es dann doch im Netz findet, bringt es ja nicht wirklich was, zu bezahlen...

Ich werde in der nächsten Zeit mal welches backen. Wenn ich genügend habe, stelle ich die Ergebnisse auf meiner Homepage aus. Was ich so gesehen habe auf Fotos von GFP-Mitgliedern, ist echt beeindruckend. Venusfliegenfallen, die zum gleichen Zeitpunkt ausgesät wurden: Die eine wurde gefüttert, die andere nicht. Größe der nicht gefütterten nach einem Jahr: 2-3cm. Größe der gefütterten nach einem Jahr: 10 - 12cm!!!!

LG, Drosera

gabriela

Erst mal tausend Dank für deine ausführliche Antwort.
Du kommst hier heute nicht mehr weg, hab ich das Gefühl.
Also mein Utricularia longifolia  hatte, als ich ihn im Internet gekauft und geschickt bekam, ganz minikleine Blätter, ganz an die Erdpberfläche gedrückt. Diese sind nun schon ca. 5mm lang.
Und die drosera bildet nicht wirklich neue Blätter. Ich hab ja die paradoxa, und so richtig glücklich hat sie mich noch nicht gemacht. Ist winzig klein und hatte nur 1x eine richtige Wachstumsphase. Soll ich sie lieber in die Wärme stellen? Und die ein oder andere vielleicht auch? Ich bin jetzt ganz verunsichert!
Ist es denn super wichtig unbed. mit Regenwasser oder destil. Wasser zu giessen? Geht denn nicht auch entkalktes Wasser vom Wasserhahn?

drosera

Hallo Gabriela,

och, ich habe Zeit, es ist ja Wochenende...  ;)

Also am besten teilst du dein Terra. Ich meine jetzt nicht das Terra, sondern den Inhalt ;D
Dionaea muscipula und Sarracenia purpurea müssen im Kalten bleiben.
Drosera paradoxa und Nepenthes ? (bräuchte ein Bild) müssen ins Warme, genauso der Wasserschlauch (Utricularia).

Also, wenn die Blätter von deinem Utricularia nur etwa 5mm groß sind, ist es eindeutig kein Utricularia longifolia. Auch hier kann ich dir nur mit einem Foto weiterhelfen, aber auch nur, wenn er gerade blüht. Ansonsten sehen sich Wasserschläuche eigentlich sehr ähnlich. Such doch mal in Google Bilkdersuche Fotos von Utricularia longifolia. Sehen die so aus wie deiner?

Also, das mit dem Wasser ist ganz, ganz wichtig! Ansonsten hast du nicht mehr lange an deinen Fleischis. Entkalktes Wasser geht nicht. Es sind trotzdem noch Mineralien drin und wie gesagt sind Karnivoren Schwachzehrer. Daran haben sie sich so gewöhnt, dass sie mehr Mineralien nicht mehr vertragen.

Drosera

joernhh.

Jetzt haben wir hier aber einen wahren Spezialisten an Bord. Da kann ich nicht mehr mithalten. Aber es ist sehr interessant. Hoffentlich habe ich Gabriela nicht falsch beraten, sonst kündigt sie mir noch die Freundschaft...heul..
Werde Deine Seite einmal besuchen, lieber Drosera. Weiterbildung in dem Thema tut mir ganz gut. Obwohl die Carnis nicht unbedingt meine Favoriten sind...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

@Drosera
Merci, für deine Hilfe. Ich werde das Problem gleich angehen und die 3 genannten ins warme stellen.
Es muss ein Utricularia longifolia sein, denn als solches hab ich die Pflanze gekauft. Und auf dem mitgelieferten Schildchen steht es auch drauf.
Es ist noch eine junge Pflanze.
LG
Gabriela