Regenwasser <-> Kanalwasser?

Begonnen von Rafael, 23. Juli 2008, 23:10:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Hallöchen!
Man liest ja häufig im Zusammenhang mit Zimmerpflanzen, etwa Karnivoren oder Dieffenbachien, dass man auf Grund des niedrigeren Kalkgehalts Regenwasser zum Gießen und Sprühen verwenden soll.

Das stellt mich vor ein paar Probleme, da wir keine Regentonne haben und ich mangels fahrbarem Untersatz auch nicht mal eben eine anschleppen kann. Traumhafterweise befindet sich unsere WG natürlich in einem Mehrfamilienhaus, in welchem bestimmt irgendwer einen Eimer gebrauchen kann, der einfach so im Hof steht ;)

Nun habe ich mal überlegt, ob es vielleicht eine Lösung wäre, Wasser aus dem zwei Minuten Fußwegs entfernten Kanal herbeizuschaffen. Fraglich ist da natürlich das Schiffsdiesel und sonstige Stoffe (wobei der Löwenanteil der Abwässer ja offensichtlich in die Emscher geleitet wird, die nebenher fließt). Ich weiß von Osnabrück, dass der dortige Kanal trotz Schiffsverkehrs zu den saubersten Gewässern der Region gehört. Wie das hier im Pott ist, keine Ahnung - vielleicht ist hier das Regenwasser ja schon so belastet, dass es die Pflanzen in Sekundenschnelle zersetzen würde...? ;)

Kennt sich da jemand von euch aus?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Hallo Chahka,

ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber du könntest ja das Wasser sonntags aus dem Kanal holen. Da fahren m.W. doch keine Schiffe. D.h. das Wasser ist dann viel klarer. Zumindest bei uns war das früher immer so, als es noch Sommer gab und ich noch zur Schule ging. Da war ich jeden Tag am und im Kanal - geschadet hat es mir nicht, also keine Krankheiten, Ausschläge und was man dem Kanalwasser sonst noch so nachsagt  ;)

Kanalwasser hin oder her - wenn Fische drin schwimmen, kann das Wasser so schlecht doch nicht sein, oder? Bei uns sind in beiden Kanälen Fische drin. D.h. im Datteln-Hamm hab ich die auch schon gesehen, aber auch am Dortmund-Ems sitzen Angler - also werden da wohl auch Fische sein.
Zumindest bei uns...

Also ich würde es ausprobieren....


LG, Tanja


P.S. aber mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn's schief geht  ;D
LG, Tanja

lurchlaich63

Auch wenn es sauber ist, ist es noch keine Garantie für einen geringen Kalkgehalt. Auch Flusswasser kann ganz schön hart sein, das kann man aber sehr einfach mit Teststreifen (schenkt einem vielleicht ein Installateur) feststellen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rafael

Hmm, ich dürfte irgendwo noch ein seit Urzeiten abgelaufenes Tetra Testset für's Aquarium haben ;)

Naja, ich hab mir nun erst mal vier Liter Kanalwasser geholt, es gekocht und gefiltert - man wird sehen, was meine Dieffenbachia und meine neue Sarracenia purpurea dazu sagen.
Mal schauen, ob ich irgendwo noch günstig was zum Testen herkriege.
Ich bilde mir aber zumindest ein, dass beim Sprühen weniger Rückstände übrig bleiben ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wurm

Wie sehen denn die Wasserwerte vom Leitungswasser aus ..... ich würde die erstmal beim Wasserwerk erfragen. Mit unseren Leitungwasser kann man ohne Bedenken gießen
muh !

Rafael

76 % hiervon und 24 % hiervon...
Nur was davon nu wichtig ist und welche Werte gut... ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Ist denn ein hoher Kalkgehalt so schädlich?

Von unserem Wasser sagt man immer, es sei mit das beste, einziges Manko: Sehr kalkhaltig!

Ich gieße aber schon immer meine Pflanzen mit dem Leitungswasser, hätte aber nicht bemerkt, daß das den Pflanzen schaden würde...?!
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Kommt auf die Pflanzen an. "Normale" Pflanzen stört es nicht; manche wollen gar Kalk. Die einzigen, um die ich mir Sorgen mache, sind die Dieffenbachia und die Sarracenia.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wurm

Also man sollte auf den PH Wert, Leitfähigket (Gesamtsalzgehalt) und die Gesamthärte ein Blick werfen.  Das Wasser bei dir ist schon ein gutes Gießwasser, könnte aber auf dauer bei deine Diefenbachia und Sacenia Probleme bereiten. Der PH Wert sollte bei 6-7 , die Leitfähigkeit bei unter 125 micro siemens/cm³ und die Gesamthärte unter 6 dgh liegen.  Dein Wasser könntest du auch chemisch entkalken / Torf beimischen (ansäuern) / oder mit destilierten Wasser mischen, das ist aber sehr teuer und aufwendig. Das Kanalwasser hat bestimmt schlechtere Werte, als dein Trinkwasser.
muh !

Timmy

Wozu denn die leitfähogkeit?? Und was soll man machen wenn diese zu hoch ist? Mehr düngen, oder wie. ???
LG Tim

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 26. Juli 2008, 20:54:38
Wozu denn die leitfähogkeit?? Und was soll man machen wenn diese zu hoch ist? Mehr düngen, oder wie. ???


Nun, für Hecken ums Haus herum wäre das optimal.
Die Pflanzen nehmen das Wasser auf, das ganze wird unter Strom gesetzt und die Einbrecher und Diebe bleiben fern! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

na, so schlimm isses auch wieder nicht. :D
Mit der Leitfähigkeit kann man ja den Ionen bzw Salzgehalt messen. Also prinzipiell die Nährstoffe. ;)
Allerdings ist der Bedarf ja von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich und man kann da keinen pauschalen Wert geben.
LG Tim

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 26. Juli 2008, 21:47:30
na, so schlimm isses auch wieder nicht. :D
Mit der Leitfähigkeit kann man ja den Ionen bzw Salzgehalt messen. Also prinzipiell die Nährstoffe. ;)


Warum fragste denn dann? :D *fg*

ZitatAllerdings ist der Bedarf ja von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich und man kann da keinen pauschalen Wert geben.


Wie auch jede Pflanze andere Ansprüche bezogen auf Licht, Luft, Substrat etc. hat.
Naja, ich bin froh, meine Pflanzen nicht verkalkt haben zu lassen... zu haben ... also ... nicht verkalkt habe lassen... ne... ach ihr wißt schon was ich meine! :D 
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: Schlumbergerus am 26. Juli 2008, 21:44:37
Nun, für Hecken ums Haus herum wäre das optimal.
Die Pflanzen nehmen das Wasser auf, das ganze wird unter Strom gesetzt und die Einbrecher und Diebe bleiben fern! :D


Wühlmäuse und Maulwürfe sicher auch!! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.