Neues Projekt

Begonnen von Schildlaus, 05. März 2008, 10:35:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schildlaus

Hallo ihr lieben,
;D
ich habe wiedermal ein Projekt vor.
Ich möchte mir gerne "Fleischfressende-Pflanzen" anschaffen.
Doch bevor ich sie mir besorge und sie mir elendig zu grunde gehen möchte ich mich informieren.

Was könnt ihr mir darüber sagen?
Pflege?
Welche Pflanzen?
Besondere Erde?
Dünger?
Besonderer Standord?

Usw.

Ich danke euch im vorraus für eure Mühe.

Eure Schildlaus
Ohne Worte!
;-)

Timmy

Oh ja, Fleischies. ;D

1. Sie brauchen Torf, keine normale Blumenerde. (ich hab gestern festgestellt, dass Torf spottgünstig ist - sehr zum Leidwesen der Moore...)
2. Düngen sollte man sie lieber nicht. Da kann man mehr Schaden als Nutzen anrichten. ;)
3. Kalk ist Gift. Am Besten gießt du sie mit Regenwasser.
4. Der Standort ist von der Art abhängig. Die meisten können aber gar nicht genug Sonne bekommen.

Außerdem mögen die Carnivoren eine hohe Luftfeuchtigkeit. Besonders die Nepenthes, weshalb die meisten Nepenthes-Arten besser im Terrarium wachsen.

Viele Fleischies müssen auch speziell überwintert werden.
Ich würde dir zum Anfang von der Venusfliegenfalle abraten. Die ist ziemlich kompliziert und keine Anfängerpflanze. ;)
LG Tim

Flower

Hi Schildlaus,
soweit ich weiß gibt es 19 Gattungen der Pflanzen aber leider kenne ich mich nicht besonders gut aus.
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen für welche Art du dich näher interessierst?
Hätte auch einen tollen Link - weiß aber nicht ob ich den hier einstellen darf  ???

Schildlaus

Hallo Timmy,

Zufälliger weise habe ich ein alten Aquarium das ich dafür verwenden kann.

Sag mir nur eines muss es ober geschlossen sein ( Z.B. mit einer Gleasplatte) ?

Kann man etwas allgemeiner über die Überwinterung sagen? Damit ungefär wei auf was ich mich einlasse?

Ansonsten danke ich dir für deine Tipps!

Schuildlaus
Ohne Worte!
;-)

Timmy

Kommt drauf an was für eine Nepenthes du dir besorgst.
Es gibt schon robuste Hybride, die mit gering erhöhter Luftfeuchte auskommen. Da kann das Aquarium offen bleiben.
Bei anderen sollte es geschlossen sein. Aber dann musst du es künstlich beleuchten, weil du ein geschlossenes Aquarium ja nicht in die Sonne stellen kannst. ;) (würde überhitzen)

Nepenthes muss man (soweit ich weiß) nicht überwintern. Sarracenien müssen kühl und hell stehen, das gilt auch für die Venus.
Ich selbst habe eine Sarracenia. Die Sarracenia purpurea ist sogar winterhart. Deswegen habe ich sie auch immer draußen stehen. Nur über Weihnachten hab ich sie kurz in den Keller gestellt, weil die Erde komplett zugefroren war. Sie sollte deswegen ja nicht verdursten. :D

(schau mal in meine Galerie ob sie dir optisch anspricht. ;))
LG Tim