Sarracenia Purpurea

Begonnen von Gelsenprinz, 28. Februar 2007, 23:51:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gelsenprinz

28. Februar 2007, 23:51:40 Letzte Bearbeitung: 01. März 2007, 00:30:03 von Gelsenprinz
Hallo Leute!

Habe heute eine Schlauchpflanze geschenkt bekommen und wollte einfach mal hören, ob ich auch den richtigen Standort gewählt habe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Pflanze?

Als sie vorhin bei mir ankam, bemerkte ich sofort, dass das eine oder andere Blatt schon ein bissel vertrocknet aussah. Ich habe sie nun in einem unbeheizten Raum, nicht direkt auf die Fensterbank, aber trotzdem hell gestellt. Habe aus dem Lexikon und dem "Beipackschildchen" entnommen, dass sie stets nass sein muss und habe daher ein mit Wasser gefülltes Schälchen unter den Topf gestellt.

Habe ich bisher alles richtig gemacht? Regenerieren sich die angetrockneten Blätter wieder? Kann man die Pflanze auch einsprühen?

LG aus GE

gabriela

Also, du musst ihr auf jeden Fall den hellsten Platz geben, den du hast. Die trockenen Blätter kommen nämlich von zu wenig Licht.
Und absolut nie und niemals düngen, niemals besprühen, niemals selbst füttern.
Und am besten mit Regenwasser giessen.
Wenn du sie mit "normalem" Trinkwasser giesst, bedeutet das ihr sicherer Tod!!
Die trockenen Blätter regenerieren sich nicht mehr, aber bei guter Pflege bekommt sie sehr schnell neue schöne Blätter.
Ist deine denn eher rot, oder grün?

Gelsenprinz

Hi Gabriela.

Die Pflanze hat grüne Blätter mit roten Äderchen. Sie steht nun genau gegnüber des Fensters (Südseite), also nicht der prallen Sonne ausgesetzt. Ist es denn richtig, dass sie immer nass sein muss? Der Raum ist wie gesagt nicht beheizt