Was ist das ?

Begonnen von Frank_67, 27. Januar 2021, 07:51:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_67

27. Januar 2021, 07:51:18 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2021, 07:53:08 von Frank_67
Jetzt brauche ich mal Hilfe : Was ist das ?
Meine Frau hat diese Ableger von einer älteren Dame bekommen, die wusste aber auch nicht worum es sich handelt.
Die Pflanze besteht eigentlich nur aus diesen fleischigen Ästen, und wenigen, kleinen Blättern.
Die Ästchen verzweigen sich sehr stark, und daraus soll ein Busch mit einer Höhe von 1 Meter werden.
Die Ableger sind abgeschnittene Spitzen dieser Pflanze, und sollen im Substrat Wurzeln schlagen.

Hat jemand eine Idee worum es sich handelt ? Danke !

Unbekannt.jpg

Edit: In der Vorschau wird mir garkein Bild angezeigt - und im Beitrag gleich 2 mal :-/
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Kate MacLila

Hallo Frank und willkommen hier,

das ist eine Euphorbia Tirucalli, im Volksmund auch Bleistiftbaum genannt.

Viel Glück mit der Schönen!

Ich hab auch eine in meinem Büro am Südfenster stehen. Sie hat den Meter längst erreicht. Ich kenne eine Pflanze, die bis zur Decke gewachsen ist und auch in der Breite beachtliche Ausmaße hat.
Gruß von Kate

Frank_67

Hallo Kate, vielen Dank, genau das ist sie !

Jetzt habe ich nur ein Problem :
Standort soll: hell, sonnig, Südfenster
Standort ist : dunkel, schattig, Nordfenster  :-\
Mal sehen wie die Gute das verträgt...

Zumindest ein lockeres, mineralisches Substrat und wenig Wasser kann ich ihr bieten !  ;D
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Lea

Die wird dir auf kurz oder lang einfach vergeilen Frank
Was mir auffällt - der Topf hat keine Abzugslöcher ?
Grad für Sukkulente ist das eher nicht optimal, da das Wasser steht und dann die Wurzeln faulen - soweit kannst du gar nicht aufpassen mit gießen, ein Rest bleibt immer...
Von unten her kann gar nix verdunsten
Liebe Grüße
Lea

Frank_67

Hallo Lea,
vielen Dank für deine hilfreichen Anregungen  !

Der Bleistiftbaum hat jetzt einen neuen Topf bekommen. Die Möglichkeit der Wasserbevorratung nutze ich genau andersrum : Sobald der Gießanzeiger sich hebt, sehe ich dass Wasser im Reservoir steht und leere den Topf aus.
Außerdem habe ich die Gute jetzt unter dem Pflanzlich platziert, oberkante Topf kommen aktuell ca. 1350 Lux an.
Ich weiß, das läuft immernoch unter "halbschattig", aber hier ist es seit Tagen so dunkel, selbst auf der Fensterbank messe ich nur rund 650 Lux.
Ohne das Licht einzuschalten kann ich mir nichtmal einen Kaffee kochen, ich glaube ich "vergeile" hier auch bald... ::)

Wollen wir mal hoffen, dass es bald wieder heller und die Tage länger werden, dann bekommt sie zumindest ab Nachmittag auch Tageslicht.

Bleistiftbaum.jpg
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Frank_67

Und weil das mit der Pflanzenbestimmung hier so gut geklappt hat, habe ich gleich noch einen Kandidaten  ;D
Auch diesen Ableger hat meine Frau kurz vor Weihnachten bekommen, und er wurde nur schnell in den nächstbesten Topf gesteckt.
Von den Blättern sieht es aus wie eine kleine Palme, ich finde sie ausgesprochen hübsch und müsste nun wissen wie ich das gute Stück am besten einpflanze und pflege.
Hat jemand eine Idee  ?

Unbekannt_2.jpg
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Kate MacLila

28. Januar 2021, 14:17:08 #6 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2021, 14:25:08 von Kate MacLila
Hallo Frank, das ist vermutlich eine (noch) kleine Bergpalme. Chamaedorea elegans
Gruß von Kate

Frank_67

Hallo Kate,
nachdem ich mir einige Bilder im Internet angesehen habe muss ich sagen : Du hast vermutlich wieder recht, vielen Dank !

So, diese hübsche kleine möchte also feucht gehalten werden, und zwar im Halbschatten.
Aktueller Standort : Badezimmer, Südfenster...

Also die wird schonmal ihren Platz mit dem Bleistiftbaum tauschen, die Reise nach Jerusalem geht weiter  ;D
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Vroni

Hallo Frank

Chamaedorea elegans erträgt recht viel Lichtarmut. Wenn die Plätze an den Fenstern Mangelware sind, darf sie auch etwas davon abgerückt stehen.

LG
Vroni

Frank_67

Hallo Vroni,

die größten Fenster habe ich im Wohn- und Schlafzimmer, und beide Fenster zeigen nach Nord-Westen - wo die Sonne aktuell garnicht zu sehen ist.
Aktuell wachen hier 2 Sorten richtig gut :
Das Efeu und der Drachenbaum, ich glaube damit sind die Lichtverhältnisse gut umschrieben  ;)
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Frank_67

29. Januar 2021, 18:37:39 #10 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2021, 09:56:13 von Frank_67
Apropos Drachenbaum :

Der ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes - über den Kopf gewachsen.
Darum habe ich nach einem Video im Internet 3 neue Ableger gezogen, was auch gut funktioniert hat.

Nach der Aussage dort, sollte man die Ableger einpflanzen, sobald "ausreichend neue Wurzeln gebildet wurden"

Wieviel ist denn "ausreichend" ?
Ich hab hier mal ein Foto über das Wurzelwachstum der 3 Ableger :
Drachenbaum.jpg

Nach meiner Meinung hat der linke Ableger (mit den Blättern) schon genug Wurzeln gebildet um eingepflanzt zu werden, den in der Mitte halte ich für grenzwertig, und den kurzen rechts für nicht geeignet.
Oder bin ich da zu ängstlich ? Die sollen ja nach Möglichkeit alle zusammen in einen Topf...

Die nächste Frage wäre : Wieviel Wasser brauchen diese Ableger ?
Eigentlich braucht der Drachenbaum ja sehr wenig Wasser, aber wie sieht es in der Phase der Wurzelbildung in frischem Substrat aus ?

Über Tips dazu würde ich mich sehr freuen  :)

Edit: Ein Bild mitten im Beitrag entfernt
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))

Lea

Waren die im Wasser ?
Dann müssen sie sich erst wieder zu Erdwurzeln umfunktionieren
Das kostet Kraft ! Ich würde es so machen wie du gesagt hast, die beiden letzteren noch im Wasser lassen,... je mehr Wurzelmasse desto leichter ist die Versorgung am Anfang und die Eingewöhnung.
Der hat jetzt erstmal nur Wasserwurzeln gebildet.. gleich in Erde gesteckt, hätte er sofort Erdwurzeln gebildet und wäre vermutlich auch schon schön angewachsen. Sobald die kleinen in Erde sind, das Substrat feucht aber nicht triefend nass halten - ich sag dazu immer bügeltrocken...

Der Irrglaube zum Drachenbaum generell, den viele leider haben ist, wenig Licht, Schattenpflanze - tatsächlich ist er aber eine Pflanze die wie alle eigentlich hier beschriebenen, es so hell als möglich wollen
Nur weil er es 'erträgt' bedeutet das nicht, das er damit glücklich wird...er 'freundet' sich für eine gewisse Zeit damit an, das Optimum ist immer viel mehr ! Wenn du dir die Naturstandorte ansiehst, kannst du schonmal einen kleinen Einblick bekommen - und wenn die Bücher 'halbschattig' meinen, so ist das ein weiiiiiter Begriff - denn halbschattig im Regenwald ist bei weitem noch HELLER als ein Halbschatten in unseren Breitengraden im Winter... Wasserbedarf ist auch immer an zu passen .... versteh mich nicht falsch, aber bekommt er viel Sonne/Licht, Wärme und zu wenig Wasser, wird er genauso leiden wie mit einem dunklen Standort und zu viel Wasser..oder wenn es zu kalt ist und er wird übergossen ;)

Angefügt ist mein Drachenbaum von vor 15 Jahren an der Südseite, Balkon vorm Fenster - verglast, null Bäume oder Rollo davor und das Fenster vom Balkon konnte man nur einen Spalt breit öffnen - das war im Sommer also Sauna ^^ (Bild1: so kam er an... nach einem guten halben Jahr musste er aber vom Schlafzimmer (selbe Fensterseite aber ohne Balkon und direkt am Fenster umziehen zu Bild2 Wohnzimmer, mit Balkon vorm Fenster)
Liebe Grüße
Lea

Frank_67

Hallo Lea,
vielen Dank für deine Tips.
Die Ableger haben tatsächlich im Wasser gestanden, und dass es Wasser- und Erdwurzeln gibt war mir nicht bekannt.
Wenn man die Ableger auch direkt in die Erde stecken kann, wäre es doch sicher kein Problem jetzt alle 3 gleichzeitig in die Erde zu stecken, oder ?

Bezüglich des Lichtbedarfs will ich es mal so formulieren : Ich bin meinem Drachenbaum und dem Efeu sehr dankbar, dass sie so wenig Licht tolerieren und trotzdem noch wachsen  ;)

In einer perfekten Welt wäre meine Wohnung ein vollklimatisierter Wintergarten mit einstellbarer Luftfeuchtigkeit.
Leider hat sich mein Opa, als er das Haus 1930 gebaut hat, noch keine Gedanken über den Lichtbedarf exotischer Zimmerpflanzen gemacht.

Auch wenn ich mich freue hier viel über die Bedürfnisse meiner Pflanzen zu lernen, weiß ich doch dass ich nicht alle optimal erfüllen kann  :(

Mein Drachenbaum sieht übrigends so aus wie auf dem linken Bild, im Hintergrund.
Kannst du mir sagen, welche Sorte auf dem rechten Bild zu sehen ist ? Den finde ich auch sehr schön !
Liebe Grüße,
Frank

Wenn ich weiter sehen konnte als andere, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
(Sir Isaac Newton (1643-1727))