Geldbaum von Regenwürmern befreien und korrekt pflegen

Begonnen von HauteCouture, 12. Oktober 2011, 21:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HauteCouture

Hi Kate,

auja, ich freue mich schon darauf.

Ich habe jetzt meinen ganzen Mut zusammengenommen und den Geldbaum, der zwei Mal geduscht wurde ins Treppenhaus gestellt, weil er mir am pflegebedürftigsten erscheint.

Den zukünftigen Ableger als Versuchskaninchen (nichts gegen Kaninchen) zu "nutzen", fand ich irgendwie gemein. Der braucht um so mehr Schutz vor der Öffentlichkeit, nicht weniger. Beziehungsweise wird er brauchen: noch liegt er auf dem Esstisch und trocknet seine Bruchstelle.

Gute Idee mit dem Bild. Vielleicht tippe einen DIN-A5-Zettel mit "Privateigentum, bitte nicht gießen, Winterquartier". Was sagen denn die Hamburger hier im Forum dazu? Geht es gut oder schnappt ihn sich der Hausmeister und stellt ihn weg. Hatte ich ganz zu Anfang mit meinem Fahrrad: ohne Kommentar. Es war einfach weg, bis ich auf die Idee, in der Garage nachzuschauen, wo denn der Stellplatz für die Fahrräder ist... :-)

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Ist immer gut, sich den Hausmeister zum Verbündeten zu machen und ihn einfach zu fragen, ob die Pflanze da vorübergehend stehen darf.
Gruß von Kate

jK

Hallo Haute Couture  ;)

ich denke auch, dass der kühle, helle Flur der beste Platz über den Winter wäre ... am besten eben vorher mit dem Hausmeister absprechen.
Ich habe schon seit Jahren Geldbäume, immer wieder neue Ableger aus den gleichen Mutterpflanze, weiter vererbt.
Mein jetziger ist aus einem kleinen Ableger von 2006 gezogen, den ich von meiner Tochter wieder bekam.

Ich habe die wirklich in Gartenerde stehen, allerdings mit viel Split gemischt, so dass es gut durchlässig ist. Ideale Standorte sind oft ein Problem, doch gerade der Geldbaum verzeiht so Einiges über Jahre hinweg.
In Koblenz gab es bei mir nur kühle, kaum helle Überwinterung oder heller (Nordfenster), dafür aber über der Heizung ... hat er alles überlebt.
Letztes Jahr nach dem Umzug stand der Baum am sonnigen Südfenster, direkt über der Heizung. Jedoch habe ich ihn dann im Februar, wegen zu heftigem Blattfall noch mit ins kühle Gästezimmer geschoben. Da stand er zwar in der 4. Reihe, aber der Blattfall hörte wieder auf. Im Frühjahr gings dann nach draußen.

Es ist auch nicht schlimm, wenn der Geldbaum mal in pitschnassen Substrat steht, solange das kein Dauerzustand ist und er zwischendurch immer mal wieder komplett austrocknet.... ich gieße per Tauchmethode, den ganzen Winter über dann aber nur 2-3 mal.

Eigentlich wollte ich Dir nur ein Bild zeigen, das ich gestern von meinen Geldbäumen gemacht habe, nachdem sie ins Winterquartier gezogen sind.


Ganz links ist der aus einem kleinen Ableger gezogene Geldbaum von 2006, in der Galerie ist auch noch eines von 2009 drin, hab ich gerade gesehen  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

HauteCouture

Zitat von: jK am 15. Oktober 2011, 10:31:16
Hallo Haute Couture  ;)

ich denke auch, dass der kühle, helle Flur der beste Platz über den Winter wäre ... am besten eben vorher mit dem Hausmeister absprechen.
Ich habe schon seit Jahren Geldbäume, immer wieder neue Ableger aus den gleichen Mutterpflanze, weiter vererbt.
Mein jetziger ist aus einem kleinen Ableger von 2006 gezogen, den ich von meiner Tochter wieder bekam.

Ich habe die wirklich in Gartenerde stehen, allerdings mit viel Split gemischt, so dass es gut durchlässig ist. Ideale Standorte sind oft ein Problem, doch gerade der Geldbaum verzeiht so Einiges über Jahre hinweg.
In Koblenz gab es bei mir nur kühle, kaum helle Überwinterung oder heller (Nordfenster), dafür aber über der Heizung ... hat er alles überlebt.
Letztes Jahr nach dem Umzug stand der Baum am sonnigen Südfenster, direkt über der Heizung. Jedoch habe ich ihn dann im Februar, wegen zu heftigem Blattfall noch mit ins kühle Gästezimmer geschoben. Da stand er zwar in der 4. Reihe, aber der Blattfall hörte wieder auf. Im Frühjahr gings dann nach draußen.

Es ist auch nicht schlimm, wenn der Geldbaum mal in pitschnassen Substrat steht, solange das kein Dauerzustand ist und er zwischendurch immer mal wieder komplett austrocknet.... ich gieße per Tauchmethode, den ganzen Winter über dann aber nur 2-3 mal.

Eigentlich wollte ich Dir nur ein Bild zeigen, das ich gestern von meinen Geldbäumen gemacht habe, nachdem sie ins Winterquartier gezogen sind.


Ganz links ist der aus einem kleinen Ableger gezogene Geldbaum von 2006, in der Galerie ist auch noch eines von 2009 drin, hab ich gerade gesehen  :D

LG
jK


Hallo JK,

der Baum steht noch im Treppenhaus. Ich gebe zu, daß es meiner erster Gang war, als ich aufgestanden bin. Normal würde ich etwas entspannter damit umgehen, aber der Hausmeister ist mir wahrscheinlich nicht ganz wohlgesonnen. Deshalb denke ich, daß es dadurch vielleicht klüger ist, ihm nicht an die Nase zu binden, daß der Baum meiner ist. Ein Stockwerk höher steht auch ein Baum auf dem Fensterbrett im Treppenhaus.

Also so dicht wie Deine Bäume sind meine aber nicht. Deine sind ja sehr kompakt. Wenn meine so wären, würde ich nach wie vor den gleichen Standort wählen, aber meine machen mir so ein bißchen den Eindruck von: "Ja, das geht, ist kein Drama, aber es könnte auch besser sein." Bin gespannt, wie der große Geldbaum auf diese abgebrochene Stelle reagiert.

Ich habe gestern den Tipp bekommen, meine Heizung durch eine Styroporplatte "geldbaumfreundlich" zu machen. Mir erscheint die Idee ziemlich peppig, und Euch? Ganz lieben Dank an die Userin an dieser Stelle: zumindest der große wird wahrscheinlich eine Kompromißlösung auf dieser Fensterbank bekommen. Ich habe gestern versucht, ihn zu heben, aber über Kopf, so wie für die Bad- oder Küchenschränke notwendig, schaffe ich es nicht. Zu schwer und momentan auch etwas zu wackelig.

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Guten sonnigen Spätmorgen!  :D

Hier das Bild von meinem Geldbaum wie versprochen.

Letztes Jahr hat er einen Frostschaden bekommen, hab ihn zu lange auf dem Balkon gelassen. Die Spitzen waren komplett verfroren. Aber über Winter hat er sich dann prima erholt. Sie sind echt nicht nachtragend.
Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 15. Oktober 2011, 12:59:29
Guten sonnigen Spätmorgen!  :D

Hier das Bild von meinem Geldbaum wie versprochen.

Letztes Jahr hat er einen Frostschaden bekommen, hab ihn zu lange auf dem Balkon gelassen. Die Spitzen waren komplett verfroren. Aber über Winter hat er sich dann prima erholt. Sie sind echt nicht nachtragend.
Hi Kate,

hihi, guten Frühnachmittag. :-)

was hälst Du denn von der Idee mit der Styroporplatte? Ich glaube, ich hole den Baum aus dem Treppenhaus doch wieder rein: ich bin die ganze Zeit tierisch angespannt, weil ich ihn draußen weiß. Vielleicht als Kompromißlösung in die Küche oder so.

Außerdem habe ich die Idee, den großen Geldbaum auf einem Couchtisch neben der Heizung zu stellen: dann wäre die Hitze vielleicht etwas verteilter. Wobei der Topf selber kalt und ich heize schon.

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Hi,

ich finde die Idee nicht so gut.
Selbst wenn er dann nicht so warme Füsse hätte, wäre ihm aber doch die Raumluft zu warm im Wohnzimmer.

Du brauchst einfach einen kühleren Winterplatz. Und JK hat Dir ja schon berichtet wie es ihrem im letzten Winter im warmen Wohnzimmer ging.

Gruß von Kate

Pit

...und dann gibt es da noch die Möglichkeit, wenn schon mal ein Ästchen abbricht oder entfernt wird, einen kleinen Mame Bonsai daraus zu gestalten.

"Mame" sind Mini-Bäumchen, die eine maximale Höhe von 10 Zentimetern haben dürfen (streng nach der Bonsai-Lehre).

Da ich gerade eine Crassula zum Bonsai umgestalte, schneide ich immer wieder kleine Ästchen ab und habe nun im Juni mal einen davon in ne kleine Schale gepflanzt.
Das "Bäumchen" braucht zwar noch einige Zuwächse und Rückschnitte, gedeiht aber schon ganz  prächtig. Hab erst gestern wieder zwei lange Triebe abgenommen, sonst hätte der Kleine das Übergewicht bekommen und wäre umgefallen.....
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

jK

Hoi,

die sind so kompakt gewachsen, weil sie den Sommer über draußen verbringen und im Winter, soweit möglich in Wachstumspause gezwungen werden.
Selbst wenn im Winter die Hälfte der Blätter abfällt, treiben die im Frühsommer (draußen) wieder schnell durch und schlagen überall neu aus.
Anfangs habe ich auch mehr zurück geschnitten, damit er sich rascher verzweigt. Das macht er jetzt brav von allein, so dass ich nur noch selten etwas raus breche.

Für Bonsais sieht es ganz toll aus, wenn man ein älteres Teil nimmt wo sich schon ein schöner Stamm gebildet hat,  Wurzeln und Krone radikal zurück schneidet und in eine kleine Schale pflanzt.

Ob eine Styropor Platte was für einen Geldbaum bringt, wage ich zu bezweifeln, denn es sind nicht die 'warmen Füße' die ihn stören, es ist der Lichtmangel in Kombination mit zu warmer Luft.
Das führt bei trockener Haltung zu Blattfall und bei durch kultivieren zum Vergeilen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

HauteCouture

HI JK,

also ich habe jetzt die Geduld verloren und wollte wissen, wie denn die Himmelsrichtung tatsächlich ist. Ich bin in die Innenstadt gefahren und habe mir einen Kompass gekauft. Noch nie einen benutzt, aber jetzt will ich es wissen. :-D

Die Nadel zeigt immer nach Norden und den Rest leitet man daraus ab, richtig? Danach gehend wäre mein Wohnraumfenster im Osten.

Die Entscheidung für den Kompaß kam durch Dich: ich hatte die letzten Winter immer alle drei Geldbäume an diesem Fenster und sie haben keine Blätter verloren. Da frage ich mich schon, ob mir der Bekannte eine richtige Antwort gegeben hat. Versucht hat er es mit Sicherheit, aber es war auch nur "geraten".

Liebe Grüße
Haute Couture

Pflanzensim

Oh wie toll so ein Bonsai Geldbaum.
Ich glaub das werde ich nächstes Jahr auch mal versuchen. Ich hab sowieso eine Geldbaumschwemme. Hab schon Unmengen verschenkt, aber ziehe mir doch immer wieder neue.
In so einer Bonsaischale sieht der mit der Zeit bestimmt richtig gut aus.
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

HauteCouture

Hallo beisammen, :-)

ich habe nun die Wahl: Nordfenster (Bad: direkt ans Fenster; ich lüfte dann über den Flur), Nordfenster (Küche auf dem Hochschrank ohne direktem Licht), Ostfenster (beheizter Wohnraum, aber viel Licht), Treppenhaus, Norden, unbeheizt, großes Fenster, aber laut einem Nachbarn vertraglich nicht erlaubt: man darf "nur" die Wohnung "verwenden").

Ich probiere natürlich auch aus, aber ich versuche klassische Fehler zu vermeiden: deshalb die Fragen.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Hi Du Gründliche  ;)

ich finde nach wie vor meinen Vorschlag von gestern gut: verteile sie an alle möglichen Standorte und beobachte welcher ihnen am besten gefällt. Es geht doch nix über selbstgemachte Erfahrungswerte.

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

jK

Hoi,

dann hast Du am Ostfenster Morgensonne und zum Nordfenster kommt gar keine oder nur ganz kurz Sonne rein.
Mit einem Blick auf Goggle Earth hättest Du auch gewußt in welche Richtung Deine Fenster gehen .... aber einen Kompass kann man ja immer mal wieder brauchen  :D

Ich würde auch probieren wo sich die Pflanzen am wohlsten fühlen.:-)

Wenn Dein Geldbaum keine Blätter verloren hat, dann hast Du ihn vermutlich den ganzen Winter gnaauso gegossen wie im Sommer, er ist quasi durch kultiviert worden. Deshalb sind die halt auch nicht kompakt, aber trotzdem kerngesund, wenn Dich das bißchen Vergeilte nicht wirklich stört ... und dagegen hilft wie schon geschrieben die Schere  ;)

Als Faustregel für solch sukkulente Pflanezn gilt im Winter: Je wärmer, desto heller sollte es auch sein, damit sie möglichst kompakt weiter wachsen. Wenn sie kühl stehen, brauchen sie auch weniger Licht, da sie in eine Wachstumspause gehen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 15. Oktober 2011, 17:26:13
Hi Du Gründliche  ;)

ich finde nach wie vor meinen Vorschlag von gestern gut: verteile sie an alle möglichen Standorte und beobachte welcher ihnen am besten gefällt. Es geht doch nix über selbstgemachte Erfahrungswerte.

Liebe Grüße

Kate
Hi Kate,

ups, erwischt, wie hast Du meine Gründlichkeit denn gemeeeerkt?  :-[ Du bist echt eine Liebe.

Hm, so wie es ausschaut, muß ich mich wohl entscheiden zwischen Pause, dafür hinterher Aussicht auf kräftigen, buschigen Wuchs und gleich weiterwachsen lassen, aber dann vergeilt (was ich zwar mit Rückschnitten korrigieren könnte, aber es wäre im Grund nur eine regelmäßige Wiedergutmachung einer biologischen Fehlentscheidung).  Im Grunde schneidet man zurück, weil die Pflanze vergeilt, was ein Zeichen dafür ist, daß sie nicht das bestmögliche bekommt. Sehe ich das richtig?

Auweh, spätestens habe ich garantiert den Ruf, gründlich zu sein.

Und um parallel JK zu antworten: ja, ich habe ihn im Winter genauso gegossen wie im Sommer. Ich wußte ja noch gar nicht, daß es einen Unterschied in der Pflege gibt. Deine Einschätzung meiner Sonnenverteilung war genau richtig. :-)

Liebe Grüße,
Haute Couture