Geldbaum von Regenwürmern befreien und korrekt pflegen

Begonnen von HauteCouture, 12. Oktober 2011, 21:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HauteCouture

Zitat von: jK am 15. Oktober 2011, 17:37:07
Hoi,

dann hast Du am Ostfenster Morgensonne und zum Nordfenster kommt gar keine oder nur ganz kurz Sonne rein.
Mit einem Blick auf Goggle Earth hättest Du auch gewußt in welche Richtung Deine Fenster gehen .... aber einen Kompass kann man ja immer mal wieder brauchen  :D

Ich würde auch probieren wo sich die Pflanzen am wohlsten fühlen.:-)

Wenn Dein Geldbaum keine Blätter verloren hat, dann hast Du ihn vermutlich den ganzen Winter gnaauso gegossen wie im Sommer, er ist quasi durch kultiviert worden. Deshalb sind die halt auch nicht kompakt, aber trotzdem kerngesund, wenn Dich das bißchen Vergeilte nicht wirklich stört ... und dagegen hilft wie schon geschrieben die Schere  ;)

Als Faustregel für solch sukkulente Pflanezn gilt im Winter: Je wärmer, desto heller sollte es auch sein, damit sie möglichst kompakt weiter wachsen. Wenn sie kühl stehen, brauchen sie auch weniger Licht, da sie in eine Wachstumspause gehen.

LG
jK
Hallo JK,

habe ich Deinen Pflanzenblog falsch interpretiert oder gibt es einen sehr guten Grund, Dir beglückwünschen?

Liebe Grüße
Haute Couture

HauteCouture

Hallo IHr Lieben,

yuhu... Ich habe das OK der Hausmeisterin... :-D Nun muß ich nur noch jemanden finden, der mir dabei hilft. Ich halte für das klügste, wenn ich doch glatt gleich  den großen Geldbaum dahinstelle. Der braucht momentan die meiste Pflege: läßt ein paar Äste hängen, die früher regelrecht standen.

Danke, daß Ihr mir das so deutlich gesagt habt. Sonst hätte ich diesen Schritt bestimmt nicht getan.

Kate MacLila

Gruß von Kate

Pit

Siehste, in den meisten Fällen hilft ein Gespräch....ich freu mich für Dich.. ;D ;D ;D
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

HauteCouture

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe glatt alleine den großen hinausgebracht. Plötzlich war mein Gefühl einfach passend. Vorhin hatte ich es schon probiert und spürte, es geht schief. Jetzt wußte ich plötzlich: es geht gut. Morgen muß ich noch Bambusttöcke um die hängen Stiege besser zu stützen (sind derzeit ans Fensterangelehnt), aber den richtigen Standort hat er jetzt schon mal.

Und den drittten Geldbaum habe ich jetzt auch alleine auf dem Hochschrank in der Küche gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß er schon zu groß dafür ist. Wenn er sich gerade stellt (momentan ist er ein bißchen geduckt durch die Feuchtigkeit), hat er nicht genug Platz. Aber zumindest zum abkühlen und etwas austrocknen, ist es besser als auf der Heizung. Dort hat er die letzten Winter auch überlebt, aber ich will ihm halt das Beste bieten.

Der vierte steht jetzt im Wohnraum und zum Wurzeln schlagen, ist dieser Standort am besten, oder? In die Küche könnte ich ihn problemlos verfrachten oder ins Bad, aber dann mit extrem wenig Licht.

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 16. Oktober 2011, 15:37:47
Klasse! Das freut mich für Deinen Geldbaum.
Hi Kate,

danke Dir für das Mutzureden oder die offenen Worte.

HauteCouture

Zitat von: Pit am 16. Oktober 2011, 16:12:37
Siehste, in den meisten Fällen hilft ein Gespräch....ich freu mich für Dich.. ;D ;D ;D


Hi Pit,

danke auch Dir. Ja, das Gespräch war sehr nützlich. Danke sehr. ;D

Kate MacLila

Gerne. Bin gespannt wie sich Deine Pflanzen an den unterschiedlichen Standorten nun entwickeln.  Ist bestimmt interessant.
Gruß von Kate

HauteCouture

Halli Hallo,

irgendwie macht mir der Ableger Sorgen. Er verbiegt sich immer mehr. Ich habe ihn von der Fensterbank weggenommen, ein Stück Bambus vom Balkon zur Stütze gegeben und auf dem Schreibtisch gestellt.

Habt Ihr eine andere Idee oder verbiegt er sich wirklich wegen zuviel Feuchtigkeit und zuviel Hitze?

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13257.0

schau mal hier rein, Haute Couture, da hat jemand einen ganzen Topf voller "weicher" Ableger.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Gruß von Kate