Basilikum

Begonnen von hildegard, 04. Juni 2007, 00:07:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

Hy Silli,
na auf jedenfall ein guter Tipp von Dir :D
ich bemerke das evtl. nicht da ja doch eine Backsteinbreite
dazwischen ist....
man sollte doch mal öfters in so schöne alte Bauerngärten
gehn und sich das eine oder andere abgucken ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Philomela Sidhé

also das mit dem "nur sie spitzen abschneiden" funktioniert gut.
Ich hab beim letzten Gericht mit Basilikum die Stängel nur soweit abgeschnitten, dss oben noch ein Blattpaar war, in deren Achseln schon kleine Triebe zu sehen waren (das waren aber mehr, als nur die zwei obern Blätter) und die treiben dort wieder richtig schön aus...

hildegard

Meiner muß sich erst vom Kahlschnitt erholen, habe mir aber eine zweite Pflanze angeschafft, da nehme ich dzt. nur das oberste Blattpaar und er treibt Unten wie wild aus. Denke, das wird ein richtiger großer Basilikumbusch ;) Und durch dieses gezielte abpflücken treiben in allen Blattachseln neue Triebe aus, dadurch habe ich dann auch viel mehrere Spitzen zum Kappen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Kukurrukutzuwutz

Hi,

ist es besser, die Stengel mitsamt den Blättern abzuschneiden, anstatt nur die Blätter?

Stefan

lurchlaich63

Bei Basilikum und Thymian finde ich es besonders schön die Blüten zu verwenden, schmückt jede Speise und das Aroma ist zarter als das der Blätter (auch beim Schnittlauch)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Stefan, besser die Sängel mit Blätter abzupfen oder schneiden, da sonst der Basilikum so zerrupft aussieht ;)
Erich - habe ich noch nie probiert, klingt aber gut, muß ich probieren ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Kukurrukutzuwutz

Das mit dem Umtopfen des Basilikums war schon'n guter Tip. ;) Meiner wächst jetzt in einem Terracottakasten weiter (in Teicherde, da ich gerade keine andere dahatte ;D), und obwohl er im Topf schon gar nicht mehr so toll aussah, ist er jetzt kräftig am Wachsen und produziert mehr Blätter, als ich eigentlich brauche... :)

gabriela

Mehr Tomaten-Mozarella essen ;)

hildegard

Basilikum in Öl einlegen, einfrieren, in Essig einlegen, zum Salatdressing dazu geben - ich habe vier Basiikumstauden und kann noch immer nicht genug bekommen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt