Basilikum

Begonnen von hildegard, 04. Juni 2007, 00:07:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Habe heute ORF geschaut, da war ne Pflanzensendung, die mir recht gut gefiel. Nun ein Tipp, der darin vorgekommen ist:
Basilikum mag es gerne warm, deshalb gibt man rundherum mittlere Bachsteine, diese stärken die Energie und geben noch lange Wärme an die Pflanze ab, selbst wenn es schon recht kühl ist. Weiters sollte man den Basilikum nicht radiakl abschneiden, sondern immer nur das oberste Blattpaar entfernen, so verzweigt er sich wunderschön und man hat lange seine Freude daran ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

RattyRat77

Das werde ich mal ausprobieren den tip. Weil bis jetzt hatte ich immer Probleme mit meinem Basillikum das er mir dauernt eingegangen ist.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Kukurrukutzuwutz

Hmm, der Basilikum, den ich immer im Supermarkt kaufe, hält leider nie sehr lange. Ich lasse ihm immer im Original-Topf und stelle ihn auf den Balkon. Kann man wohl irgend etwas tun, damit er länger hält?

Letztes Jahr hatte ich mal Majoram von "Kiepenkerl", der hat ewig gehalten. Der hat Blätter bekommen ohne Ende - soviel konnte ich gar nicht "verbrauchen". Ihn habe ich allerdings auch im Original-Topf gelassen.

Gruß,
Stefan

hildegard

ich wusste bis heute auch nicht, dass man nur die obersten zwei Blätter abnehmen soll, und der dann unten wieder wunderschön austreibt. Das könnte aber die Erklärung sein, warum uns der Basilikum immer kaputt wird. Ich nehme ab sofort nur noch das oberste Blattpaar. Und die Bachsteine rundherum habe ich schon gemacht, leuchtet mir sehr ein, dass der Basilikum die Wärme mag ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Philomela Sidhé

also meiner ist auch ausm supermarkt, sogar vom discounter, aber ich hab ihn umgetopft und der ächst jetzt seit gut 3 Monaten wunderbar vor sich hin...

hildegard

Habe vier Pflanzen von unterschiedlichsten Anbietern, aber leider den Fehler gemacht, die immer Unten abzuschneiden :-\ Das mache ich ab sofort nicht mehr und hoffe es wird was
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Donna

Hallo alle zusammen!

Ich habe meine Basilikumpflanzen gestern in einen Tonkasten gepflanzt. Sa werden sie sich gut entwickeln. Zum Kochen nehme ich auch nur die Blattspitzen.
Dann kann die Pflanze sich wieder weiter wachsen.

Gruss Donna

Flower61

Hallöchen,
ich habe mir vor Jahren einen Kräutergarten aus alten
Backsteine gebaut und darin verschiedene Kräuter
gepflanzt und die wachsen wie die Seuche da drinnen,
da sich tagsüber die Steine aufwärmen und in der
Nacht die Wärme an die Pflanzen weiter abgeben....
ich kaufe mir im Frühjahr immer günstige Kräuterpflanzen
und setze sie in meine K.-Ecke wo sie wunderbar wachsen...
ein echt guter Tipp mit den Backsteinen und geht genauso
wie Donna sagt in schönen großen Tontöpfen bzw. Kästen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

silli

Moinmoin,

vielleicht auch günstig zu wissen: Basilikum und Estragon vertragen sich nicht, also schön weit auseinanderpflanzen bzw. in verschiedene Kübel setzen.

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Flower61

Hallo silli
ja das ist supergut zu wissen, nicht das man sich dann
wundert wenn die eine oder andere eingeht...
wie äußert sich das dann? gehen einfach beide ein und
vor allem wenn man sie in Beete setzt, wieviel Platz
sollte dazwischen sein damit sie sich nicht ins Gehege kommen?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Philomela Sidhé

also ich hab den eindruck, das basilikum viel Platz für die wurzeln braucht. ich hab meine, nachdem ich ihn erst in einen knapp 2 Nummern größeren Topf gepflanzt hab, jetzt noch mal umtopfen müssen... und das in knapp 2 Monaten

gabriela

Genau, Philomela Sidhé...Basilikum braucht unbedingt nen tiefen Topf. Ich hab den Fehler auch immer gemacht und hab ihn in dem Topf gelassen in dem ich ihn gekauft hatte.
Jedesmall der Reinfall.
Dieses Jahr hab ich ihn in nen großen Topf gepflanzt und er wächst hervorragend!

@Flower
Machst du uns mal ein Bildchen von deinem Kräutergarten?

Flower61

Hallo liebe gabriela,
jetzt bin ich aber schnell rausgewetzt und habe
ein Foto vom Gärtle gemacht...
die Kräuterli sind noch bissi schlapp vom einpflanzen,
aber die werden schnell wachsen da bin ich mir
sicher ;)
auf dem zweiten Bild ist meine komplette Gemüseecke
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo Flower, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht. Kompliment :D
Und der Erfolg ist großartig. :D
Ich wünsche Dir viel Erfolg und immer eine gute Ernte. ;)

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Kräutereckchen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

silli

Hi Flower,

kann jetzt halt nur von mir berichten: weder das Basilikum noch der Estragon wächst, wenn sie zusammen stehen. Sie machen irgendwie einfach gar nix. :P
Ich hab dann Ursachenforschung betrieben ;D, sie ca. 2,5 m auseinandergepflanzt, Majoran dazwischen und seitdem wachsen sie wunderbar.

Lg
silli 
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)