Aussaat nichts geworden! Nicht gleich aufgeben!

Begonnen von Epi, 26. Mai 2007, 23:07:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hallo

Immer wieder lese ich hier:
meine Aussaat ist nichts geworden,hab sie jetzt entsorgt!  >:(

Warum gleich entsorgen??

Wenn es mal länger dauern sollte, nicht gleich die Geduld verlieren,ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht noch!  :D
Wenn ich irgendwelche Pflanzen umtopfe,verwende ich dieses Aussaatsubstrat (mit dem Inhalt) als Deckschicht für die Töpfe.Ich brösele es einfach in die Töpfe zu den Pflanzen,und der Erfolg lässt manchmal gar nicht so lange auf sich warten.Oftmals erblickt  der ein oder andere Sämling dann doch noch das Tageslicht. :D

Erst vor Kurzem hatte ich wieder so ein AHA-Erlebnis mit Bananensaatgut,das ich Anfang letztes Jahr gesät hatte.Da ging doch tatsächlich jetzt noch einer in einem Topf auf ,den ich zwei Wochen zuvor bepflanzt hatte und in dem ich die restliche Aussaaterde aus dieser Anzucht mit verwendete. Also über einem Jahr nach der Aussaat!

Viele Grüße Walter

Smilla

Ich schmeiss die Samen auch erst weg, wenn sie verschimmelt oder matschig sind...
Manche Samen sind aber auch so verflixt klein, dass man sie in der Aussaaterde nicht mehr finden und kontrollieren kann.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Diddl

Das habe ich mit Sparmannia afrikana gemerkt. Habe die ausgesäht und es passierte ewig nix. Dann habe ich´es aufgeben und die erde zu Topfen von einigen Pflanzen genommen. Überall laufen nur die kleinen auf.

bamboo666

Epi hat Recht.... Da tüdelt und macht man mit den Aussaaten rum und ohne weitere Pflege entwickeln sich später die tollsten Pflanzen.
Beispiel Komposthaufen. Da sind bei mir auch schon die tollsten Sachen wiederbelebt worden. Fuchsien und Dahlien vom letzten Jahr. Alte Yucca`s (Y. elephantipes) und so manch andere Überlebenskünstlerin...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Guten Morgen Jörn, habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
Als ich früher einen Komposthaufen im Garten hatte, ist da auch so manches wieder zum " Vorschein" gekommen.
Da kam ich auf die Idde, meine ziemlich mickrigen Rhododendron auszubuddeln und dann Komposterde unter zu heben und siehe da;
im nächsten Blütezeitraum kamen schon sehr viel mehr Blüten als vorher und im darauf folgenden Jahr dann noch mehr.

Also gehe ich mal davon aus, daß so mancher Pflanze ein bißchen saure Erde fehlt zu ihrem Glück.
Liege ich da richtig mit meiner Vermutung ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Moin Carola, einige mögens sauer, andere wieder nicht. Aber dann kommen wir hier wieder total vom Thema ab. Mickrige Rhodos lassen sich ausgraben und dann in ein gutes Nadelkompostgemisch setzen. Auch Eichenlaub und Pferdemist, jedoch gut verottet sind prima. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Epi

Hi

Vor 2 Wochen holte ich eine kleinere Ensete ventricosum aus der Kellerüberwinterung, da sie mir zu faulen drohte.
Ich stellte sie dann wärmer! Gerade beim kontrollieren sah ich doch glatt dieses kleine Etwas aus der Erde gucken. :D
Ich hatte im Herbst  nachdem sich aus den Spätwinterausaaten Anfang 08 nichts mehr rührte, die Aussaaterde samt Inhalt als Füllmaterial bei obiger E.v. verwendet. Also wieder mal ein Aha Erlebnis und der Beweis dafür Aussaaten nicht vorschnell zu entsorgen. :)

Das Grüne daneben ist der große Bruder aus gleicher Aussaat ;D


Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Hallo Walter!
Ungewöhnlich ist es ja nicht, dass Bananensamen nach einem Jahr zu keimen beginnen, aber bist du dir sicher, dass das kein Schössling ist?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Zitat von: lurchlaich63 am 04. Januar 2009, 20:41:48
Hallo Walter!
Ungewöhnlich ist es ja nicht, dass Bananensamen nach einem Jahr zu keimen beginnen, aber bist du dir sicher, dass das kein Schössling ist?
Gruß erich!


Hi
100%ig kein Schößling.
1. hab gespickelt 
2. Die Pflanze wäre noch zu jung um Ableger zu treiben
3. Ist ne Ensete, die macht keine Schößlinge  ;)
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Zitat von: Epi am 04. Januar 2009, 20:57:41
3. Ist ne Ensete, die macht keine Schößlinge  ;)

Ohh, dass tut weh, das sollte einem nicht passieren!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Zitat von: lurchlaich63 am 07. Januar 2009, 18:45:34
Zitat von: Epi am 04. Januar 2009, 20:57:41
3. Ist ne Ensete, die macht keine Schößlinge  ;)

Ohh, dass tut weh, das sollte einem nicht passieren!

Wusste ich vor einigen Jahren auch noch nicht!  ;D
Viele Grüße Walter

Robert

Und was ist jetzt das für ein Ding was da rauswächst , Walter?
Gruß   
       Robert

Nina

Zitat von: Rob Roy am 09. Januar 2009, 19:53:36
Und was ist jetzt das für ein Ding was da rauswächst , Walter?


Das ist ein Ensete ventricosum - Keimling. Aufmerksam lesen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant