Intelligente Pflanzen?

Begonnen von Philodendron, 29. Februar 2012, 23:47:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Da mich das Thema der pflanzlichen Intelligenz schon seit längerem interessiert, eröffne ich hiermit einen Strang, der sich diesem Thema widmet.

Um nur ein Beispiel herauszugreifen: Akazien reichern innerhalb kürzester Zeit ihre Blätter mit Bitterstoffen an, um sie für Fressfeinde ungenießbar zu machen. Doch damit noch nicht genug, sie stoßen zusätzlich einen gasförmigen Stoff aus, der die Artgenossen in der Umgebung sozusagen vorwarnt, damit diese sich bereits vorsorglich vor den Tieren schützen können.

Der Begriff "pflanzliche Intelligenz" ist jedoch nicht unumstritten und es gibt nicht wenige Botaniker, die die Wissenschaftler, die sich mit der Neurobiologie der Pflanzen beschäftigen, belächeln und ihre Theorien als Esoterik abtun.

Ich kann mir vorstellen, dass ich hier nicht die einzige bin, die die ungeahnten Fähigkeiten der Pflanzen auf ihre Umwelt zu reagieren faszinierend findet.  ;)  Deshalb seid ihr alle herzlich eingeladen euch zu beteiligen und gegebenenfalls Material zum Thema zu verlinken.

Sehr gelungen finde ich den zweiteiligen Film zum Buch "Kluge Pflanzen" von Volker Arzt, der seinerzeit mein Interesse für dieses Thema geweckt hat:
Kluge Pflanzen - Wie die wilden Tiere 1/4
Kluge Pflanzen - Wie die wilden Tiere 2/4
Kluge Pflanzen - Wie die wilden Tiere 3/4
Kluge Pflanzen - Wie die wilden Tiere 4/4

Kluge Pflanzen - Blattgeflüster 1/4
Kluge Pflanzen - Blattgeflüster 2/4
Kluge Pflanzen - Blattgeflüster 3/4
Kluge Pflanzen - Blattgeflüster 4/4

Von David Attenborough gibt es eine Serie namens "The private live of plants", wovon ich leider nur eine Folge in voller Länge gefunden habe:
BBC The Private Life of Plants, Travelling

Der folgende Übersichtsartikel ist von einem der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet:
Aspects of Plant Intelligence

Dieser Artikel ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und seiner Terminologie:
Plant intelligence. Why, why not or where?

Hier eine leichter zu lesende Einführung in die Thematik:
Intelligente und sensible Pflanzen
Pflanzen lernen, erinnern und planen
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Hallo Jssica,

genau mein Thema!!!  Ich wollte auch schon hierüber berichten, nur leider ist mein Zuständigkeitswechsel bei der Bundesagentur für Arbeit dazwischen gekommen... und somit büffel ich Gesetzestexte... >:( >:( >:(

ich hoffe demnächst mehr Zeit für dieses Thema zu finden. (Obwohl ich es ja tagtäglich mit meinen Zimmer-, Balkon-, Terrassen- und Gartenpflanzen erlebe... :D

Die Serie von David Attenborough hatte ich komplett verfolgt die anderen Dokus von Volker Arzt auch.. sehr gelungen...

Ich bin einmal gespannt, wann wir Zugang zum "wood wide web" haben.. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan


Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...