Woodland Terrarium

Begonnen von Gartenschneckerl, 08. Juni 2011, 11:36:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gartenschneckerl

Ich bin heute auf der Suche nach Einrichtungsideen über "Woodland Terrarien" gestolpert, die sich prima mit Vorratsbehältern aus einem gewissen schwedischen Möbelhaus nachbauen lassen. Schaut es euch mal an (Englisch):

http://www.marthastewart.com/273101/woodland-terrarium

Ideal für die Zimmerbegrünung an dunklen Orten, beispielsweise für ungenutzte Stellen oben auf dem Bücherregal.  :)

Da Moose ja nicht wirklich Zimmerpflanzen sind, hoffe ich, den richtigen Forenbereich gewählt zu haben - wenn nicht, bitte verschieben. Danke!


ulli.92

Das ist wirklich eine süße Idee....
Hast du es jetzt mal versucht nachzustellen?

gabriela

Das ist echt eine hübsche Idee und sicher noch ausbaufähig.
Aber ich denke, mit dunklen Standorten hat das nix zu tun.
Das Moos drin dient ja quasi als Erde für Orchidee & Co. und die brauchen es schon hell.
Ich habe so kleine Einmachgläser....vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.

LG
Gabriela

Canis

 ich habe auch noch ein paar größere gurken gläser da, hätte auch wirklich lust, es mal nach zu machen
Nur woher bekommt man den moose?
Einfach von draußen? Kann mir aber nicht so richtig vorstellen, das das klappt...
Habe auch schon festgestellte, das wenn man manchmal das richtige klima hat, die von alleine auf blumen erde wachsen
Hat jmd noch eine idee?

phil_93

Sieh echt toll aus ;D

Allerdings ist mir das prinzip ein rätsel :( wieso sollte in der büchse mehr licht sein als drausen? Ich erkenne da nämlich keine lampe ???
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

gabriela

Licht ist da gerade so viel, wie man denen zugesteht ;)
Aber die Luftfeuchtigkeit ist höher.
Wäre auch was für Carnivoren.

Moos, das findet man doch im Wald.
Hat sicher "nur" den Effekt, dass es eben netter aussieht, als Erde.
Ich würde aber unten doch etwas Erde rein machen und dann das Moos drauf.

Wir können es ja gemeinsam ausprobieren und hier weiter berichten.
Was haltet ihr von der Idee?

LG
Gabriela

phil_93

Finde ich ne tolle idee! Allerdings frage ich mich wo ich moos herbekOmme :/ bei mir ist weit kein wald -.- wäre aber prinzipiell gern dabei!:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Karnivoren-Hexe

Na, da wird sich der Schimmel aber freuen...

Hoffe, dass Ihr alle an eine Drainage denkt...  ;D

walmar

Bei mir ist nicht einmal Schimmel aufgetreten, da es nicht ganz verschlossen ist. Ich habe einen Deckel drauf, der immer etwas geöffnet ist.

Das Wabikusa ist nun auch schon minimum 5-6 Jahre alt und schon einmal größer umgezogen in einen Glaszylinder.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

lasst euch beim Moos im Wald holen nicht vom Förster/Besitzer erwischen...
ist nämlich prinzipiell verboten...hat mich selbst zwar noch nie gestört, aber in den Gartensendungen, die ich gerne kucke, wird immer wieder drauf hingewiesen ;D

Karnivoren-Hexe

Sphagnum ist übrigens ein Moos, das man käuflich erwerben kann und sehr hübsch aussieht. (Wächst bei Karnivoren aus welchem Grund auch immer, automatisch mit!)

Schönes sattes Grün und wird auch nicht zu hoch  ;)

walmar

Ich habe im Garten genug "Sternchenmoos":

http://www.fotoeinsichten.de/moos/da5630.html

hier solches.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Karnivoren-Hexe

Sieht ja süss aus, walmar, fast wie Sphagnum  ;D

walmar

Jap, hab im Garten zu Haufen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~