Altes Aquarium bepflanzen?????

Begonnen von Ladybug57, 26. Oktober 2010, 19:28:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Zitat(Ähm...Horst...wir beide haben darin kommuniziert...)


Ähm  ::) ja siehste, das Alter...

sandra

Zitat von: Lantanos am 27. Oktober 2010, 13:59:53

Ähm  ::) ja siehste, das Alter...


;D ;D ;D
Schwamm drüber.
Ich beleuchte jedenfalls nicht und werde mich daher in Zukunft daran halten, keine Pflanzen in Glasbehältnissen unterzubringen...(was schade ist, hab noch 'ne ganz schicke Vitrine... ::) zum Glück aber auch keinen Platz dafür...)

Aber was mich jetzt mal interessieren würde, ist welche Lösung nun Ladybug wählt...ß
Und Fotos vom Endergebnis wären auch schön... ::)

Netti

Ich muss mich an dieser Stelle mal Sandra anschließen: ich beleuchte meine Pflanzen im Winter auch nicht zusätzlich.
Ich versuche natürlich, allen die bestmöglichen Standorte zu geben um Ausfälle gering zu halten. Natürlich kann ich auch keine Pflanzen halten, die extrem viel Licht brauchen, trotzdem bin ich zufrieden mit dieser Taktik und hatte in den letzten Wintern kaum Ausfälle zu beklagen.
...aber wenn ich jetzt noch anfange extra Lampen anzubringen, bekommen ich wohl bald nicht nur ein ökonomisches, sondern auch ein Beziehungsproblem. ;)

Die Aquariumsidee find ich aber nach wie vor gar nicht so schlecht und so ein Aquarium ist ja auch, wenn man Fische darin hält, immer beleuchtet.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Zitat von: Netti am 27. Oktober 2010, 15:46:23
...aber wenn ich jetzt noch anfange extra Lampen anzubringen, bekommen ich wohl bald nicht nur ein ökonomisches, sondern auch ein Beziehungsproblem. ;)



Viiiiiielen Dank Netti!!  ;D
Und ähm...das hätte ich dann auch, das Problem... ;D

Außerdem erwähnte ich an anderer Stelle bereits, dass es für mich keinen Sinn ergibt, für 100 Euro Strom zu verpulvern, um eine Pflanze von 50 Euro Wert zu beleuchten.

(Abgesehen davon - und auch hier wirst du, Netti, mich verstehen - würde es nämlich auch viiiiel mehr Spaß machen, das eventuell gesparte Geld  in neue Phils zu investieren...*kicher*)

ulli.92

das mit dem Aquarium finde ich generell toll... Wenn es in einem raum steht, wo sowieso ein Licht irgendwann angemacht werden muss - Wohnzimmer meistens - dann kann man doch einfach auch statt der Deckenlampe das Aquarium einschalten und für die paar wenigen stunden am tag beleuchten, die man normalerweise die Lampe an hätte. Also ich halte das so, ich beleuchte meine Pflanzen im wohnzimmer statt eine andere lampe anzumachen. Sieht nett aus und essen im halbdunkeln klappt auch schon ganz gut mittlerweile...zumindest ohne sabbern...

Lantanos

Wenn du spezielles Pflanzenlicht verwendest, ist das schon ok.

Netti

Zitat von: sandra am 27. Oktober 2010, 16:07:30
(Abgesehen davon - und auch hier wirst du, Netti, mich verstehen - würde es nämlich auch viiiiel mehr Spaß machen, das eventuell gesparte Geld  in neue Phils zu investieren...*kicher*)

*hüstel* Ähm, ja, in der Hinsicht hab ich auch so meine Pläne für das nächste Frühjahr.  ;) ;D

BTW: Unser "verschwundener" und wieder aufgetauchter e--ay- Händler macht gerade Ausverkauf. Verdammt, wenn ich nicht erst vor kurzem dieses Riesenpaket aus Österreich bekommen hätte... ::)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

wurm

Hallo

Tillandsien auf einem Ast wären auch eine tolle Möglichkeit. Nur sollte man dann aufpassen, das der Ast nicht schimmelt.
muh !

Alex

Mal dumm gefragt....wenn man so ein Aquarium mit Karnivoren bepflanzt, wäre es dann möglich die normale Aquariumabdeckung mit entsprechender Neonröhre zu bestücken und einfach die Klappe zum öffnen und schließen der Abdeckung ab zu montieren....würde das als Luftzirkulation reichen?....die meisten Becken haben ja an der Hinterseite der Abdeckung zwei kleine Öffnungen um eventuelle Kabel von Filter und Heizung rauszuleiten und eben vorne zum Füttern und reinigen.
Oder ist dann die Beleuchtung zu dicht, bzw. zu wenig Luftzirkulation???

wurm

Ich dachte du wolltest die Luftzirkulation mit dem Aquarium vermindern und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit für die Karnivoren erhöhen. Wenn du eine hohe Luftzirkulation haben willst kannst die Pflanzen besser so im Topf auf die Fensterbank stellen.
muh !

Alex

ich wollt gar nix  ;D hab nur mal laut gedacht ob das vielleicht für die die sowas vorhaben eine Möglichkeit wäre  ;)

ulli.92

ähm nö, ich verwende kein spezielles Pflanzenlicht, sondern nur ne energiesparlampe, die dann allerdings direkt auf die Pflanzen zielt. Das muss reichen. Mehr gibts nicht. Außerdem ist es doch auch so viel mehr als sie ohne licht haben. sonst sollen sie eben das Wachstum einstellen bis Frühjahr, aber meine Stromrechnung ist hoch genug.

wurm

Tschuldige Alex da habe ich was durcheinander bekommen.


@ulli: Ich würde die 3-4 € investieren um eine geignete Pflanzenleuchtstoffröhre/Energiesparlampe fürs Becken zu nehmen. Ich denke das rentiert sich ;)

lg Eike
muh !

ulli.92

hm, aber ich habe doch gar kein Aquarium... ich habe nur eine ecke, wo eine Energiesparlampe hängt und darunter stehen Pflanzen....

Lantanos

Zitatich habe nur eine ecke, wo eine Energiesparlampe hängt und darunter stehen Pflanzen


Eben, und Pflanzen brauchen ein bestimmtes Spektrum, heißt, die ESP muss eine bestimmte Farbtemperatur haben, nämlich 6500 K. Normale Lampen, auch ESP, sind auf 2500 K ausgelegt und produzieren damit zuviel Rotanteil. Das warme Licht tut zwar unseren Augen gut, aber für Pflanzen ist es denkbar ungeeignet.