Altes Aquarium bepflanzen?????

Begonnen von Ladybug57, 26. Oktober 2010, 19:28:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ladybug57

Hallo,

ich habe ein altes Aquarium (Größe: 120x50x50), das jahrelang trocken gestanden hat. Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung bzgl. Bepflanzung mit Kakteen oder Sukkulenten? Oder hat jemand eine andere Idee? Danke.

LG
Ladybug57

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lantanos

Die Idee  mit den Sukkulenten ist schon gut - ich sehe da nur zwei Probleme: Zu wenig Licht, gut dem kann man mit Pflanzenlicht abhelfen und die zu hohe Luftfeuchtigkeit. Gut Kakteen mögen abends gerne ne Dusche im Sommer, aber dauergespannte Luft ist für alle Sukkulenten tabu. Vielleicht doch auf Karnivoren ausweichen?

Gruß
Horst

sandra

Zitat von: Lantanos am 26. Oktober 2010, 20:35:08
...ich sehe da nur zwei Probleme: Zu wenig Licht...


??? ???
Wieso zu wenig Licht? Ein Aquarium ist doch aus Glas...?

matucana

Hi,

ich würde auch von Sukkulenten abraten. Orchideen würden sich da gut machen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

@Sandra - das weiß ich auch. Aber allein die Fensterscheibe filtert verwertbares Licht, 50 cm vom Fenster bekommt die Pflanze nur noch 50% Licht, und dann noch das Glas des Aquariums, da geht ohne Zusatzbeleuchtung nichts.

Gruß
Horst

sandra

 :o :o :o
Oh...das dachte ich nicht...
Du meinst also, wenn eine Scheibe nur das halbe Licht (und 2 Scheiben dann nix mehr??) durchlässt, im Aquarium dann - selbst wenn es am Fenster steht - nix mehr ankommt...??
Das schockiert mich jetzt schon ein bissel... :-\

Lantanos

Na, nichts kann man nicht sagen, halt viel zu wenig, damit Pflanzen angemessene Photosynthese  betreiben können. Das gilt vor allem für Sukkulenten, die auf extrem viel Licht angewiesen sind - deswegen betreiben ja einige von uns den Aufwand mit den zusätzlichen Pflanzenlampen.

sandra

Mir ist schon klar, dass Glas Licht wegnimmt. Aber nach menschlichem Empfinden halt nicht so viel...
Ist aber gut zu wissen, dass demnach generell das Bepflanzen irgendwelcher Glasgefäße indoor nicht sehr sinnvoll ist... :)

Lantanos

Doch, mit zusätzlichem Licht ginge das schon, sagte ich ja schon ein paar Mal...

sandra

Zitat von: Lantanos am 27. Oktober 2010, 12:54:21
Doch, mit zusätzlichem Licht ginge das schon, sagte ich ja schon ein paar Mal...


Ok...wem der Deko-Effekt das wert ist... ::)
Ich geb kein Geld für Strom aus, was nicht sein muss.

matucana

Wenn du Kakteen in ein Aqaurium setzen willst, das nicht direkt am Fenster steht, MUSS die Zusatzbeleuchtung sein. Pflanzen sind Lebewesen und keine Deko..
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sandra

27. Oktober 2010, 13:25:43 #12 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2010, 13:28:42 von sandra
Ist mir schon klar...deswegen will ICH das ja eben nicht...!  ::)
Sorry, aber ich würde die dann lieber OHNE Aquarium direkt ans Fenster stellen.

Deswegen sagte ich ja, wem der Dekoeffekt des Aquariums wichtig ist, der kann das ja machen und muss dann wohl in den sauren Apfel der Zusatzbeleuchtung beißen...

Das sollte die Thread-Eröffnerin beachten, wenn sie es bepflanzen will.
Apropos...wo ist sie eigentlich...?

Lantanos

ZitatIch geb kein Geld für Strom aus, was nicht sein muss.


Dann müssten sich viele von uns ein anderes Hobby suchen. Allgemein gesagt, wenn man schon Pflanzen in der Wohnung hält, sollte man denen auch, so weit es geht, ein optimales Umfeld geben, damit sie gesund bleiben und artgerecht wachsen können.

Hast du Den Thread schon mal gelesen?

sandra

27. Oktober 2010, 13:38:22 #14 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2010, 13:54:47 von sandra
Ich hab sogar darin was geschrieben...!!
Sowie ein Foto reingestellt!  ::)
(Ähm...Horst...wir beide haben darin kommuniziert...)  ;D

Ich hab Licht von Osten, Süden und Westen durch Glas sowie von oben durch Kunststoffplatten, welche neben seeeehr viel Licht auch noch mehr UV-Strahlung durchlassen als Glas. Das muss reichen und tut es auch.

Natürlich könnte man immer "noch mehr" tun...wie in so vielen Bereichen des Lebens...muss man aber nicht immer...
Ich könnte auch meinem Hund sein Futter selber kochen oder selber Gemüseanbau und Viehzucht betreiben usw.
Aber für alles gibt es Grenzen, die muss und kann ja jeder persönlich für sich abstecken.