Kennt mich jemand?

Begonnen von stern1776, 08. Mai 2009, 17:21:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stern1776

Hallo!

Da ich bisher immer schnell eine Anwort erhalten habe, nun wieder ein kleines Rätsel.
In diesem Topf (groß!) sitzen 3 Pflanzen.

1.) Efeu - das war einfach.
aber die 2.) und 3.) kann ich nicht genau benamen.
Die kleine bekommt ab und zu so kleine hellblau/ pastellviolette Blütenbuschel und ist überall behaart.

So, ... help?
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Netti

Hallihallo,

bei der großen Pflanze würde ich auf eine Gummibaumart tippen. Schau doch mal im Lexikon unter "Ficus" nach, da findest du sie bestimmt.

Die kleine Pflanze kann man nur schlecht erkennen, hast du vielleicht ein besseres Foto von ihr?

Lg

Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

luana-delia

Hi
könnte die kleine eine Tradescantia pallida sein?
Liebe Grüsse Annette

mammut1

Zitat von: Netti am 08. Mai 2009, 18:54:51
Hallihallo,

bei der großen Pflanze würde ich auf eine Gummibaumart tippen. Schau doch mal im Lexikon unter "Ficus" nach, da findest du sie bestimmt.

Die kleine Pflanze kann man nur schlecht erkennen, hast du vielleicht ein besseres Foto von ihr?

Lg

Netty


nix ficus!

das ist es

Clusia major (Jacq.) L. (Balsamapfel)
Syn. Clusia rosea Jacq.
Clusiaceae - früher ,,Guttiferae" - Guttibaumgewächse

mammut1

die kleinen pflanzen unterpflanzen kann man nicht erkennen

links "kann" ein ficus pumila sein und rechts eine aglaonema

stern1776

11. Mai 2009, 10:21:22 #5 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2009, 13:49:04 von stern1776
Hello,

danke erstmal für eure Hilfe.

Das links ist ein Efeu, soviel steht fest.
Das mit dem Guttibaum (Clusa Major) passt auch.
Nur die 3. Pflanze passt vom Aussehen im Topf nicht zu der Beschreibung und den Bildern im Forum.

Ich mach nochmal neue Bilder von der Blume - habe aber heute leider im Büro mein Kamerakabel nicht dabei (zum hochladen).
Ich versuche es nochmal mit einer Beschreibung: Die Pfanze wächst Büschelweise, hat einen relativ kurzen Blattstiel und ist überall behaart. Die Haare verursachen auf der Haut einen leichten Juckreiz (kann aber auch nur bei mir so sein).
Das Blatt ist auch an der Unterseite behaart und lila-farben. Die Oberseite ist ganz dunkelgrün mit einer hellen Haupt-Blattader. Der Ränder sind auch Lila-farben wie die Unterseite.
Die Blüten (wenn mal welche da sind) wachsen Buschig kurz über dem "Boden", hier kann ich keine Stengel sehen. Die Blüten selbst sind relativ klein und sind pastell-blau / pastell-violett. (und wenn ich mich richtig erinnere auch behaart).

Eine Aglaonema ist es (zumindest von denen im Lexicon) nicht.

Vielleicht kommt jemandem die Beschreibung ja bekannt vor.

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Docster

Zur Unterbepflanzung möchte ich mal Siderasis fuscata mit ins Boot nehmen, in den Raumen werfen oder welche Phrase auch immer verwenden. Könnte m.E. hinkommen, speziell die helle "Hauptschlagader" :P, die Haare, die Blüten, ja, es kommt alles hin.

Wenn ich richtig liege, bekomme ich aber einen Ableger! ;) Nee Quatsch, die hatten die Pflanze hier in der Nähe im Gartencenter, aber sie kam mir zu empfindlich vor und mit pflegeintensiven Mitbewohnern habe ich's nicht so.

Bin gespannt auf die Rückmeldung...

Viele Grüße

Marcus

stern1776

Guten Morgen!

Marcus, du bist der Wahnsinn!!! Das ist ein absoluter Volltreffer!!

Beschreibung

Dankeschön!!
Bei Gelegenheit übersetze ich die Seite mal damit wir diese häßliche Blume ins Lexicon aufnehmen können!

LG Ilka
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Docster

ZitatMarcus, du bist der Wahnsinn!!!

Endlich habe ich das auch mal schriftlich, vielen Dank! ;)

Zurück zum Thema: So hässlich finde ich die Pflanze gar nicht mal und je öfter ich sie betrachte, desto charmanter wird sie in meinen Augen. Wenn Du sie wirklich ins Lexikon bringen möchtest, schaue ich noch mal in meinem Pflanzenbuch nach weiteren Informationen.

Lieben Gruß,

Marcus :)