Beschreibung Polyscias balfourana "Marginata"

Begonnen von babelle, 18. Dezember 2011, 14:11:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

18. Dezember 2011, 14:11:04 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2012, 10:59:46 von Harald
Fiederaralie (polyscias balfourana ` Marginata´ )


Allgemeine Beschreibung: Polyscias balfourana ` Marginata´ gehört zu den ca. 80 Arten von Fiederaralien, die auf den pazifischen Inseln und im tropischen Asien vorkommen. In der freien Natur, wo sich die Wurzeln ungehemmt ausbreiten können,  kann diese Art sehr hoch werden und zu einem strauchartigen Baum heranwachsen. In der Zimmerkultur  erreichen sie - je nach Größe des Pflanzgefäßes - als kompakte, kleine Sträucher mit einem richtigen Stamm - eine Höhe zwischen 90 cm und 1,30 m.
Sie gehören zu den  anspruchsvolleren Zimmerpflanzen.
Polyscias balfourana ` Marginata´ hat, wie die "einfache"  Polyscias balfourana,  meist einen hellgrünen bis grauen Stamm, aus dem die runden bis herzförmigen, gezahnten Blätter  an bis zu 7cm langen Stielen hervortreten. Die Blätter sind  dunkelgrün mit einem cremefarbenen Rand, bei Jungpflanzen herzförmig, bei älteren Pflanzen eher nierenförmig.


Standort: Polyscias balfourana ` Marginata´ benötigt einen warmen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit, entweder in einem geschlossenen Blumenfenster oder man stellt sie auf  einen mit Wasser und Kieselsteinen gefüllten Untersetzer, zumindest muß sie täglich mit kalkarmem, weichen Wasser besprüht werden.

Licht: Halbschattig bis hell - Ost- oder Westfenster, keine direkte Mittagssonne.

Temperatur: Wärmeliebend, Temperaturen unter 18° C  werden nicht vertragen.

Feuchtigkeit:  Da die Pflanze keine ausgeprägte Ruhephase macht, das ganze Jahr über mäßig, aber regelmäßig mit kalkarmen, weichem Wasser gießen - die oberste Schicht der Erde immer abtrocknen lassen. Im Winter das Gießen etwas einschränken. Bei zuviel Gießen, sowie bei zu trockener Luft reagiert sie sofort mit Blattfall.

Vermehrung: Vermehrt wird im zeitigen Frühjahr durch Kopfstecklinge, die jedoch mindestens eine Temperatur von 21°C und einen hellen, nicht sonnigen Standort zum Bewurzeln benötigen. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit einen Plastikbeutel  über das Anzuchtgefäß stülpen.

Erde: Am günstigsten ist  eine Erde auf Kompostbasis, allerdings wird auch übliche lockere Einheitserde gut vertragen.

Dünger: Kalkarmen Flüssigdünger vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst, im Winter das Düngen einstellen, da sie sowieso langsamer wachsen.

Umpflanzen: Im Frühjahr, bei starkem Wuchs eventuell auch im Spätsommer.


Blütezeit: Die winzigen, unscheinbaren Blüten treten in Zimmerkultur nur bei optimaler Pflege und auch dann nur äußerst selten im Sommer auf.


Krankheiten & Schädlinge: Schildläuse und Spinnmilben - Achtung! Fiederaralien reagieren auf chemische Schädlingsmittel schnell allergisch, unbedingt erst mit Hausmitteln wie mechanisches Entfernen durch Abkratzen bzw. Abduschen  oder leichte Seifenlauge versuchen.








Lantanos

Danke! Werde ich die Tage ins Lexikon stellen...

Gruß
Horst

babelle

 ;D Ein bißl lang geworden, was? Ich wollte es so ausführlich wie möglich machen - Bild bitte auswählen, ich konnte mich nicht entscheiden  ;).

Lantanos

Schon ok, Bilder muss Harald auswählen, die hochzuladen kann ich nicht.

Harald

So, die Pflanze ist endlich auch im Lexikon :)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Harald

babelle

Oh, wie schön ... ich liebe  diese Art ganz besonders und bin wirklich froh, daß sie jetzt noch andere Leute kennen  ;) .
Aber, über die Feiertage ist meine Sprühflasche kaputt gegangen - konnte sie also 2 oder 3 Tage Tage nicht besprühen ... und? Gleich hat sie 1 großes, schönes  und 2 Babyblätter abgeschmissen! Jetzt weiß ich auch, warum mir meine vorige eingegangen ist  :(   ... meine eigene Dusseligkeit  :'( .