Unbekannte Knolle mit einem Blatt

Begonnen von keva, 08. Oktober 2008, 00:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keva

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. zwei Jahren eine kleine Knolle geschenkt bekommen (leider von jemandem der auch nicht wußte, wie die Pflanze heißt). Vielleicht kennt sie ja einer von euch?

Am Anfang des Sommers wächst aus der Knolle ein langer getupfter Stängel (ca. 40 cm lang) mit einem Blatt, das in mehrere Segmente geteilt ist. Am Ende des Sommers trocknet das ganze wieder ein. Bis jetzt hat sich nie mehr getan, sie hat auch nicht geblüht oder so. Aber ich weiß ja auch nicht ob ich sie überhaupt richtig pflege...

Anbei ein Foto von dem Blatt (das obere heller grüne) und eins vom Stängel, wo man die Tupfen ganz gut sieht.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
Eva

Rosebud

Hallo Eva, da muß ich mal suchen gehen, was Du da für einen "Tiger" hast.. ;D ;D

Kann aber ein bissi dauern....bis Morgen ?
Evtl. kommt ja heute Abend noch jemand, der es weiß ??

Gute N8
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

08. Oktober 2008, 01:36:18 #2 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2008, 02:02:36 von Chahka
Welchen Durchmesser hat die Knolle denn?
Höchstwahrscheinlich isses eine Eidechsenwurz (Typhonium venosum). Die solltest Du in der vegetativen Phase (also wenn das Blatt anfängt zu treiben) im Garten aussetzen, sofern vorhanden. Da sollen sie sich angeblich vermehren wie Unkraut.

Mit extrem viel Glück könnte es auch eine Kognacwurz (Amorphophallus konjac) sein, quasi das Gleiche in ca. 10 Nummern größer. Die Knolle soll laut Aussage einer derzeit in Japan weilenden Freundin ziemlich gut schmecken, ich würde sie aber zugunsten des Augen-(und Nasen- :D)Schmauses der Blüte nicht verzehren ;)

Ebenso gut kann es eine andere Amorphophallus-Art sein, aber der gefleckte Blattstiel ist recht typisch für die A. konjac. Ich würde trotzdem zu 90 % von einer Typhonium ausgehen, schon weil kein Mensch eine Amorphophallus besitzen dürfte, ohne zu wissen, was das ist. Zu 100% wird die Blüte, so sie denn erscheint, ziemlich übel stinken. Sag einfach mal an, wie groß die Knolle derzeit ist.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Andreas75

Hallo!

Nasenschmaus, welch geiles Wort  :D!
Ich hätte nun auch gesagt, Eidechsenwurz, resp. Sauromatum, doch heißt die ja inzwischen anders, wie ich gerade sehe.
Hatte auch mal eine Knolle, die ich nach der Blüte auspflanzte, und das Blatt entsprach zu 100%.

Amorphophallus wäre natürlich das Ding, aber kriegt man die denn so normal zu kaufen, wo es doch in den Bot. Gärten die bestgehüteten Dinge sind?
Und ich glaube, wenn man so ein Teil blühend in der Wohnung hat, hat man die nächsten mindestens 4 Wochen keinen Streit mehr mit Nachbarn, weil die ausgewandert sind *lach*.

Grüße, Andreas

wiggi

Hallo,
also Konjacwurz würde ich nicht sagen. Die hab ich nämlich und bei meiner ist der Stiel nicht gefleckt, viel kürzer und die Blätter sind irgendwie auch anders gefiedert.

Gruss Heike

Rafael

@ Andreas: Amorphophallus gibt es so nicht zu kaufen, aber über Ebay oder hiesige Tauschaktionen kommt man schon recht günstig dran.
Sauromatum war mir persönlich auch lieber, immer diese Umbenennerei.

@ wiggi: die gewöhnliche A. konjac hat definitiv einen gefleckten Stiel. Gibt aber scheinbar auch Sorten ohne. Und natürlich andere Arten, Händler irren sich da gerne mal ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

keva

Hab mir gerade das Bild im Lexikon angeschaut, die Eidechsenwurz passt 100%ig!

Die Knolle ist jetzt ca. 3 cm im Durchmesser, da muss ich dann wohl noch ein bisschen warten, bis sie blüht. Hab gerade nachgeschaut, sie hat auch ein paar kleine Knöllchen gebildet, bald ist's ne ganze Familie! Nächstes Frühjahr kommt sie dann mal raus auf die Dachterrasse.

Naja, war dann wohl doch nicht so eine Rarität wie A. konjac, aber auf jeden Fall Vielen Dank euch für die schnelle Bestimmungshilfe!

LG
Eva