Hyazinthe in Glasvase / Kultur

Begonnen von markus.online, 17. Juli 2009, 16:40:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

17. Juli 2009, 16:40:26 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2009, 16:05:20 von markus.online
Hallo,
nach längerer Abwesenheit mal wieder eine Frage von mir.

Hatte im vergangenen Winter eine Hyazinthenzwiebel in einer Glasvase geschenkt bekommen. Nachdem man die Vase bis zu einem bestimmten Stand mit Wasser auffüllte, zeigten sich bald die ersten Wurzeln. Die Pflanze blühte dann auch prima und ist gut gewachsen. Aber wie kann ich sie nun weiterkultivieren damit ich sie in der kommenden Saison wieder so in der Vase blühen lassen kann? Sollte ich die Zwiebel wieder austrocknen lassen? Und wenn, wann? Und wie siehts mit Düngung aus?

Gruss, Markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Charisma

Hallöchen,

ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und folgendes gefunden: http://www.gartenpflanzen-infos.de/209/blumen/hyazinthen.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich selbst habe das mit Hyazinthen noch nicht probiert.

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Charisma

markus.online

Hallo Charisma,

danke sehr, das wird mir weiterhelfen! Da steht zwar nicht, dass man die Zwiebel trocken halten soll, aber ich denke, in den 10 Wochen Dunkelheit ist die Trockenzeit mit einberechnet.

Gruß, Markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

jK

Hallo Markus,

ich denke, die Zwiebel wird im nächsten Jahr nicht blühen können, wenn Du sie die ganze Zeit nur in Wasser stehen hattest.
Ich habe meine Hyazinthenzwiebel nach der Blüte raus in den Garten gepflanzt und dort hat sie noch sehr viele Blätter gebildet und auch jetzt noch schön grün.
Ich denke, daß sich die Anlage für die Blüte im nächsten Jahr, schon dieses Jahr ausbilden muß und dafür braucht die Hyzinthe (Zwiebel) viel Kraft, die sie über das Blattgrün und durch die Wurzeln "tankt". Im Herbst wird sie sicherlich die Blätter einziehen, dann könnte man sie ausgraben, trocken lagern und dann im nächsten Jahr wieder neu anziehen.

ich denke, das wird zwar vielleicht auch mit Deiner Zwiebel funktionieren, doch daß da mehr als viel grün und vielleicht mit viel Glück auch eine mickrige Blüte heraus kommt, glaube ich nicht.
Wenn Du sicher eine Blüte im Glas möchtest, dann kaufst Du dir besser im Herbst/Winter eine neue und kräftige Zwiebel und gönnst Deiner verbrauchten Zwiebel eine gute Nahrungspause  :)

Die Entwicklung meiner Hyazithe im Glas, habe ich im Blog in mehreren Einträgen fest gehalten.
Wenn Du Lust hast kannst Du Dich ja mal durch die verschiedenen Einträge durch klicken (links sind unter den Artikeln).
Hier gehts zu den Bildern, der Entwickling meiner Hyazinthe im Glas  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Ähm *am Kopf kratz*, ich habe mir gerade mal den von Charisma verlinkten Text durch gelesen.... imho ist dort etwas durcheinander gewürfelt ....
Nachdem man die Zwiebel in das Glas gesetzt hat und mit Wasser aufgefüllt ist, sollten diese 10 Wochen Dunkelheit erfolgen, während welcher die Zwiebel austreibt. Wenn der Austrieb so 1 bis 2 cm hoch ist, stellt man das Glas hell und warm auf.

Sicherlich kann man die Zwiebel auch im Glas weiter kutivieren, doch dann sollte gedüngt werden. Jedoch denke ich, daß es nicht wirklich gut sein kann, denn meine Zwiebel war so groß, daß sie den ganzen Bereich des Glases ausgefüllt hat ........ die Zwiebeln werden im Idealfall bei guter Ernährung und Pflege jedes Jahr größer und bilden auch Tochterzwiebeln aus .... wie soll das denn bitte im Glas gehen?

Na ja, auf jeden Fall war ich gerade mal draußen gucken und habe gesehen, daß meine Hyazinthe beginnt einzuziehen, ich hatte sie im April in den Garten gepflanzt.

Anbei ein Blid von gerade, die andere Entwicklung kann sich ja auf meinem Blog ansehen wer mag.

Lieben Gruß
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

markus.online

Hi jk,

vielen Dank für die Antworten! Da hatte ich ja Gück und bin an einen Spezialisten geraten  :) Habe übrigens genau die gleiche 'Version' wie du  ;D (das Bild in meinem Beitrag ist aus dem www, da ich grad keine cam zur Hand hatte)

Deine Einwände gegen Dauerkultur in Glas sehe ich natürlich ein, bin ja eigentlich der gleichen Meinung - aber versuchen will ichs dennoch   ;)

Habe die Hyazinthe, oder besser gesagt die Hyazinthen, denn ich habe zwei davon  ::), nach dem Abblühen regelmäßig alle 10-14 Tage mit Blühpflanzendünger gedüngt und hoffe, dass sie so genügend Nährstoffe erhalten können. Eine der beiden Pflanzen hat das bisher alles prächtig vertragen und die Zwiebel ist auch noch nicht zu groß für das Glas. Ob's für ne Blüte im kommenden Jahr reicht, werd ich sehen müssen.

Bei der zweiten Hyazinthe siehts leider nicht sooo gut aus. Diese hat zwei oder drei ( schwer genau zuerkennen) Tochterzwiebeln ausgebildet und sitzt jetzt schon so fest im Glas, dass sie nicht mehr rausgeht  >:( entweder muss ich die Zwiebel amputieren und das Glas zerschlagen...

Wenn sich deine Hyazinthe nun schon einzieht, könnte ich meine ja allmählich auch trocken legen, oder sollte ich eher noch den Sommer über weiterdüngen?

Gruss, Markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

jK

Hallo Markus,

ich würde so lange warten, bis das Grün anfängt gelb zu werden. Ich weiß ja nicht, wann deine geblüht hat, vielleicht waren die ja später dran und sammeln deshalb noch Kraft gerade.
Ich warte eigentlich bei allen Zwiebelpflanzen immer so lange, bis sie sich von selber zurück ziehen, ehe ich sie auspflanze und dann für das nächste Jahr einlagere.

Der beste Zeitpunkt die Zwiebel aus dem Glas heraus zu bekommen ist wohl kurz nach dem Abblühen, da war meine Zwiebel doch mächtig mager. Vorher hat sie auch so fest im Glas gesteckt, daß ich dachte die da nie heil heraus zu bekommen.

Ich bin mal gespannt, wie groß die Zwiebel nun ist. Wenn das Grün abgetrocknet ist, werde ich sie ausbuddeln und trocken lagern. Im November/Dezember habe ich vor, sie neu anzutreiben  :)

Liebe Grüße
jK

Ps: Am besten nimmst Du das Bild wieder raus, wenn es aus dem Internet "geklaut" ist oder verlinkst einfach auf das Bild, das ist rechtlich gestattet.

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D