Kranker Kaktus

Begonnen von nine.be, 20. Mai 2008, 17:11:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nine.be

20. Mai 2008, 17:11:59 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2008, 18:03:36 von Lantanos
Hallo Pflanzenliebhaber,

ich habe aus dem Nachlass meiner Omi diese Pflanze mitgenommen, weil sie irgendwie so gar nicht glücklich schien :-\
Sie ist ziemlich  nass, meine Schwester hat es zu gut gemeint mit dem Wasser. Das Problem wird gerade behoben.
Aber ich habe desweiteren an den oberen Enden weises "irgendwas" entdeckt und wollte gern wissen, ob das schädlich ist.
Und am "Stamm" sind so braune Flecken.
Ich hoffe, man erkennt alles auf den Fotos.
Und falls jemand weiss, wie sie heisst, wäre ich auch nciht traurig.
Vielen Dank im Vorraus  :)

Janine
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

LittleSchutzengel

20. Mai 2008, 18:00:36 #1 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2008, 18:03:48 von Lantanos
Hallo! Laut meinem schlauen Pflanzenbuch handelt es sich um eine Madagaskarpalme. Genauer gesagt um Pachypodium. Du solltest sie an einen hellen aber nicht vollsonnigen Standort aufstellen. Sie muss stets warm stehen und nicht zu reichlich giesen. Allerdings mag sie auch keine längeren Trockenzeiten. Im Winter sollte sie mäßig warm stehen. Was Deine Pflanze hat, weiß ich auch nicht. Könnten Wollläuse sein. Aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der das ganz genau sagen kann.  :) LG Nicole

Lantanos

Pachypodium lamerei, guckst du da, ist also kein Kaktus.

Die braunen Schädigungen sind wohl auf die Überwässerung zurück zu führen, das "weiße" kann ich nicht identifizieren.

Gruß
Horst

Flower61

Das weiße müßte ebenfalls von der Überwässerung
herkommen....könnten so Kristallablagerungen sein,
die müßten sich ja langsam zurück bilden wenn man
die Wassergaben einschränkt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

nine.be

Vielen Dank schonmal für eure Antworten =)
Madagaskarpalme also...das Ding hat mir schon einen blutigen Daumen beschert mit den Stacheln, ich hätte echt auf Kaktus getippt. Naja, wieder was gelernt.

Ich halte sie mal unter beobachtung.
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Blumentopf

Meine Madagaskarpalme hat vor einigen Monaten ihr letztes Blatt verloren und es kommen keine neuen...

Im Lexikon steht: "In der Trockenphase, die sich durch Abfallen der Blätter ankündigt, sparsam gießen, vor allem Staunässe vermeiden, aber trotzdem keinesfalls ganz austrocknen lassen. Die Pflanze zeigt durch einsetzenden Neuaustrieb das Ende der Trockenphase. Dann wieder mehr gießen."

Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Trockenphase ca. dauert? Ich warte darauf, dass mir die Pflanze durch einsetzenden Neuaustrieb das Ende der Trockenphase anzeigt, aber sie läßt sich wirklich Zeit...  :D

Lantanos

Wenn du sie nicht gießt, wird sie sich noch ewig Zeit lassen, du musst schon Wettergott spielen.

Blumentopf

Oh - ok... Dann wird ab jetzt wieder mehr gegossen :D