Umtopfen Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei)?

Begonnen von Nina, 03. Januar 2008, 23:25:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heut von meinem Mann eine hübsche kleine Madagaskarpalme bekommen :-* und frage mich jetzt, ob ich sie umtopfen soll ??? Im Lexikon steht, dass sie in Kakteenerde stehen sollte... aber genau das tut sie nun mal gerade nicht. Das Substrat sieht wie Kokusphasern aus  :-\ und ich glaube, dass das nicht wirklich die passende "Unterlage" ist...

Was meint Ihr? Kann ich sie jetzt noch umtopfen oder sollte ich noch bis ins Frühjahr warten?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Nina, die steht wahrscheinlich in Kokohum oder wie das heißt. Ist nicht schlecht, topf sie doch im Frühjahr um, die will jetzt eh Ruhe haben und bis dahin kokohumt sie gut.

Nina

Und wie halte ich das mit dem gießen bei diesem Kokohum? Ich hab bisher ja nur Erfahrungen mit normaler Erde, Kakteenerde und Seramis ??? Hmmm ??? Ob ich die bis dahin in dem Zeug durch bringe ??? Ich glaube nicht, dass sie jetzt in ihrer Ruhephase ist, da sie noch alle ihr Blätter hat... die verlieren sie doch, wenn sie in die Ruhephase gehen oder?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Trocken halten, ab und zu mal wässern. Mein Pachypodium saundersii steht sträflicherweise immer noch in normaler Erde, hat die Blätter abgeworfen und ruht vor sich hin, aber es geht ihm gut, sagte er. Die sind nicht so empfindlich, was das Substrat angeht, mineralisch angereichertes ist aber besser. Lass ihn in Ruhe und gut isses. Hell und nicht bodenkalt sollte er aber stehen, oder sie, aber jetzt nie zu feucht. Ab Frühjahr umtopfen und ab dann feucht, aber nie nass halten; du kannst sie/ihn im Sommer auch an einem geschützten Platz im Freien stellen. Vorsichtig, mäßig düngen, sie wachsen dir schnelltens über den Kopf, bis an die Decke und darüber hinaus.

Nina

Zitat von: Lantanos am 04. Januar 2008, 00:08:35Vorsichtig, mäßig düngen, sie wachsen dir schnelltens über den Kopf, bis an die Decke und darüber hinaus.


:o Echt? Cool dann hab ich noch einen Riesen, die Yucca ist nach wie vor der absolute Hingucker ;D
Was macht man, wenn die Madagaskarpalme zu hoch wird? Kann man die köpfen ???

Hab mir gerade diese Pachypodium saundersii im Web angeschaut... die täte mir auch gefallen ::)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Keine Ahnung, ob an die köpfen kann, ich hab meine immer an Menschen-mit-Wintergarten-behaftet abgegeben und von den P. lamerei Abstand genommen, die wachsen wie die Baum-Euphorbia. Ich halte sie für zimmerungeeignet.

Toxi

Ich habe mal gelesen, dass die ihre Wachstumszeiten umgedreht haben, also wenn wir Winter haben wachsen und im Sommer ruhen. Weil die ja teilweise von der Südhalbkugel kommen und das dort eben umgedreht ist. Was ist da dran?
Cu, Anja

Flower61

Hallo Nina,
hatte auch einmal so eine Palme und die wuchs echt
ganz schön in die Höhe - jedoch dauert das schon einige
Zeit ;)
da sie im Winter sowieso ziemlich trocken stehen möchte,
ist das Kokohum mom gar nicht so schlimm, bis zum Frühjahr
hält sie das ohne Schaden auf jedenfall durch und dann
kannst Du sie ja in anderes Substrat umtopfen....
Du mußt nur darauf achten das die Zimmertemperatur nicht
unter 18°Grad fällt - das mag sie gar nicht, ansonsten ist
sie absolut pflegeleicht
viel Spaß mit Deiner neuen Mitbewohnerin ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Nina am 04. Januar 2008, 00:19:57
Zitat von: Lantanos am 04. Januar 2008, 00:08:35Vorsichtig, mäßig düngen, sie wachsen dir schnelltens über den Kopf, bis an die Decke und darüber hinaus.


:o Echt? Cool dann hab ich noch einen Riesen, die Yucca ist nach wie vor der absolute Hingucker ;D
Was macht man, wenn die Madagaskarpalme zu hoch wird? Kann man die köpfen ???

Hi
Frag mal Erich! Er kennt sich damit bestens aus. ;)
Haus umbauen wär ne Möglichkeit  :D
Viele Grüße Walter

Nina

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd sie dann mal in´s Wohnzimmer stellen und im Frühjahr wird sie nen neuen Topf bekommen.

@Epifreund: Ne du Umbauen is nicht! Uns reichen die Umbaumaßnahmen im Wohnzimmer, die wir vornehmen mußten :D Ich will keine weiteren Durchbrüche oder Erweiterungsbauten mehr :P

@ Flower: Sicher wird das ne Weile dauern, da hast du schon Recht. Jetzt muß sie erstmal den Wiinter überstehen und dann gibt es ja noch unseren Nachbarn mit seinem Wintergarten, gewissen botanische Gärten, Tropenhäuser ect... ::) :D

Auf jeden Fall hat sie Untermieter mit gebracht - ich habe jetzt mal wieder diese blöden Trauermücken im Haus >:( Werd mich gleich mal nach nem Gelbsticker umschauen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Ich habe meine recht kurz gehalten, kleiner Topf, kaum Dünger und vorsichtig gegossen. Für die ersten 2 Meter hat sie so mehr als 10, vielleicht 15 Jahre gebraucht. Das mit dem Abschneiden geht angeblich, habe es aber nie versucht. Seit der Blüte wächst sie jetzt ganz von selbst mit zwei Wipfeln.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Ahja, danke lieber Erich, wieder was gelernt - also kein ST und wenig düngen! So werd ich´s machen ;D

Wie lange hat es denn bei Dir zur Blüte gebraucht?

So wie ich das sehe, werde ich noch lange Freude an diesem stacheligem Mitbewohner haben ::)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Die erste Blüte war letztes Jahr, da hatte ich sie seit 23 Jahren. Bekommen habe ich sie als normales 25 cm Pflänzchen, bei der Blühte hatte sie 3,5 m (ich habe aber im Palmengarten schon kleinere Exemplare blühen gesehen).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"