trockene blätter

Begonnen von cinchi, 22. August 2013, 13:10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cinchi

hallo was könnte meine madag. Palme haben es vertrocknen die spitzen lg claudia

jola4ka

Bekommt die Palme pralle Sonne ab? Es kann sein wenn sie zu nah am Fenster steht das die Blätter von den Sonnenstrahlen verbrennen.

*Frangipani*

Hi,
ein Bild ist zwar gut, aber wichtig zu wissen ist immer:
wo steht die Pflanze, also wie nah am Fenster und welche Himmelsrichtung hat das Fenster evtl wie viele h direktes Sonnenlicht?
niedrige oder hohe LF?
wie oft gießt du?
wie oft düngst du?
hast du die Blätter schon nach Schädlingen abgesucht?
hast du schon die Wurzeln kontrolliert? Ist da etwas faulig?
LG

Michoa

Am Bild vermute ich mal, dass es sich um Pachypodium lamerei handelt. Die wird auch Madagaskarpalme genannt, wie du oben geschrieben hast. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/pachypodium-lamerei/
Die kann in die volle Sonne bzw. braucht sogar einen sehr sonnigen Standort. Muss es aber auch gewöhnt sein.
Du musst aufpassen, dass sie nicht zu viel gegossen wird, sonst verfaulen die Wurzeln und der Stamm.
Gib uns ein paar mehr Infos, dann können wir mal schauen. Bild der ganzen Pflanze und Nahaufnahme wären gut.

cinchi

hallo also sie steht direkt am fenster west seitig hat aber keine direkte sonne. Luftfeuchtigkeit ist niedrig und ich gieße sie wie ich meine eher weniger und düngen tu ich auch weniger aber was mir grad einfällt ist das ich sie umgestellt habe weil ich eine katze bekommen habe und die pflanze ja giftig ist für katzen lg claudia

walmar

Meine Freundin hat auch eine Madagaskarpalme und die Blätter sahen auch zeitweise so aus.
Als Ergebnis kamen Spinnmilben heraus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

cinchi

oje des wäre nicht gut  :-[

Calymene

Wenn Du eine gute Lupe hast - dann guck damit mal auf die Blattunterseiten (da sitzen Spinnmilben bevorzugt), aber auch auf die Oberseiten und in die Blattachseln, ob Du das was Minikleines mit mehr als 4 Beinen siehst? (Das wäre ein deutlicher Hinweis auf einen Schädlingsbefall).

Laresie

Wenn Du Deine Pflanze "eher weniger, als mehr" gießt, ist das ok. Sie ist ja sukkulent und speichert Wasser. Bei wenig bis gar kein Wasser wird von der Madagaskarpalme das Laub teilweise abgeworfen, um eine Ruhephase einzulegen.
Bei Zimmerhaltung kann man die Ruhephasen durch die Wassergaben steuern.
Vielleicht überprüfst Du mal Dein Gießverhalten, bevor Du Dir Sorgen machst, dass mit Deiner Pflanze etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht hilft es schon, wenn die Wassergaben regelmäßiger sind? Womit ich jetzt nicht meine, der Madagaskarpalme mehr Wasser zu geben! Sondern einfach nur, die Trockenphase nicht so lang werden zu lassen.
Einen Versuch wäre es wert.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!