Neue Blätter meiner Madagaskarpalme faulen

Begonnen von meijin, 18. Mai 2012, 15:48:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

meijin

Hallo,
meine Madagaskarpalme bekommt ständig neue Blätter, welche aber nach einiger Zeit anfangen schwarz zu werden und später abfallen. Das selbe Problem hatte sie vor einiger Zeit schon mal, damals habe ich alle Blätter (auch die gesunden) entfernt und die neuen blieben dann gesund. Das selbe will ich aber nicht noch einmal machen, weil die Pflanzen ohne Blätter unansehnlich ist. Die ausgewachsenen Blätter zeigen keine Probleme. Ich gieße auch recht wenig, die erde ist ziemlich trocken.


conni

Hatte dies (Schwarz werdende Blätter mit etwas klebriger Substanz dran) an meiner auch,seitdem ich noch viel weniger gieße und schaue das sie immer warme "Füße" hat, ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht.
no risk, no fun

meijin

Nein, die Blätter sind trocken, werden aber weich. Zu feucht kanns eigentlich auch nicht sein und zu kalt dürfte es jetzt auch nicht sein. Im Winter wars auch ein paar Grad kälter im Raum und die Erde längere Zeit feucht und genau in der Zeit sind die Blätter gesund gewesen. 

conni

vielleicht wirft sie halt mal einfach nur so alle Blätter ab um in eine ruhephase zu gehen,um dann irgendwann wieder auszutreiben. :-\
no risk, no fun

Lara

Wo steht sie denn? Ich hatte das gleiche nämlich auch mal an meiner Büro-Madagaskarpalme. Das war in der Zeit, als ich ein Büro zur Nordseite hatte. Als ich dann wieder in ein Büro mit Südfenster gezogen bin, hat sich das Problem von selbst gelöst.

Also unbedingt so hell und sonnig wie möglich stellen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Also ich kann mir nicht helfen, aber das ist doch kein Pachypodium lamerei, die Pflanze ist, so weit es das mickrige Photo hergibt, doch 3-kantig, oder irre ich mich da? Sieht für mich viel mehr nach einer Baumeuphorbia aus. Auch die typische dichte helle Bedornung sehe ich nirgends.

Kate MacLila

Du kuckst nur auf das Blatt Horst, die Pflanze ist kaum zu sehen. Ich denke aber, dass es eine Madagaskar-Palme ist.
Gruß von Kate

Lantanos


meijin

Ich habe jetzt mal die Erde erneuert. Davon war nicht mehr viel übrig und vielleicht habe auch auch zu wenig gegossen, jedenfalls ist ein Teil der der Wurzeln vertrocknet gewesen. Allgemein war der Wurzelballen sehr klein und dünn durchsetzt. Mal sehen was passiert. Die Pflanze hatte auch schon 3 Jahre fast ohne Wasser (und Wachstum) in einer Kakteenschale verbracht, bis ich sie als letzten Überlebenden in einen eigenen Topf gesetzt haben.

Kate MacLila

Es ist schon sehr lange her, dass ich eine Madagaskar-Palme hatte, aber ich erinnere mich noch, dass die Blätter abfalllen bei zu großer Trockenheit und neu austreiben bei mehr Flüssigkeit. Das ist ja aber eigentlich auch logisch aus der Sicht der Natur.
Gruß von Kate

meijin

Meine vorhandenen Blätter fallen ja nicht ab, die sind grün und kräftig. Nur die neu austreibenden wachsen erst paar cm normal und fangen dann an schwarz zu werden und fallen wieder ab.