Junge Physalis im Winter

Begonnen von Nolwen, 15. Januar 2009, 12:01:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nolwen

15. Januar 2009, 12:01:28 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2009, 12:03:08 von Nolwen
Hallo,

ich habe letztes Jahr Mitte Juli zum ersten Mal und eher aus Experimentierfreude, Physalis gesät. So fiel die Wachstumsphase auf Oktober, November..., sie durften im Wohnzimmer auf der Südost-Fensterbank bleiben. Man ahnt, worauf es hinausläuft  ::).

Nun ist der Lichtmangel nicht mehr zu leugnen, und ich bin am überlegen, wie es weiter geht. Würde sie erst mal in ein anderes Zimmer übersiedeln, heller Fensterplatz bei derzeit ca. 15°C. Kühler geht es leider nicht.

Soll ich sie dafür beschneiden, und wenn ja, lieber gleich oder erst in ein paar Wochen und wo ungefähr?

Oder könnte man sie, wie Epi es bei den Tomaten gemacht hat, unbeschnitten einfach tiefer in die Erde setzen?



LG, Mirja


Epi

Hi
Am Besten Im März nochmal neu aussäen ;)  ::)

Kann man genauso wie die Tomaten reinsetzen, am Stengel bilden sich dann neue Wurzeln.

Abschneiden auch möglich, egal wo. Aus den Blattachseln erscheinen dann Neutriebe.

Triebspitzen können evtll. neu bewurzelt werden, und bilden bei besseren Wachstumsbedingungen  gedrungenere Pflanzen.

Ob sich das alles aber lohnt, .....bis Mai ist noch verdammt lang.
Viele Grüße Walter

Nolwen

Hallo Walter,

danke für deine Antwort. Lohnen muss es sich (dieses Mal) noch nicht; war ja selber überrascht, daß die Pflanzen so freiwillig ins Leben gesprungen sind.

Neu gesät wird sowieso in ein paar Wochen :D. Aber wo sie schon mal hier sind und solange durchgehalten haben, werd ich mal versuchen, sie zu "beschäftigen".

Hab ich richtig herausgelesen, daß die Stecklingverjüngung auch bis März warten sollte?

Und wäre es besser, sie an ihrem derzeitigen sonnigen, aber warmen Platz zu lassen, oder soll ich sie noch mal kühler stellen bis dahin?

Danke im Voraus für deine Antwort!

Ps: bis Mai ist noch verdammt lang, andererseits, wäre auch irgendwie schlimm, wenn nicht  ;).

LG, Mirja

Epi

Hi

Bis zum März zu warten wäre auf jedenfall besser, da ja dann auch wieder mehr "natürliche Beleuchtung" zur Verfügung steht.
Kühl und sonnig ist für die Pflanzen derzeit besser, da das Wachstum dadurch gedrosselt wird.

Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln ;)
Viele Grüße Walter

Nolwen


Flower61

Hallo Mirja,
Du kannst ja mal probieren wie es ist, wenn
Du die Pflanze einkürzt. Habe mal gelesen,
das man Physalis auch überwintern kann, dann
müßte ja was aus der Pflanze werden...
und wie Walter schon sagt, würde ich im März
nochmal welche ansäen, dann siehst schon
welche Art besser ist und uns berichtest dann
darüber ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nolwen

Hallo Inge,

ja, ich hoffe, das mit den Stecklingen klappt. Werde sie wohl Mitte Februar schnibbeln und stecken. Außerdem konnte ich heute doch nicht an einer Leuchte vorbeigehen, die das Winterlicht hier ab morgen etwas auffrischen wird.

Wie es geklappt hat, werde ich gerne weiter berichten.

LG, Mirja

Nolwen

Hallo,

wie versprochen hier ein kleines Update zu den Physalis. Die lichtarme Zeit haben die Pflanzen gut überstanden. Habe sie teilweise eingekürzt und den oberen Teil einfach wieder in die Erde gesteckt im Februar. Die Stecklinge sind alle gut angewurzelt.

Obgleich ich regelmäßig dünge, sind auch die oberen Blätter leicht gelb. Kann es sein, daß sie trotz Dünger hungern müssen, weil sie sehr dicht gepflanzt sind?

Und welcher Dünger ist am besten geeignet, damit sich auch die Früchte gut entwickeln (nehme bisher 15-10-15)?




Einen ersten Blütenansatz gibt es auch schon, aber nur im oberen Bereich:



LG,
Mirja

Flower61

Hi Mirja,
ja könnte schon sein das sie zu arg
eng stehen, könntest sie ja noch
in größere Töpfe umsiedeln und
evtl. wachsen sie dann auch noch besser,
aber ich find es klasse das Du es
geschafft hast ;)
(macht einen stolz gell?)
Liebe Grüße Inge 
****************

Timmy

Wie viele Pflanzen sind das denn?
Bei uns ist es so, dass eine Pflanze alleine schon das ganze erste Bild ausfüllen würde  :o
Und das ganz ohne Überwinterung, also Aussäen im Februar. ;)
LG Tim

Nolwen

21. Juni 2009, 14:48:05 #10 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2009, 15:01:01 von Nolwen
Hallo,

die Pflanzen stehen in jedem Fall zu eng und müssten getrennt werden, weil sie keinen richtigen Platz haben zum Wachsen. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Platzmangel trotz Düngung auch mitverantwortlich sein kann für das gelbe Laub im oberen Bereich.

Da sich durch die Stecklinge die Anzahl noch mal vermehrt hat, sind es um die 12 Pflanzen (ca. die Hälfte im Bild). Leider habe ich fast keinen Platz mehr fürs Trennen, und werde so wohl gut die Hälfte verschenken müssen.

Wie gesagt, die Winterpause war eher notgedrungen, da ich die Pflanzen im Sommer zum ersten Mal und eher just for fun gesät habe. Hatte nicht erwartet, daß sie sich überhaupt so weit entwickeln.

LG, Mirja


edit:@ Timmy: welchen Dünger nimmst du denn, bzw. würdest du empfehlen?

Timmy

Ich nehm gar nix
Mein Vater ist verantwortlich fürs Gemüse. ;D

K.A. ob er neben dem Kompost noch was düngt...  ???
LG Tim