Pflanzen für den Garten in Anzuchtstation

Begonnen von Nina, 02. März 2008, 13:17:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

02. März 2008, 13:17:31 Letzte Bearbeitung: 02. März 2008, 13:32:41 von Nina
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein Frage an alle, die sich mit Pflanzenanzucht und die dazu gehörige Beleuchtung auskennen :)

Ich habe in meiner Anzuchtstation folgende Pflanzen:

2 Hosta undulata Mediovariegata
1 Cala mango
1 Agapanthus donau (leider sind die von Erich bei uns in der Garage erfroren)
6 Physalis franchetii
4 Lilium White (weiße Lilie)

Leider habe ich nur ein Nordzimmer dafür zur Verfügung und da habe ich mir gedacht, dass ich es mit einer Zusatzbeleuchtung versuchen könnte. Die Lampe ist eine 1 m lange Aquariumpflanzenlampe mit zwei Röhren a 30 Watt für ein 1,20 m breites Nordfenster. Momentan ist aber erstmal nur ein Röhre drinnen. Die Lampe hängt jetzt im Fenster ca 80 - 90 cm über den Töpfen.

Was meint Ihr - geht das so, wie ich es mir gedacht habe oder was muß ich sonst noch beachten? Welche Röhren wären empfehlenswert? Welche Wattzahl wäre erforderlich? Sind die Abstände zwischen Topf und Lampe zu gering?  ??? ??? ???

Wäre toll, wenn mir da jemand von den Profis hier helfen könnte :)

Liebe Grüße

Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

swissgrower

Hallo
Der Abstand sollte möglichst klein sein, denn die Lsr haben fast keine Tiefenwirkung.
2 30 Watt wird schon reichen, die Lichtfarbe sollte aber auf jeden Fall 840 oder 860 sein.


Hoffe konnte dir weiterhelfen

Swissgrower
Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort

Nina

Super danke, das ist schon mal eine gute Anleitung. Ich kann die Lanpe ja noch um einiges nach unten ziehen ;D Wegen der Lichtfarbe muß ich mich erst mal schlau machen ::)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant