Richtig gießen im Sommer?

Begonnen von cseilerde, 21. Juni 2014, 00:31:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cseilerde

Hallo,

ich habe auf meiner Terrasse eine größere Zahl an Kübelpflanzen, davon einige in Ton-, andere in Beton- und einige auch in Plastikkübeln. Das Wasser kann aus allen Kübeln ablaufen (Löcher unten), und in fast allen Kübeln habe ich auch eine Drainage gesetzt.

Ich habe in den letzten Wochen beinahe täglich gegossen. Heute habe ich ein paar der Pflanzen aus manchen Kübeln ersetzt und dabei festgestellt, dass die Erde ab 8-10cm Tiefe in den meisten Kübeln ziemlich trocken war, was natürlich darauf zurückzuführen ist, dass ich wohl insgesamt zu wenig gegossen habe.

Sollte ich die Gießkanne über jeden Kübel länger halten, sodass auch die unteren Erdschichten (>10cm Tiefe) gut durchfeuchtet werden? Oder fault mir dann auf Dauer alles weg? Was ist der "Mittelweg"?

Noch eine Frage: Die verschiedenen Kübelmaterialien haben angeblich eine verschiedene Wasserdurchlässigkeit. Ton soll dabei am meisten Wasser durchlassen / durch die Wand verdunsten lassen, Beton lässt auch noch Feuchtigkeit durch, und Plastik lässt eigentlich nichts durch. Ist das richtig so? Wenn ja, müsste ich ja bei Tongefäßen (zumal, wenn sie in der Sonne stehen) deutlich länger gießen, oder?

Vielen Dank

*Frangipani*

also ich habe im Sommer unter allen Kübeln und Töpfen große Untersetzer, damit das Wasser eben nicht direkt ablaufen kann, bei den meisten läuft ein Teil des Gießwasser in den Untersetzer und ist nach ein paar Stunden wieder aufgesogen....
Nur wenn es tagelang regnet nehme ich die Untersetzer weg...oder kippe das Wasser täglich aus...

cseilerde

ok, macht das keine Probleme wegen Staunässe?

Und wie sind deine Erfahrungen mit der "Durchlässigkeit" der verschiedenen Kübelmaterialien? Würdest du sagen: Bei Plastikkübeln weniger gießen als bei Beton- oder Tonkübeln?

*Frangipani*

Also ich mag eigentlich nur Palstikkübel, weil die Keramiktöpfe so lange brauchen bis sie sich erwärmen, sprich die Pflanze hat das ganze Frühjahr "kalte Füße"....Aber da ich viele Pflanzen vom Vater meiner Freundes mit gieße,der hauptsächlich Terracotta hat.... ich behandle alles Töpfe gleich. Ich schaue da eher nach der Pflanze die darin wächst und wie ihr Verbrauch ist  z.B. brauch die Engelstrompte die im gleich großen Terracottapflanztopf sitzt wie die Olive deutlich mehr Wasser als die Olive....
Prinzipielle denke ich aber, dass offenporige Materialien wie eben Terracotta oder Beton zur schnelleren Verdunstungs des Wassers beitragen, also auch eher mehr Wasser brauchen als, die gleichen Töpfe aus Plastik.
Ich habe keine Probleme mit Staunässe, aber wie gesagt bei Dauerregen leere ich regelmäßig die Untersetzer aus oder nehme sie weg.
Wenn nach dem Gießen eine Pflanze längere Zeit Wasser im Untersetzter hat, dann weiß ich nicht gießen, bis es aufgesogen ist oder ich leere es aus...
Ich gebe zu ich mache viel Nachgefühl und ich bin ein " Frickler", also ich werkle sowieso dauernd irgendwo an meinen Pflanzen herum, dass ich alles im Blick habe...

Calymene

Huhu,

ich hab zwar noch keine so großen Pflanzen, bevorzuge aber auch die Plastiktöpfe. Sie sind auch leichter, d.h., man kann eher noch über hochheben merken, wieviel Wasser noch drin ist. Bei den größeren zwar nicht mehr so gut, aber zumindest merkt man, ob die Erde noch patschnass ist... Und leichter herumstellen lassen sie sich auch, und beim nachkaufen muss man nicht so schleppen ;)

Ich hab unter allen Pflanze, draußen wie drinnen, auch zumindest kleine Untersetzer, und mach´s wie Frangi. Ein paar meiner Zimmerpflanzen stehen auch in transparenten Töpfen(Orchitöpfe, wegen der schönen großen Abzugslöcher, und Stecklinge in leeren Puddingbechern). Da sieht man schön, wie das Wasser beim Gießen erstmal durch die trockene Erde einfach auf kürzestem Weg nach unten durchläuft, unten rausläuft, wenn unten offen, und die Erde das Wasser dann von unten her wieder einsaugt, woraufhin es sich dann im Verlauf einiger Stunden in der Erde verteilt. Wenn das Wasser also unten gleich raus- und wegläuft, durchfeuchtet die Erde nicht so gleichmäßig. Ist zwar indoor, aber das Prinzip ist ja das gleiche ;)