Hat jemand Diptam im Garten?

Begonnen von Suee, 09. Mai 2014, 20:32:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo,
ich habe mir zwei kleine Diptam-Pflanzen gekauft (dictamnus albus) und bei meinem Vater in den Garten gesetzt.
Dass die etwas länger brauchen und vielleicht erst im dritten Standjahr blühen, weiß ich. Aber dass sie bisher gar nicht gewachsen sind, wundert mich schon.
Meine Vermutung ist ja, dass die Erde zu lehmig ist - vielleicht pflanze ich sie nochmal aus, kaufe einen Sack Gartenerde und mische sie drunter.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Diptam? Ist ja nicht grade eine verbreitete Pflanze. Ich mag den Geruch so!!! :D
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ja, mein Vater ein Riesenmeer von denen.

Hab mal eine Seite entdeckt, die ich sehr informativ finde

http://www.gartenfreunde.ch/pflanzen/stauden-und-kletterpflanzen/diptam-dictamnus-albus.php

Mein Vater hat Nadelgehölze über seinem Staudenbeet, was dem Beet ein bißchen Waldboden-Flair verschafft. Und der Boden ist nicht lehmig wie bei uns hier.
Gruß von Kate

Suee

Danke für den Link, Kate! :)
War sehr interessant zu lesen und bestärkt mich in der Annahme, dass der lehmige Boden das Problem ist...
Dann heißt es wohl demnächst graben, graben, graben! :-\

Im Link wird ein trockener Standort in kalkhaltigem Boden mit gutem Wasserabzug empfohlen. Außerdem heißt es, dass der Diptam wenig Nährstoffe braucht und keinen Dünger.
Was würdet ihr da für Erde nehmen? Anzuchterde? Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, Steine einzumischen.
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ganz einfach ist, Sand drunter zu mischen.

Weiß nicht wie das bei Euch ist, aber hier bei uns hat jedes Dorf seinen Strauchschnittplatz. Von Zeit zu Zeit häxelt dann jemand den ganzen Schnitt und es liegt anschließend ein großer Berg von diesem Häxel zum Abholen für alle bereit. Da hab ich mir im Frühling eine große Ladung geholt. Jetzt grabe ich immer wenn ich Zeit hab ein Stückchen vom lehmigen Boden auf und füge Sand, Häxel und etwas Kompost zu. Mein Vater hat seinem Beet auch in vielen Jahren immer wieder Kompost zugefügt, das hat der Diptam offenbar auch ganz gern.
Gruß von Kate

Suee

Also, das mit den Häckselplätzen ist eine Katastrophe hier. Seit einigen Jahren sind die nur noch dreimal im Jahr für drei Wochen geöffnet, ansonsten ist ein Zaun drum und man darf NICHTS hinbringen, auch wenn man seinen Schrebergarten genau um die Ecke hat. Nein, man muss dann zum Recyclinghof fahren... (dass sich da nicht alle dran halten, muss ich wohl nicht dazu sagen ;) )
Naja, den Rest der Zeit sind die Plätze abgesperrt. Da ist wohl nix mit holen...

Der Kompost bei meinem Vater ist eher ein Moor, den lasse ich schön so wie er ist! ;D

Und nur Sand zufügen würde wohl eher bewirken, dass die Erde noch besser Wasser speichert...

Aber trotzdem danke Kate, ich schätze normalerweise auch die einfachsten Lösungen! :)

Ach ja, noch eine Frage, ist das Häckselzeug vom ph-Wert her nicht recht sauer?
LG, Sue :)

Epi

Hi
Die Staude braucht den sonnigsten Platz im Garten, sonst wird das nix!
Meine Pflanze hat ettliche Jahre gebraucht bis zur ersten Blüte, also viel Geduld mitbringen. den Boden nicht abdecken. Das bekommt den dicken , fleischigen Wurzeln nicht gut! Ganz normale Lehmerde passt schon, wenn dieser durchlässig ist.
Viele Grüße Walter

Suee

Ja, ich hab die beiden sonnig vors Haus gepflanzt.
Nur ist die Erde wirklich nicht besonders durchlässig. Und hier ist es gerade so nasskalt, das mögen sie wohl auch nicht. In der Gärtnerei waren sie noch in so einem großen Gewächshaus unter Folie...
Die untersten Blättchen sind inzwischen schon gelb geworden und abgefallen...

Übrigens, die ganzen Pflänzchen sind momentan nicht höher als 20 cm.
Wie hoch sind deine denn schon Walter, und Kate, die bei deinem Vater?

Die Schnecken lassen sie zumindest mal in Ruhe! 8)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ich war grad gestern dort Sue, sie sind auch noch nicht hoch, obwohl das Klima im Rheintal ja deutlich sanfter ist, als hier oben im Mittelgebirg. Sahen eher noch ein bißchen mickrig aus.

Gruß von Kate

Suee

Das beruhigt mich ein bisschen, wenn die auch noch nicht so richtig kommen wollen. ;)

Ich habe jetzt torffreie Blumenerde mit einem kleinen Pack Seramis, etwas Blähton und etwas Sand vermischt und den Diptam darin neu eingepflanzt. Die Wurzeln sahen übrigens nicht so besonders gut aus... einige sahen ersoffen aus, aber es waren auch noch weiße dran.
Wünscht ihm gute Besserung! ;D
LG, Sue :)