Primeln wegwerfen?

Begonnen von Hutcherson, 30. April 2014, 15:22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

Hallöchen
Mich würde mal interessieren ob die gekauften balkonprimeln vom gartencenter (Foto unten) im Gärten auspflanzen kann oder in die somgezüchtet sind das sie sterben im Winter? Sage also sind diese Pflanzen winterhart oder zu einseason gezüchtet, ich hab mir Mega Schöne bunte Petunien gekauft und nun stören die Primeln welche Normalerweise nicht mehr blühen bei mir um diese Jahreszeit...

Wegwerfen (natürlich erst abblühen lassen) oder auspflanzen?

Foto habe ich angehängt!  : 8)

Liebe Grüsse
Hutcherson

marcu

 :o Nicht wegwerfen, einfach geschützt (unter Gehölze oder so) im Garten auspflanzen!
Es überleben bei mir nicht alle, aber die meisten. ;)
Jahrelang, sogar! jaja! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

Hallo,

die eignen sich zum verwildern... am besten wie schon gesagt, geschützt. Am besten Nordseite... da kommen meine auch immer wieder... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

Meine auch, aber eigenartigerweise hab ich nur mehr rosa. Die andern haben glaub ich wollten nicht im Garten überleben.  ;D :o ::)
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Hutcherson

Danke dann pflanze ich sie aus und drückt mir die Daumen ;)

Hutcherson

So meine lieben
Habe die Primeln inklusive einer unbekannten anderen Pflanze im Gärten ausgepflanzt da mein Balkon klein ist und die Pflanzen nicht mehr Solschenizyns aussahen was denkt ihr werden die wieder kommen oder erst nächstes Jahr was meint ihr :)

Hier die Fotos: 

Hutcherson

...

Hutcherson

Und hier noch

*Frangipani*

01. Mai 2014, 11:16:34 #8 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2014, 11:20:40 von *Frangipani*
ich pflanz sie auch immer aus, bzw. rette immer welche vom friedhofskompost oder von bekannten und pflanze sie aus, aber die rate, der die wieder kommen ist solala....
übersetzt mir bitte mal was Wort mit S..... ;)
Wenn die erste Pflanze die unbekannte ist, dann ist das eine Nelke aber eine der Staudensorten denke ich...

Hutcherson

Hehe ich werde euch dann sagen ob die kleinen durchkommen :) vom friedhofkompost habe ich früher auchg geh gerettet hatte aber mit zunehmendem alter Hemmungen und Angst erwischt zuwenden... Finde ich aber sehr cool von dir das du die rettest ;)

*Frangipani*

was ich ganz schlimm finde ist, dass die Diplandenien überall auf dem Friedhof ausgepflanzt sind und dann im Herbst auf den Kompost wandern, aber ich hab keinen guten Überwinterungsplatz mehr frei  ;D
Och ich grab auch immer irgendwo am Waldrand oder auf der Wiese wilde Pflanzen aus...natürlich keine die unter Naturschutz stehen, was soll schon passieren, wenn mich einer erwischt....Als mich mal eine alte Dame schräg angesprochen hat auf dem Friedhof, hab ich gesagt wo das problem ist ich geb den Pflanzen noch eine Chance, sie solle lieber die anmeckern, die sie wegwerfen, da hat sie dumm gekuckt und ist abgezogen....im Gartenmarkt haben sie vorgestern ihre Frühjahrsdeko entsorgt und viele Narzissen einfach mit Zwiebel und noch im Ballen auf den Container geworfen...hab gefragt ob ich welche abkaufen könnte, wollten sie aber nicht tztztz
Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch Pflanzen auf den Kompost werfe, wenn sie zicken oder so  ;)

Hutcherson

01. Mai 2014, 11:48:29 #11 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2014, 12:11:14 von Hutcherson
Ja typisch wegwerf Gesellschaft und die Hersteller denken nur an Gewinn und wenn sie nicht mehr makellos sind werden sie halt entsorgt verstehe ich auch nicht... Bei uns aufm Friedhof sind fast immer Gärtner anwesend da trau ich mich net nur voll wenn was süsses zum reinstecken (Deko)im  Müll liegt das sich leicht in der Jackentasche verstecken lässt...  ;)
Finde ich aber gut was du machst ich frag mich immer über die alten Damen dort im Altenheim wo ich arbeite die fast täglich wen besuchen und fast jede Woche ein Pflänzchen oder so bringen und das alte wegschmeissen weil die hälfte der Blumen abgeblüht ist...  und die nennen sich dann wahre blumenlienhaber... Wirft man n alten Hund als tierliebhaber auch in den Müll wenn er nicht mehr klein süss ist und n junges glänzendes Fell hat? Tut ja auch keiner also wirklich ... Ich tue ab und zu auch pflanzen weg die ich kenne und weiss die vegetiert nur noch vor sich hin und wird nie mehr anschaubar Aussehen geschweige denn Blüten zeugen aber einfach wie ne tischserviette wegwerfen das find ich krass... Sind ja schliesslich keine einwegartikel sondern Lebewesen ... ::)

marcu

 ;) Dein erstes Bild (die Unbekannte) zeigt eine Bartnelke; die sähen sich aus und blühen dann im 2. Jahr wieder. Ist eine meiner dankbarsten Gartenblumen! Übrigens auch eine schöne dankbare Schnittblume für die Vase - das tut mir aber immer zu leid, die abzuschneiden.

Wegen Friedhof: dort kann man sich auch bestens mit Pflanzgefäßen (Töpfe und Schalen) versorgen, denn die Leute werfen die nach dem Pflanzen weg.... ;)
Recycling auf die Art finde ich gut. 8) Man sollte in der Beziehung seine Hemmungen überwinden:
Man bedient sich ja nur am Abfall, nicht (wie es andere leider tun) an den Gräbern. >:(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Leider sind die hoch gezüchteten Primeln aus dem Verkauf meist Hybriden.Es sei denn sie haben noch ein paar Urgene dann kommen sie wieder aber leider nicht auf Dauer.Ich kauf sie schon garnicht mehr und bekomm ich welche geschenkt landen sie auch immer im Garten, einige haben es überlebt und blühen wieder aber nicht so wie gekauft entwickeln meist die Urformen aber trotzdem schön.
no risk, no fun

Hutcherson

Naja hab Ichs mir gedacht das die für'n einweggebrauch gezüchtet sind naja mal gucken , ja Barthélemy liebe ich hoffe das kleine kommt durch :)