Kräuter düngen?

Begonnen von Shauhou, 02. Juli 2013, 13:54:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shauhou

02. Juli 2013, 13:54:25 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2013, 13:56:40 von Shauhou
Hallo ihr Lieben ,

sagt mal , kann ich KüchenKräuter düngen ? Ich meine weil die ja zum Verzehr dienen .
Organisch würde ich mich noch trauen. Aber wie sieht es mit der mineralischen Düngung aus?

LG

*Frangipani*

Hi,
das ist zwar das falsche board, aber ein Mod wirds sicher noch verschieben...

kommt immer drauf an welche Kräuter, viele Kräuter mögen es ja eher mager...
Alles was ich im Garten ausgepflanzt habe bekommt im Februar ein wenig Kompost und das wars dann auch...

wo hast du denn deine Kräuter stehen im Topf oder ausgepflanzt?
Im Zweifelsfall würde ich einen biologischen Kräuterdünger kaufen, normalen mineralischen tät ich nicht nehmen...

LG

Shauhou

02. Juli 2013, 17:21:28 #2 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2013, 17:22:59 von Shauhou
Hi ,

naja so Petersilie, Basilikum ...stehen in Töpfe.
Ich habe halt nur noch den von wuxal den Universal Dünger hier stehen , damit trau ich mich aber nicht zu düngen , weil ich halt nicht weiß ob das gut ist, wenn man die Kräuter dann nach dem düngen ins essen tut.

LG

*Frangipani*

hmm giftig werden sie wohl nicht werden, aber trauen würde ich mich auch nicht...

Variegata

....wenn ihr wüsstet, was ihr so alles "im" Essen habt, ohne das ihrs wisst...da ist "Universaldünger" wohl das kleinere Übel  8)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Shauhou

Ja stimmt schon. Aber da haben wir nicht wirklich Einfluss drauf .Selbst wenn wir BIO kaufen , können wir uns nicht sicher sein.
Aber bei unseren eigenen Zeugs haben wir halt den Einfluss und wissen dann ja auch was drin ist ;)

LG



wurm

Alle unsere Nutzpflanzen werden mineralisch gedüngt (sogar biologisch produzierte Nahrung). Das Substrat in denen die Kräuter stehen, wurde auch biologisch oder mineralisch aufgedüngt. Ich weiß wirklich nicht, was an einer mineralischen Düngung schädlich sein soll?
muh !

Daruma

Sehe ich auch so. Bei Pestiziden und Herbiziden wäre ich auch sehr vorsichtig. Aber Dünger? Wer sagt dir, dass organischer Dünger oder das Substrat, in dem die stehen, nicht mit irgendwas belastet ist? Und die Chemie selbst steckt auch in der Natur...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

03. Juli 2013, 11:52:57 #8 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2013, 14:46:24 von *Frangipani*
ja irgendwie habt ihr schon Recht  :-[
ging mir aber mehr darum, dass nicht alle Kräuter viel Dünger mögen, sie könnten auch am Dünger Schaden nehmen...das meinte ich mit trauen

Sweet-tweetie

Meine Mutter dünkt basilikum mit einer Hefe Lösung. Wächst und gedeiht wie verrückt! Das aller erste mal haben wir schönen basilikum im Topf! Haben wir im Frühstücksfernsehen gesehen und funktioniert Super!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Timmy

Huhu

Ich weiß nicht obs noch aktuell ist, aber ich schreib trotzdem mal meine Meinung dazu. :)

Ich selbst dünge meine Kräuter nie. Bei mir auf der Fensterbank überleben die eh nie so lange, dass die Dügernachschub brauchen. Dafür ess ich die zu schnell und im kleinen Topf wächst zu wenig nach. Und irgendwann kauf ich einfach nen neuen Pott.

Aber ob man darf oder nicht... Ich selbst wäre da auch etwas vorsichtig. Die Art des Düngers dürfte dabei keine Rolle spielen, wohl aber die Dosierung. Wie genau es sich mit Kräutern verhält weiß ich nicht, aber bei Salat gehen die Nitratwerte z.B. bei zu viel Dünger schnell in die Höhe.

Grüße
Tim
LG Tim

Shauhou

Ebend. Und dann weiß ich halt auch nicht was im Dünger alles an Chemie drinn ist.letzentlich essen wir das ja doch mit. Deshalb auch meine Frage.

aber es steht ja drauf, das man auch Gemüse und Obst damit düngen kann. Ich verlass mich mal darauf .

nette Grüße