Tulpen im Frühjahr aussetzen?

Begonnen von Spiti, 27. Februar 2013, 12:07:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spiti

Hallo,

ist es noch möglich, Tulpen vor dem Sommer in den Garten zu Pflanzen. D. h. in nächster Zeit dass sie noch dieses Jahr blühen?

Lantanos

Tulpen brauchen wie viele andere Zwiebelgewächse eine Frostperiode zur Blüteninduktion, d.h. ein Auspflanzen zum jetzigen Zeitpunkt bringt nichts. Zwiebelgewächse werden i.d.R. im Herbst gepflanzt.

Kate MacLila

Ja schon, aber bevor sie eintrocknen und Du sie wegwerfen mußt, dann doch lieber jetzt einpflanzen und sie blühen dann im nächsten Jahr. Es klang mir so, als Du sie schon hättest und nicht erst kaufen willst.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Hi,
ich sehe das wie Kate, einpflanzen statt weg werfen ja, aber keine Zwiebeln mehr kaufen,
oder du kauft schon vorgetriebene im Topf, die gibt es ja langsam überall, die kannst du dann einpflanzen, wenn sie abgeblüht sind und nächstes Jahr blühen sie an Ort und Stelle.
LG Frangi

conni

Stimme allen 3 Vorrednern voll und ganz zu.hab es auch mal probiert,da sie in einem Gartencenter zu Spotpreisen die Zwiebeln raus geschleudert haben und auf den bildern so tolle Farben hatten, welche ich noch nicht hatte.Dachte mir dann so ach nimmse mit und gib ihnen die Chance.hab sie gesteckt und die Blüte kam erst im nächsten Jahr (weil Frost ist nötig) und viele sind gar nichts geworden.
no risk, no fun

walmar

da kann man sie doch sicher mit der kühlschrankmethode in einen Kälteschock schicken oder was meint ihr?
danach müssten sie doch sicher noch dieses jahr blühen oder?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

ich glaube Kühlschrank ist nicht kalt genug...
Denke in Zwiebeln bilden sich im Laufe des Jahres auch Stoffe die die Blütenbildung hemmen so wie in Samen keimhemende Stoffe vorhanden sind, die bei manchen erst beim Kältereiz durch die entsprechenden Enzyme abgebaut werden...
Und da Tulpen und Konsorten im Normalfall Frost abbekommen, kann ich mir vorstellen, dass die entsprechenden Enzyme auch erst bei Temperaturen unter 0° anspringen.

Spiti

Okay danke für die Antworten. Habe sie noch nicht gekauft und werde sie dann wohl auch im Herbst kaufen bzw aussetzen.