Blumenzwiebeln "überpflanzen"?

Begonnen von Lara, 16. September 2012, 20:19:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo in die Runde,

bin schon wieder bei der Gartenplanung fürs nächste Jahr. :) Dafür hab ich mir etliche Blumenzwiebeln gekauft (u.a. Muscari, Iris, Krokus, ...), die ich in den nächsten Tagen unter die Erde bringen will.

An der gleichen Stelle will ich dann im Frühling Lupinen aussäen. Klappt das, oder stören sich die Wurzeln gegenseitig, so dass die Zwiebeln übernächstes Jahr nicht mehr austreiben? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Eigentlich passiert da nichts.Nur Lupinen sind Stauden und bilden lange Pfahlwurzeln.Und von zeit zu zeit sollte man die zwiebeln auch mal raus nehmen und vereinzeln da dies die blühkraft fördert.Ich hab im garten auch viel Zwiebeln versch. Art aber alle in Entfernung von stauden.Dort wo meine Zwiebelblumen wachsen ist frei und ich bepflanze dann nur mit einjährigen wenn die zwiebeln verblüht sind.Dann störe ich beim umsetzen nicht die Stauden.
no risk, no fun

Lara

Ich wusste gar nicht, dass man Blumenzwiebeln immer wieder vereinzeln sollte. :-X Machst du das jedes Jahr mit allen Zwiebeln?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Hi,
ich kenne auch Leute die machen jedes Jahr alle Zwiebeln raus....und kaufen neue...
Ich suche mir immer Sorten aus, die extra gut zum verwildern geeignet sind...
Das ist ja interessant, hab ich auch noch nie gehört, das mit dem Vereinzeln....
Ich denke, wenn du die Zwiebeln mit relativ großem Abstand pflanzt, dann kannst du ruhig die Lupinen drüber säen, die suchen sie dann den Platz vorbei...
wenn du eng setzt, so wie ich das immer mache, damit sich eine Art "Horst" bildet, ist das vielleicht nicht so gut...
aber prinzipiell mache ich es eigentlich anders rum und setze die Zwiebeln in den Zwischenraum der andren Pflanzen, aber in dem Fall nicht möglich...

Lara

Ich wollte die Zwiebeln auch verwildern lassen, es ist ja eine Großpackung (75 Zwiebeln), die als "Verwilderungssortiment" verkauft wurde.

Aber das mit dem Abstand zwischen den Zwiebeln ist eine gute Idee. Wenns dann im Frühling ans Aussäen geht, seh ich ja noch, wo die Zwiebelblumen stehen (oder standen). Danke für die Infos!

Bin dann mal im Garten... ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

@lara
um gottes willen,jedes jahr buddel ich die zwiebeln nicht raus.ungefähr alle 4-5 jahre wenn ich merke die blühkraft und blütengröße läßt nach,dann vereinzel ich mal.alles andere wäre mir zu stressig. :D
no risk, no fun

Lara

Ach so. :D Meine Zwiebelblumen bekommen zur Blütezeit etwas Dünger. Sollte trotzdem die Blühkraft irgendwann nachlassen gibts neue Zwiebeln. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

und haben sie schön geblüht? Hast du schon Lupine gesäht?

Lara

Sorry für die späte Antwort, aber ich war eine Zeit lang nicht hier im Forum... :-[

Ja, die Zwiebelpflanzen haben toll geblüht. Ich hab auch die Lupinen schon ausgesät, allerdings ist jetzt auch ziemlich viel Unkraut in der Rabatte aufgegangen. >:( Und weil bei unserem Dauerregen alles matschig ist, komm ich weder dazu, mir die Pflanzen genauer anzusehen, noch zum Unkraut jäten. >:( >:( >:( Falls der Regen heuer nochmal irgendwann aufhört, kann ich dir sagen, ob die Lupinen schon da sind. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Zitrusbäumchen

Zitat von: Lara am 02. Juni 2013, 21:37:46
Sorry für die späte Antwort, aber ich war eine Zeit lang nicht hier im Forum... :-[

Ja, die Zwiebelpflanzen haben toll geblüht. Ich hab auch die Lupinen schon ausgesät, allerdings ist jetzt auch ziemlich viel Unkraut in der Rabatte aufgegangen. >:( Und weil bei unserem Dauerregen alles matschig ist, komm ich weder dazu, mir die Pflanzen genauer anzusehen, noch zum Unkraut jäten. >:( >:( >:( Falls der Regen heuer nochmal irgendwann aufhört, kann ich dir sagen, ob die Lupinen schon da sind. ;)

Zitrusbäumchen

Hey, bin neu hier.
Aber selbstverständlich kann man Blumenzwiebeln überpflanzen - aber nicht alle.
Und - genau so ist es mit dem ausbuddeln. Es gibt welche, die werden überhaupt erst nach ein paar Jahren richtig schön (also auf keinen Fall ausbuddeln). Dazu gehören z. B. Fritelarien und Krokusse. Schneeglöckchen sind schwer beleidigt wenn man sie nicht in Ruhe läßt.
Bei Tulpen kommt es auf die Art an. Wildtulpen auf keinen Fall, Normalos von Zeit zu Zeit.
Narzissen - kommt auf den Boden an. Bei mir kommen sie zwei Mal, dann kommt nur noch Grün. Angeblich soll man sie immer wieder versetzen. Also nicht ausgraben und im Herbst wieder an die selbe Stelle, sondern woanders hin. Und den Platz muss man ja erst mal haben.
Ich hab' deshalb die Faxen dicke: wer nicht freiwillig wieder kommt, fliegt raus! Es sei denn - es handelt sich um etwas ganz besonderes wo der Aufwand lohnt.
Übrigens - im nächsten Monat wird wieder eingebuddelt! 

Sonnenblumenschein

Ich mache wirklich nicht jedes Jahr die Zwiebeln raus .. und normalerweise verursacht das keine Probleme. ;)
Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft

dani

Ich mach auch nicht jedes Jahr die Zwiebeln raus, wer weiß wo die überall verbuddelt sind.
Ich hab hier und da ein Fleckchen das sowieso nicht bepflanzt wird und das wird dann im Frühjahr wenigstens blühen.
Und wenn nix mehr blüht und die Zwiebel verbraucht ist, dann kann ich sie immer noch suchen, meist erledigt sich das Problem von selbst, denn von Zeit zu Zeit werd ich nähmlich heimgesucht, von Maulwurf oder meistens Wühlmäuse, dann ist die Zwiebel eh Geschichte.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.