unbekannte Zwiebel - Russenzwiebel?

Begonnen von Nina, 11. Juni 2012, 23:14:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Hallo Ihr Lieben,

Letztes Jahr habe ich von meiner Oma sogenannte "Russenzwiebeln" bekommen, weil ich so gern den Zwiebellauch esse.  ;D

Diese Zwiebel sind in etwa so groß, wie Steckzwiebeln. Das besondere an den Zwiebeln ist, dass sie sich nicht unterirdisch vermehren und auch nicht blühen, wie bsw. der Schnittlauch - nein die bekommen oben am Schlott einen Ring kleiner Zwiebeln, den man dann ernten kann und zur Vermehrung nutzen oder als Essigzwiebeln einlegen kann.

Leider finde ich nichts im Netz zu dieser sogenannten "Russenzwiebel" - hat wer einen anderen Anhaltspunkt oder den genauen Namen dieser Zwiebelsorte? Ich würde gern mehr über die Pflege erfahren. Ich weiß nur dass sie winterhart sind und nicht ausgegraben werden müssen :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

matucana

Hallo Nina,

es gibt einige Laucharten, die gern Brutzwiebeln machen.

Allium vineale
Aliium oleraceum
Allium cepa viviparum
Allium cepa proliferum (die ist es wahrscheinlich)
...um nur ein paar zu nennen
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

ania


Kate MacLila

die laufen hier bei uns unter Luftzwiebeln
Gruß von Kate

conni

Das hört sich nach Winterheckenzwiebeln an Allium fistulosum. ;)
no risk, no fun

*Frangipani*

hmm alles was ihr vorschlagt sieht für mich genau gleich aus  :(
hoffe Nina erkennt da mehr....

Kate MacLila

Gruß von Kate

Nina

Ui hier sind ja schon einige Antworten gekommen, DANKE  :-*

Die Luftzwiebel hat laut gewürzlexikon eine weiße Blüte - meine haben das nicht?

Dann hab ich nach den botanischen Namen, die matucana genannt hat gegoogelt und in Verbindung mit "Russische Sibirische Zwiebel" (eigentlich Lauch) hab ich sie gefunden.
Auch die Beschreibung der violetten Brutzwiebeln passt ganz genau auf meine Zwiebelchen. http://www.moesta.info/de/11000-zwiebeln.htm#luftzwiebeln

Nun, meine Zwiebelchen haben mittlerweile Ihre ersten Brutzwiebeln angesetzt und da ich jetzt weiß, wie ich sie handhaben muss - geh ich mal ans vermehren ;D

Danke für eure Hilfe :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant