Nutzpflanzen für schattige Beete

Begonnen von burli, 02. Juni 2012, 19:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

Hallihallo, ich war lange nicht hier :(

Ich hab auf der Nordseite vom Haus ein zur Zeit ungenutztes Beet, auf dem neben "Wildkräutern" derzeit nur ein Buxbaum munter vor sich hinwuchert. Das Beet will ich sinnvoll nutzen und ich suche jetzt Nutzpflanzen, die Vollschatten vertragen.

Was würde sich da eignen?

Kate MacLila

Hallo Burli,

und mit Nutzpflanzen meinst Du essbare Pflanzen? Oder Zierpflanzen?
Gruß von Kate

burli

Schon zum Essen. Egal ob Kartoffeln, Salat, Kräuter. Hab da ein bissel Platz. Etwa 4x4m. Aber es kommt halt fast keine Sonne hin. Nur spät Abends im Sommer eben.

Kate MacLila

02. Juni 2012, 20:14:04 #3 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2012, 21:51:08 von Kate MacLila
Eventuell gehen Petersilie, Liebstöckl, Bärlauch, Minze, Borretsch

vielleicht Walderdbeeren?

vielleicht Pflücksalat?

Vielleicht Kiwi als Spalierobst?

Wirst es ausprobieren müssen, was bei den Lichtverhältnissen gedeiht.

Ich würde ja ne schöne Hortensie hinsetzen, vielleicht auch als Kletter-Hortensie.


Gruß von Kate

conni

Das ist schwierig,stimme da auch eher Kate zu.Hortensie und verschiedene Funkien (Hostas) ergeben ein hübsches bild an dem du viel Freude haben würdest.Nutzpflanzen brauchen alle Sonne.
no risk, no fun

wurm

ein paar Sachen gibt es schon:
Pimpinelle(B), Sauerklee, Giersch, Gundermann, Walderdbeeren, Waldheidelbeeren, Waldmeister, Brombeere, Himbeere, Blutampfer(B), Rauke(B), Liebstöckel(B), Zitronenmelisse(B), Schnittlauch(B), Süssdolde(B), Brennesel, Stachelbeere und jegliche Pilzkultur (Chitake, Championgs, Austernpilze etc.)
vielleicht findest du auch noch was auf anderen Seiten, wenn du "Permakultur + Waldgarten" in eine Suchmaschine eingibst

LG
Eike

Ps: (B) = Bedingt möglich, kommt drauf an wie dunkel es wirklich ist.
muh !

conni

Okay die genannten Kräuter gedeihen schattig werden aber auch sehr groß (hoch),da sie zum Licht wollen.Habe diese in Vollsonne und es sind prächtige Pflanzen mit herrlichem Duft und Aromen.Him- und Brombeeren empfehle ich auch nicht so schattig,die Beeren wollen Sonne zur Reife.Walderdbeeren und Waldhimbeeren können den Schatten ab.Pilzkulturen wäre natürlich ne gute Alternative.
no risk, no fun

burli

Danke für die Antworten. Ich werde es mal testen. Erst muss ich mal umgraben und den Boden auffrischen. In diesem Jahr werde ich nicht mehr zum Pflanzen kommen.

wurm

warum jetzt schon umgraben, wenn du erst nächstes Jahr pflanzt? Die Arbeit würde ich mir ja schenken ;)
muh !

dani

Ich würde auch sagen das jetzt nicht umgraben brauchst, das macht man im Herbst.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

burli

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich gleich mit der Schaufel nach draußen renne ;)

Vorher muss ich noch das Gartenhaus "retten". Das ist komplett windschief und ich fürchte, dass es beim nächsten dicken Schnee zusammenfällt.