Kiesbett im Beerengarten

Begonnen von roffl, 30. Mai 2011, 09:16:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roffl

Habe wie alle Jahre eine Schneckenplage, hab mich auch schon schlau gelesen.
Das "Hauptnest" ist bei mir unter den Beerensträuchern. Es funktionieren auch Methoden mit Salz, Sägemehl oder ähnliches, nur nach paar Regenschauern ist wieder alles weg. Gute Erfolge hatte ich bisher indem ich die unmittelbare Nähe der Pflanzen mit Sand auffüllte, nur wächst das Unkraut ziemlich schnell rein. Deshal jetzt die eigentliche Frage. Schadet es den Beeren und anderen Pflanzen (Stachel-, Him-, Heidel-, Mai-, Johannis-, Chinesische Apfelbeeren und Bananen), wenn ich die obersten 5 cm mit Kies auffülle?
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

Lantanos

Nein, das nicht, aber das die schleimigen Biester fern hällt?

phil_93

ich kenne nur den trick mit dem bier: man gräbt ein Gefäß in die Erde ein, und schwupps - die Schnecken fallen hinein :)

Meine Oma hat das ausprobiert - vorsicht, bei Hunden und Haustieren!!!!

Ob es klappt, kann ich nicht bestätigen, aber einen Versuch ist es wert :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

jK

Ich glaube nicht, dass es Schnecken fern hält, habe vorher Beete gehabt, die komplett von Platten und Kies umgeben waren... Schnecken waren trotzdem da.
Wirklich wirksam ist ein Schneckenzaun oder ein Strom führender Draht.... oder halt Schneckenkorn, das es mittlerweile gut umweltverträglich und für Nützlinge, sowie Haustiere ungiftig gibt.

Bierfallen sind so eine Sache, es funktioniert ganz sicher, die Schnecken fallen in das Bier und verenden ... aber erstens ist es mehr als eckeleregend die Becher zu entleeren und zum zweiten hatte ich das Gefühl die Schnecken aus der gesammten Nachbarschaft wurde durch den Biergeruch angezogen  :-\

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

roffl

Wenn etwas funktioniert dann nur feinkörniger loser Sand. Aber in der Praxis werdet ihr wohl doch recht haben, weil genau die Feinteile spült es als erstes nach unten.  :-[
Würd mir ja wieder Laufenten zulegen, aber die verschwinden ja auch immer spurlos.
Vielleicht kann ja mal irgendwo Quarzsand ergattern.
LG und thx
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

phil_93

also ich sprech mich mal allgemein gegen die tötung der schnecken aus :/ alleine der gedanke dieses arme wesen mit salz aufzulösen ... :(

du könntest sie sammeln und in den wald bringen :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

jK

Zitat
also ich sprech mich mal allgemein gegen die tötung der schnecken aus


...meinst Du in Omas Bierfallen würden die ins Paradies schwimmen?
Kannst es ja einmal hiermit versuchen, soll ja wirklich bei Manchen funktionieren  :D ;)
http://www.schneckenfluestern.de/

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

roffl

Lach.....kannst ja herkommen und die Schnecken aufsammeln.
Spätestens bei der 1000sten würds dir wohl auch vergehen  ;D
Und wenn erstmal die vom Wald zurückkommen, viel Spass dabei  :D
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

Kate MacLila

Hi,

ich hab gute Erfahrungen mit Kaffeesatz gemacht. Wir haben so eine Drücker-Kafeemaschine. Die Kaffeereste und den -Satz sammele ich im Sommer und verteile sie um Erdbeer- und Salatbeete. Kaffee mögen Schnecken offenbar nicht.

Im vorigen Jahr gab mir jemand den Tipp, im sehr frühen Frühjahr einmalig Schneckenkorn auszulegen, bevor die Schnecken ihre Eier ablegen. Das hat den Erfolg, dass die Anzahl von 1000 sich doch deutlich dezimierte und wir erstmals den Großteils unseres Salats selber ernten und essen konnten.

Normal hasse ich Schneckenkorn, schon wegen der Igel. Aber einmal im Februar/März find ich vertretbar.

Gruß von Kate
Gruß von Kate

marcu

Kaffeesatz hat bei mir auch gut geholfen, oder eine dicke Schicht Stroh.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos

Ich verwende nur noch Biomol - die Schleimigen fressen davon und verenden nicht auf den Beeten, es ist halbwegs natürlich und erstaunlich regen- und wasserfest.

marcu

 ??? Das kenne ich gar nicht!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

roffl

Hmmm weiß selber nicht mehr....hab ca 1/4 m² nur um mein Bäumchen mal reichlich Schneckenkorn gesät. Das ganze sieht jetzt aus wie ein Schlachtfeld. Selbst da kommen einige Schnecken bis zum Stamm durch, wenn da überhaupt was hilft?  :'(
Könnt mich so ärgern, hätte vor einer Woche nach dem Schneebruch doch noch ausgetrieben. Das Blatt war gerade mal 2 mm lang und weg wars.
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

roffl

Könnte mir ja wieder Laufenten zulegen, aber die verschwinden ja auch immer >:(
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr