Campanula - aber welche? Und warum ist sie 3x eingegangen?

Begonnen von MiLu79, 25. April 2011, 21:30:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MiLu79

Hallo,

ich habe mir für meine 3 Balkonkästen Blumen gekauft. Hab nicht viel Ahnung und bin erst mal danach gegangen, was ich leiden mag, gab ja vor 2-3 Wochen eh noch nicht so viel Auswahl.
Hab mir dann 3x eine Campanula gekauft, wie ich jetzt herausgefunden habe. Ich bin nur nicht sicher, welche Campanula das ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vor allem interessiert mich, warum sie in allein 3 Kästen eingegangen ist.
Die Blüten sind vertrocknet und hellbraun, das Grün ist noch da.

Ich habe heute erneut so eine hübsche Blume geschenkt bekommen und möchte sie nun natürlich so pflegen, dass ich auch was davon habe.

Zur Pflege hab ich leider total Gegensätzliches gelesen. Aber vielleicht find ich da ja genaueres, wenn ich erst mal weiß, welche Glockenblume ich da habe.
LG
MiLu

Lantanos

Meiner Meinung nach Campanula poscharskyana - Standort sonnig bis halbschattig, nicht zu trocken, sonst lässt die Blüte nach, schwach düngen. Evtl. hast du sie übergossen, sie mögen keine dauerfeuchten Böden, im Garten sind sie wie C. portenschlagiana unverwüstlich, im Topf sind sie etwas heikel. Wenn die Erde, wie meistens, sehr torfhaltig ist und der einmal austrocknet, bekommst du sie nie wieder feucht. Lieber torffreie Blumenerde verwenden!

Gruß
Horst

walmar

Ich habe diese Campanula nur im Garten, sie ist wunderschön, aber für Kästen würde ich sie nicht nehmen, da sie ja auch kein Dauerblüher ist. manchmal nachdem Rückschnitt blüht sie nochmal im Spätsommer bei mir.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

MiLu79

Danke euch.
Dann werd ich mal fragen, ob meine Nachbarin die anderen 3 haben will, denn da sie ja noch grün sind, werden sie ja nicht tot sein. Vielleicht kommen die sich im Garten ja noch mal.
Und die, die ich jetzt geschenkt bekommen habe, werd ich versuchen zu erhalten, ansonsten kommt sie auch zur Nachbarin oder zurück zu meiner Mutter, denn ich hab nur Balkon und keinen Garten.
LG
MiLu