Nesselseide

Begonnen von Chrisiax, 02. Februar 2011, 21:17:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo ihr Lieben,

hat jemand hier im Forum Erfahrung, was die Bekämpfung von Nessel-Seide (Cuscuta europaea) im Garten angeht?
Wir ziehen unsere Zwiebeln jedes Jahr selbst. Und regelmässig taucht auch diese Seide auf, die wir dann mühselig entfernen müssen.

LG Gisela

marcu

Ich habe mal danach gegockelt - sowas habe ich noch nie gesehen!  ???


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Hallo Gisela,

da hast Du wirklich eine Problempflanze in Deinem Garten. Allzuviel Möglichkeinten zur Bekämpfung gibt es leider nicht.

Falls es möglich ist in den Sommermonaten eine Fläche brach zu lassen, gut wässern und mit transparenter Folie abdecken, die ringsum eingegraben oder beschwert wird. Da es sich um ein einjähriges Samenunkraut handelt, werden die Samen durch die Hitze abgetötet. Voraussetzung ist natürlich eine hohe Einstrahlung, die es aber in Deiner Zone gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre die chemische Bekämpfung mit dem Herbizid Glyphosat z.B. Roundup oder Clinik etc.  Auch hier eine Fläche brach lassen, wenn das Unkraut eine entsprechende Größe erreicht hat, behandeln. Ist das Unkraut abgestorben, kann die Fläche wieder genutzt werden.

Im Grunde kann eine Nutzung der behandelten Flächen schon einige Tage nach der Ausbringung erfolgen, wenn das machbar ist.

Wenn möglich, jedes Jahr eine bestimmte Fläche so behandeln.

Hoffe, es ist etwas für Dich dabei.

Liebe Grüße,  eustoma

Lutz

Nix für Ungut,ich habe auch einen Garten,aber sowas hab ich noch nichtmal gesehen.Dafür habe ich Maulwurfsgrillen,ich glaub die sind vieleicht noch schlimmer,dafür in tierischer Form. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Chrisiax

@Eustoma
Danke für deine Ratschläge.

Dieses Unkraut ist erstmal vor einigen Jahren nach einer Überschwemmung aufgetreten, und es macht sich nur an die Zwiebeln ran. Paprika, Auberginen, Tomaten usw. sind beinah nie davon betroffen.
Seitdem wir die Seide an jeder Zwiebel, so gut es geht, entfernen, ist der Befall auch schon zurückgegangen. Aber ein Zwiebelbeet von 20qm 'seidenfrei' zu halten, ist wirklich kein Zuckerschlecken.

Aber das Abdecken des grossen Beetes mit Folie lässt sich einfach bewerkstelligen. Spätestens im Juni sind die Zwiebeln raus und dann könnte diese Fläche brach liegen. Um evt. fehlende Hitze brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen.   ;) ;D

Nochmals Danke.

Gisela

eustoma

Hallo Gisela,

danke Gisela für die Rückmeldung.

Es würde mich freuen, wenn Du uns später mitteilen könntest, wie Deine Behandlung verlaufen ist. Hoffe sie wird erfolgreich.  Israel war bei dieser Methode Vorreiter mit besten Erfolgen. Dennoch geht es bei uns auch, bei entsprechender Einstrahlung.

Eines solltest Du noch beachten.
Da die erforderliche Hitze nicht allzuweit in den Boden eindringt, sollte dieser bei Neubestellung bzw. im Herbst, nicht zu tief barbeitet werden. Sonst kommen die noch keimfähigen Unkrautsamen aus den tieferen Schichten nach oben.

Jedenfalls soll der Boden vor der Abdeckung entsprechend tief gelockert werden  um das Eindringen der Wärme zu erleichtern.

Vielleicht hast Du ein Bodenthermometer mit einer längeren Sonde, um die Tiefenwirkung zu kontrolliern.

Viel Erfolg wünscht Dir,  eustoma

Chrisiax

@Eustoma

Gut, dass du mir den Tipp mit dem Umgraben gegeben hast.
Hier bei uns habe ich diese Art der Unkrautbekämpfung schon des öfteren beobachtet. Nur werden hier die Flächen mit dicker, schwarzer Folie abgedeckt.

Grüsse Gisela