Hilfe - Winden

Begonnen von hildegard, 24. April 2007, 13:12:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Nein Gabriela, du drehst dich nicht dreimal im Kreis, du musst dich dreimal im Kreis winden... Und sag mal, dich würde ich ja gern mal bei der Gartenarbeit beobachten. Stelle  mir das ganze als künstlerische Balettaufführung vor. Eurythmie im Windenfeld?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela


gabriela

UUpps, blau...das war keine Absicht!

hildegard

.... was sind den Quecken??
Habe wie von Joern und Horst empfohlen, Round-up verwendet und alle Blätter die mir im Weg waren, bepinselt. Bei der Menge Winden extrem anstrengend - aber nun denke ich, ziehen sich die Winden ein und werden braun. Einzelne frische Blätter bepinsle ich nochmals (sind ja eh weniger als zuvor) und denke, dass ich das Zeug los bekomme. Werde es auch bei den Brennesseln so machen, vielleicht habe ich ja auch da noch Erfolg.
Danke für den tollen Tipp.
Gabriela, schade dass man das im Nutzgarten nicht anwenden kann :-\
Winden - für mich das schlimmste Unkraut >:(
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Da hast du wohl recht, liebe Hilde!
Es ist ein Jammer :-\ :-\ Aber vielleicht fällt mir bis Herbst ja nochwas ein.
Wenn die Felder dann mal leer sind!

Quecken: Schau mal in meine Galerie!
Das Kraut, das ich als Bambus gekauft habe, sieht den Quecken zum Verwexeln ähnlich!
Wie große Grasbüschel....

LG
Gabriela

hildegard

Liebe Gabriela!
Das - oder so ähnlich sind Quecken??? Also ich hab nicht mal von Unkraut ne Ahnung :'(
Ich hatte früher mal ein Gemüsebeet. Da habe ich die Erde "geworfen". Also umgestochen, ein Sieb aufgestellt und die Erde da durch geworfen. Vieles ist am Gitter hängen geblieben und konnte so leicht entfernt werden. Da die Winden eigentlich sehr lange Wurzeln bilden, könnte das dann doch funktionieren - denke ich.
Tut mir echt leid für Dich - aber auf normalem Weg wirst den Dingern sicher nicht Herr...
übringends - tolle Bilder und sooooo viele schöne Tomaten - meine sind leider noch ein wenig klein, wachsen aber auch wie wild. Die kommen aber in Töpfe, da ich ja keinen Gemüsegarten mehr habe (zu wenig Zeit :'( )
Liebe Grüße aus Innsbruck und wünsche Dir etwas mehr "Nass" als wir es zur Zeit haben
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Oh, danke Hilde für die "nassen Wünsche".
So mal über Nacht regnen, wäre ganz gut.
Ich muss ganz schön Gießkannen schleppen...

Das mit dem Sieb ist prinzipiell ne gute Idee, aber ich denke das Wurzelgeflecht der Winden ist so bizarr, dass man keine Chance hat, die loszuwerden.

Tröste dich, liebe Hilde....was Quecken sind, weiss ich auch erst seit kurzem, seit ich diesen Garten habe!

LG
Gabriela

hildegard

dachte eigentlich, dass gerade diese pizarren und langen Wurzeln hängen bleiben. Weiß ich aber wirklich nicht, habe diese Dinger erst, seit ich "mulche".
Das mit dem Regen ist heuer schon ein  Malheur - oder? Gerade im Frühjahr, wo die Sämlinge und Stecklinge anwurzeln sollten, gibt es so wenig Regen..... Giesskannen schleppen ist ganz ok - ist aber schon "Schwerstarbeit". Gott sei Dank hab ich da einen Gartenschlauch - ist aber nicht wirklich gut, denn abgestandenes Wasser ist schon besser ;)
Ich muss einen Schacht für Regenwasser bauen (im Zuge des Umbau) da ich das Regenwasser nicht mehr in den Kanal ableiten darf. Der Vorteil, da kommt ne Pumpe rein und ich habe Regenwasser zum Giessen :D
Aber stimmt schon, Regen wäre schön, würde etwas Arbeit ersparen - jedoch wie Du sagst, halt am Abend :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Wir bauen gottseidank auch noch nen Brunnen.
Man muss ja hier in der Rheinebene nur ca. nen Meter runter bohren, dann ist man am Grundwasser angelangt!
Da kann dann kommen, was will...das Wasser geht nie aus (hoff ich doch ;) )

LG
Gabriela

hildegard

und dann mit der automatischen Anlage auf Knopfdruck giessen - oder mit Fernsteuerung :D :D :D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt