Begonie überwintern

Begonnen von Daruma, 28. Juni 2015, 18:21:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Ich weiß, es ist noch nicht ganz die Jahreszeit, aber wir haben eine wie wir finden recht schicke Begonie auf dem Balkon. Da sie vom Grünhöker ist, wissen wir nicht, ob es eine Knollenbegonie ist (eher nicht, mir ist beim Umtopfen nix aufgefallen). Nun stellte sich uns die Frage, ob man die dann auch überwintern kann? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wenn ja, würden mich sachdienmliche Hinweise freuen.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Hi,

ich hab auch solche. Sind Knollenbegonien. Die Blüte ist nicht gefüllt, das ist die Besonderheit. Ansonsten habe ich sie auf der Fensterbank stehen zum Vortreiben nach dem Winter im Keller. Sie treiben schön kräftig aus.
Gruß von Kate

Daruma

Hallo Kate! Das ist doch super, dann kriegen wir sie bestimmt über den Winter. Die sieht ja auch wirklich sehr dekorativ aus. Bisher haben wir nicht vorgezogen (na ja, wir haben auch erst einmal Knollen überwintert...), werde ich auch mal versuchen.

Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Gerne  :D Ich hatte sie letzten Sommer in einem Kübel mit Euphorbia "diamont frost" dazwischen, sah toll aus und hat bis in den November hinein geblüht.

Wenn ich sie reinhole, pack ich die Knollen in einen Eimer Sand in den Keller bis nach den Eisheiligen. Und lege sie dann zuerst mal zum Austreiben in einen alten Blumenkasten mit frischer Erde. Der Pflanztrog, in den sie dann umziehen werden, ist erst mal noch mit Hornveilchen bestückt. Bis die mit der Blüte durch sind, haben die Begonien dann schon kräftige Austriebe und blühen bald.
Gruß von Kate

walmar

Sie hat einen Namen:
Begonie Summerwings Vanilla - crème-gelbfarben
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)