balkon blume - robuste dauer/ langblüher gesucht

Begonnen von Kathi1982, 09. Mai 2015, 12:12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathi1982

hallo
suche robuste blumen für mein balkon im 2.stock.
Nun meine frage:
gibt es neber dem mädchenauge noch einen weiteren, pflegeleichten dauerblüher...
kann ruhig auch eine mehrjährige und winterharte sorte sein !?!?

duftsteinrich und lavendel ziehen ja leider sehr stark bienen an, was, für mich, unvorteilhaft ist !?


Kate MacLila

Hallo Kathi,

ganz wichtig wäre zu wissen, nach welcher Seite Dein Balkon ausgerichtet ist?
Gruß von Kate

Kathi1982

10. Mai 2015, 13:03:51 #2 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2015, 14:54:08 von Kathi1982
@Kate Mac lila

ok..dachte, dass es robuste blumen gibt, denen dass egal ist... also diesowohl sonne, als auch schatten vertragen!?

aber zur frage:
mein balkon ist in süd-west lage.
sprich, mittags ist es voll-sonnig... wenn nicht gerade der sonnenschirm aufgeklappt ist  
;)
wenn wind aufkommt, ist es, wegen der latten umrandung teilweise recht zugig, aufdem balkon.
die blumen sollten also auch mal ein Windstoß vertragen.. daher sind auch leicht brüchige blumen ( z.b. geranien) nix.

hier mal ein bild von meinem balkon bei bewölkten wetter



wurm

Dauerblüher, welche mehrjährig sind gibt es kaum. Als sehr robuste mehrjährige Pflanze für Balkonkästen hat sich die Ballonblume (Platycodon) herausgestellt.

Wer den ganzen Sommer über Blüten haben will, sollte auf Stiefmütterchen oder Hornveilchen zurückgreifen (sind aber einjährig, sähen sich gegebenenfalls nochmal aus).

Es gibt bestimmt noch wesentlich mehr Pflanzen, aber die beiden fallen mir als erstes ein.
muh !

Kate MacLila

10. Mai 2015, 22:16:45 #4 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2015, 23:03:20 von Kate MacLila
Südwestlage ist auf jeden Fall optimal für die meisten Sommerblüher. Da hast Du große Auswahl.

Bloss richtig winterhart sind Pflanzen in Kübeln natürlich nie. Aber zum Beispiel Rosen(-stämmchen) kann man ganz gut überwintern, wenn man sie gut verpackt, damit der Wurzelballen nicht durchfriert. Auch Oleander kann bis 5 grad minus (ab und an, nicht dauernd) vertragen.

Auf der Südseite kannst Du alle Sorten Mittagsblumen gut haben. Auch Hauswurz, Sedum usw. Ganz viele Sukkulenten mögen die pralle Sonne und gedeihen dort gut. Ich mag gerne diese kleinen, die in mehreren Farben blühen. Die sind allerdings einjährig. Portulakröschen.

Ausserdem kannst Du im essbaren Bereich gut Kräuter, Tomaten, Zucchini, Auberginen und so was anbauen. Bei dem Platz, der Dir da zur Verfügung steht, würde mich das locken.

Ist auch überdacht, Dein Balkon, oder?


Gruß von Kate

Kathi1982

13. Mai 2015, 20:04:13 #5 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2015, 20:16:11 von Kathi1982
Zitat von: wurm am 10. Mai 2015, 22:12:43
Dauerblüher, welche mehrjährig sind gibt es kaum


das mädchenauge ist auch nur einjährig... ;)
muss also nicht unbedingt was mehrjährige sein...
gerade da es da wohl wirklich nur wenige langblüher gibt.

zu deinem vorschlag
stiefmütterchen vertragen angeblich keine starken regentropfen und brauchen, wie hornveilchen, angeblich eine spezielle humus erde!?



@kate maclila
Zitat von: Kate MacLila am 10. Mai 2015, 22:16:45
Südwestlage ist ideal.........

ans portulakröschen habe ich auch schon gedacht, aber leider blühen die ja auch nur etwa 3- 4 monate.
Die anderen kuck ich mir mal an... bei sukkulenten bin ich etwas skeptisch bezüglich der temperaturen. halten die das echt aus?
zu deiner frage:
ja mein balkon ist überdacht. Da allerdings die meisten blumen in einem blumenkasten am geländer sitzen sollen, wird dass nicht viel nützen!?

was mich verunsichert...
bei vielen sommerblumen liest man, dass sie keine kalte temperaturen vertragen... aber nachts wird es manchmal doch recht kühl !?!?

Kate MacLila

das eine ist die Intensität der Sonne (LUX), die sie benötigen, das andere ist die Temperatur. Kühl ist an sich nicht schlecht, bei genügend Licht. Hitze ist schlechter verträglich für Blühpflanzen.  Bei Kälte wächst die Pflanze weniger, Frost hingegen kann tödlich sein. Frost ist aber nach den Eisheiligen nur noch sehr selten und wenn dann eher auch am Boden als im 2. Stock.

Auch Wind ist in normalen Dosen nicht weiter schädlich für Balkonpflanzen. Ich lebe im rauhen Mittelgebirge und hatte auch jahrzehntelang einen überdachten Balkon im 1. Stock. Das ging sehr gut.

Willst Du denn die Fassade verschönern mit Deinen Blumen oder willst Du Dich selbst an ihnen freuen. Dann kannst Du ja auch die Kästen je nach dem nach innen hängen.
Gruß von Kate

wurm

Zitatstiefmütterchen vertragen angeblich keine starken regentropfen und brauchen, wie hornveilchen, angeblich eine spezielle humus erde!?


Nein, Stiefmütterchen und Hornveilchen sind sehr robust und vertragen auch Tropfen von ob. Sie brauchen auch keine speziele Erde.

Eigentlich kannst du mit dem Balkon machen was du willst, da er wirklich gut gelegen ist.

Andere Dauerblüher wären kleine Dahlien und Knollenbegonien, Petunien, Lobularia, Impatiens und vieles mehr. Gut geeignete Dauerblüher werden als Beet/Balkonpflanzen im Gartencenter ausgezeichnet. Am besten ist es, wenn du mehrere Pflanzen ausprobierst, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Gut zu wissen ist, dass gefüllte Blüten nicht von Insekten  (also auch nicht von Bienen) angeflogen werden. Deshalb mag ich gefüllte Blüten auch nicht so ;)

Um eine wirklich schöne Blütenpracht zu erhalten, ist es wichtig, dass die Pflnazen 1 - 2 mal die Woche gedüngt werden. Hierbei reicht auch ein preisgünstiger Dünger (an Düngeanleitung halten).

Oder du foglst Kates Vorschlag mit den Sukkulenten, dann sollten die Kästen aber möglichst kein Regen ab bekommen.
muh !

Kathi1982

20. Mai 2015, 18:22:11 #8 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2015, 19:47:44 von Kathi1982
Hi
erstmal sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber u.a. gerade ein paar sorgen mit meinem benjamini .
Zu
Zitat von: Kate MacLila am 13. Mai 2015, 21:00:59
Auch Wind ist in normalen Dosen nicht weiter schädlich für Balkonpflanzen.

Willst Du denn die Fassade verschönern mit Deinen Blumen oder willst Du Dich selbst an ihnen freuen.


Danke für die Tips.
Also bei uns im 2. stock ist es teilweise schon recht stürmisch und der regen recht " hart" prasselnd; Deshalb auch die frage nach etwas robustem  ;)

wegen der fassade
erst dachte ich auch an einen, nach innen, gehängten kasten. Allerdings liebäugeln wir gerade, auch etwas mit sowas http://www.amazon.de/DKB-Tools-Germany-Blumenkasten-375x285x200mm/dp/B004XSV5TK
also deko nach innen + außen


Zitat von: wurm am 14. Mai 2015, 00:05:12

Gut geeignete Dauerblüher werden als Beet/Balkonpflanzen im Gartencenter ausgezeichnet

Gut zu wissen ist, dass gefüllte Blüten nicht von Insekten  (also auch nicht von Bienen) angeflogen werden. Deshalb mag ich gefüllte Blüten auch nicht so ;)

Oder du foglst Kates Vorschlag mit den Sukkulenten, dann sollten die Kästen aber möglichst kein Regen ab bekommen.


danke für deine antwort und die info bezügl. Stiefmütterchen und co. dass mit den gefüllten Blüten hört sich gut an... wenn man nur immer wüßte, welche befüllt und welche nciht befüllt sind
:-[  schäm

Also bei uns im gartencenter ( blumenriese) sieht man keine besondere Auszeichnungen bei den Gartenblumen...  ein paar einzelne werden mit name beworben, mehr aber auch nicht und fachleute gibts da anscheinend auch nicht... wollte mir u.a. eine stehende geranie empfehlen, obwohl ich ganz klar sagte, dass ich knick empfindliche Pflanzen ausscheiden  :(

bezüglich sukkulenten sagte ich ja bereits, dass ich da bezügl. temperatur, regen etc. gewisse Zweifel  habe, denn trotz überdachung wird z.b. bei schräg regen mein gesamter balkon nass

danke für die weiteren blumen tips
lubularia? du meinst doch nicht etwa die lubaria maritima... die hstten wir nãhmlich schon ( duftsteinrich= bienen)
;-)




Kathi1982

hallo & Danke nochmal

habe mir jetzt mal alles angeschauht / mich nochmal belesen und folgende pflanzen in die engere wahl genommen:
mädchenauge
petunie / zauberglöckchen
impatiens
aster
dahlie
margarite
knollenbegonie
calendula
fingerstrauch goldfinger
und ev. für die geschützte blumenregalecke eine hauswurz art und ev. eine tag/schmucklilie

wurm

Zitatwenn man nur immer wüßte, welche befüllt und welche nciht befüllt sind

bei einer gefüllten Blütten wurden Teile der Blüte (meist Staubblätter) zu Blütenblätten umgewandelt. Gefüllte Pflanzen sind deshalb dicht bepackt mit Blütenblätten und dadurch relativ leicht zu erkennen. Sie bilden keinen Nektar oder Pollen und sind deshalb unattraktiv für Insekten.
Am besten googelst du mal "gefüllte Blüten" und "ungefüllte Blüten" und vergleichst diese.

Zu deiner Pflanzenwahl:

Mädchenauge: nur gefüllte Pflanzen aussuchen, da sonst Bienen angelockt werden und niedrige Sorten kaufen

Petunia/Calibrachoa: alle sehr gut geeignet

Impatiens: auch gut

Aster: Ist ein sehr weiter Begriff. Sehr vielle Pflanzen werden als Aster bezeichnet ... also keine Ahnung welche du meinst

Dahlie: gut, aber kleine gefüllte Sorten nehmen (Mignon-Dahlien). Knollen können frostfrei in Erde überwintert werden.

Magerite: meist zu hoch wachsend und dadurch windanfälliger, kleine Sorten gehen

Kollenbegonie: sehr gut. Knollen können wie Dahlien überwintert werden.

Calendula: ok

Fingerstrauch: noch nicht ausprobiert

Hauswurz: gut, aber nicht in geschütze Lage setzen.

Taglilie: keine Erfahrungen, aber wohl ungeeignet aufgrund der Größe. Kleine Sorten gehen.

Ich kann nicht garantieren, das die Pflanzen nicht von Bienen angeflogen werden. Aber sie gehören nicht zu ihren Lieblingen. Bei Mädchenauge, Dahlie, Aster ist es anders, deshalb gefüllte Pflanzen aussuchen. Niedrige Sorten werden vom Wind nicht so leicht beschädigt und sollten deshalb bevorzugt werden.

Eine Frage noch? Warum dürfen die Pflanzen nicht von Bienen angeflogen werden? Allergie? Wenn man etwas acht gibt, ist ein Stich äusserst unwahrscheinlich.




muh !

Kathi1982

22. Mai 2015, 18:28:56 #11 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2015, 22:03:54 von Kathi1982
@ wurm
qoute " Warum dürfen die Pflanzen nicht von Bienen angeflogen werden!?"

erstmal danke für dein feedback zu meiner auswahl. werde es beachten...es kommt ja auch darauf an, was davon unser gartencenter überhaupt hat und zu welchen preisen...

zu deiner frage:
nein ich habe keine Allergie. mir geht es eher um eine reine vorsichtsmaßnahme... habe ein kleinkind mit avws und leichter bienen angst ;-)

wurm

Du kannst viele Pflanzen auch selber aussäen, um Geld zu sparen (Dieses Jahr für einige Pflanzen zu spät). Auch kann man kleinere Pflanzen kaufen, da sie sich relativ schnell entwickeln.

Ich kenne die Symtome von AVWS nicht, aber vielleicht kannst du deinem Kind die Angst vor Bienen nehmen. Bienen sind wirklich nicht gefährlich (außer für Allergiker). ich bin in eine Imkerfamilie groß geworden und hatte viel Kontakt mit Bienen. Viele Stiche kann ich bis heute noch nicht nachweisen und außer einem kurzen Schmerz bleibt nichts zurück.
Du kennst dein Kind natürlich besser als ich und kannst besser entscheiden, ob so eine Sensibilisierung möglich ist
muh !

Kathi1982

Zitat von: wurm am 22. Mai 2015, 21:25:30

Ich kenne die Symtome von AVWS nicht.....
[quote/]

ihr so etwas zu erklãren ist schwer ... bei avws kann nähmlich, das gehörte,  im zentralgehirn nicht richtig verarbeitet werden!
bei interesse
http://www.avws.info/was_ist_avws.html

eill nicht zu weit abschweifen.. aber bis vor kurzem war es so, dass unser kind alles (auch bienen) am liebsten angefasst hätte...
nach vielen erklärungsversuchen mit hilfe tricks
( z.h. fühl gabel = spitzt, pickt) hat sie es verstanden...
kurz darauf jedoch wandelte sich bei den bienen, die interesse in übervorsicht um.; sprich sie rennt weg oder sie fängt an zu" fuchteln und zu quietschen".

für ruhe, gelassenes essen auf balkob etc. denke ich, es ist einfach besser, wenn wir kaum bienen haben


wurm

Ich habe gestern schon etwas über die Krankheit gelesen. Ich kann es verstehen, dass ihr ruhig auf dem Balkon essen wollt.
muh !