Ideen für blaue Keramiktöpfe

Begonnen von Michoa, 25. April 2014, 12:04:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Ich habe 2 dicke Keramiktöpfe von meiner Vormieterin übernommen.
Leider bin ich gerade erst am Anfang des Gartens und weiß noch nicht soo viel.

Habt ihr Ideen, was ich da reinpflanzen könnte. Ich denke bunte Pflanzen sehen nicht so gut aus, irgendetwas mit weißen Blüten vielleicht?
Ich habe schon an einen Margeritenbusch oder eine weiße Hortensie gedacht. Aber Arrangement sieht bestimmt besser aus.
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

*Frangipani*

Am besten passt zu blau ja die Komplementärfarbe gelb....also finde ich zumindest.
Willst du was winterhartes oder jedes Jahr neu Pflanzen? Margeritenbüsche sind ja gerade in Kübeln eher empfindlich und wenn sie doch über den Winter kommen, sind sie im nächsten Jahr irgendwie spärlich...
Ich bin so der Typ der gerne was hohes nimmt und dann mit was niedrigem oder hängendem unterpflanzt...
Wie wäres es z.B. die weiße Hortensie zu nehmen und mit einjährigen gelben Hängepflanzen zu untermalen...Oder ein Ranukelbusch in den anderen...
Oder etwas immergrünes wie Kirschlorbeer in den einen und in den andren weiße Geranien? Oder in beide Töpfe das gleiche setzen und sie z.B. links und rechs von einer Tür aufstellen.
Gibt ziemlich viele Varianten, schwer da konkrete Vorschläge zu machen  ;D

Michoa

ja gelb ist eine gute Idee.
Dachte eher an etwas einjähriges. Also Margeritenbüsche kommen bei mir im Herbst auf den Kompost  :o
Ich glaube ich muss einfach mal in der Gärtnerei schauen

greenthumb


hallo, michoa,

willst Du deine schönen keramikübertöpfe, in blau *schwärm* :-*
indoor oder outdoor bepflanzen!?! dann könnte ich dir vllt verraten, wie ich das machen würde :D

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Michoa

die sollen auf jeden Fall nach draußen.
Muss aber nochmal mit dem Hochdruckreiniger drüber. Sind ja schon grün  :o

Kate MacLila

Also, kommt natürlich darauf an, ob Du Sonnenplätzchen dafür hast oder eher Schatten.

Ich könnte mir, falls Schatten Buchs drin vorstellen oder Funkien/Hosta (die haben manchmal auch fast blaue Blätter)

Falls Sonnenplatz sähe sicher auch Lavendel schön drin aus. Oder eine Passionsblume mit blauen Blüten.
Gruß von Kate

Suee

Die sind ja schön! :D
Also, ich hätte da keine Hemmungen, was Buntes reinzupflanzen.
So drei Knallfarben zusammen: blauer Topf, grüne Blätter und pinke Blüten z.B.

So, jetzt hast du lauter verschiedene Meinungen! ;)
LG, Sue :)

greenthumb

Zitat von: greenthumb am 25. April 2014, 22:48:15
willst Du deine schönen keramikübertöpfe, in blau *schwärm*  :-* indoor oder outdoor bepflanzen!?!


tendiere zu 'blauer' bepflanzung, passend zum übertopf :-* da käme zB die für mich ganz tolle, "Agapanthus albus" !!! infrage 8) ist nicht winterhart und sollte deshalb nur in Kübeln kultiviert werden, oder wie schon erwähnt, funkien/hosta die bläulichen...

jetzt hast du genug anregungen, michoa, und wirst dich sicher für eine, DEINEN vorstellungen entsprechenden, variante entscheiden :D


wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Agapanthus find ich auch sehr schön, müßte dann aber eben innen überwintert werden können.

Bei uns als einjährig verkauft wird der Schopflavendel mit den dicken Blüten, den kann man auch sehr gut als Unterpflanzung verwenden zu einem Rosenstämmchen zum Beispiel.

Ich bekam im letzten Jahr einen "Gewürzlavendel" als Hochstämmchen geschenkt und hatte ihn auch in einem blauen Keramiktopf. Sah so bezaubernd aus, dass ich ihn so wie er war bei unserer Hochzeit als Altarschmuck verwendet habe.

Gruß von Kate

Michoa

Habe in einen eine Margerite gepflanzt. Die gab es neulich bei Lidl und ich dachte die ganze Zeit, dass sie zu klein für den Topf wäre.
Einen Buxus im blauen Topf habe ich schon :)
Agapanthus albus gefällt mir. Da schaue ich mich mal um  :)

conni

Buntblättrigen Schopfsalbei könnte ich mir auch vorstellen in diesen tollen Kübeln.
no risk, no fun

sternle

Ich fände eine Gartenbromelie toll, die ist nicht so auffällig und doch ein Hingucker mit der roten Blütenmitte. Oder Lampenputzergras könnte ich mir vorstellen. Schau mal diesen Link, damit Du es Dir besser vorstellen kannst: http://www.as-garten.de/stauden/ziergraeser-raritaeten

Adele_B.

Ich fänd ehrlich gesagt was Pinkes auch sehr schön, zum Beispiel Gerbera...*schwärm*

Sentais

Es kommt doch zuerst darauf an, was du für Pflanzen magst. Bei mir würden Bodendeckende Rosen in Weiß oder Gelb darin Platz finden. Dahlien mag ich auch, die könnte ich mir auch gurt vorstellen.

Suee

Hey Michoa, was hast du jetzt in den zweiten Topf getan? :)
LG, Sue :)