Alocasia lässt die Blätter hängen

Begonnen von annelie, 08. Mai 2018, 10:19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

annelie

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag eine (zugegeben zu dem Zeitpunkt schon etwas heruntergekommene) Alocasia Sanderiana aus dem Gartencenter "gerettet". Die Blätter waren da schon sehr ausgeblichen und sie war total ausgetrocknet.
Ich habe also in den letzten Tagen versucht es ihr so recht wie möglich zu machen und sie wieder aufzupäppeln - gestern Abend hat sie dann plötzlich die Blätter hängen lassen. Sie biegen sich richtig nach unten (ein Bild folgt sofort). Ich habe sie unter die Dusche gestellt und ein Blatt hat sich über Nacht auch wieder berappelt... Habt ihr Tipps für mich?  ???
Ich habe gelesen, dass es ihr gut tut sie in Orchideenerde zu pflanzen. Und ein schattiges Plätzchen draußen soll ihr wohl auch sehr gefallen, aber das möchte ich nicht wagen solange sie so sehr schwächelt.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!  :)

annelie

Hier kommen die versprochenen Bilder  :(

matucana

Hi,

du kannst sie jetzt nur ausreichend feucht halten und warten. Wenn sie sehr ausgetrocknet war und einen Wurzelschaden hat, wird sie wahrscheinlich etwas Blattweitwurf betreiben. Solange eins übrigbleibt, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Du könntest sie in eine große Tür stecken oder in ein Mini-GWH und dort ein paar Wochen bei 100% Luftfeuchte halten, dann schaffen es die Blätter vielleicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

annelie

Danke für deine Antwort  :)
Ich habe sie jetzt erstmal auf die Fensterbank im Badezimmer gestellt. Heute Abend werde ich dann versuchen ihr ein eigenes kleines Gewächshaus zu bauen.

Daruma

... und natürlich steckst du sie in eine Tüte, nicht Tür.  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

annelie

Haha ja, das dachte ich mir fast  :D

TropenJunkie

10. Mai 2018, 13:35:45 #6 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2018, 13:38:36 von TropenJunkie
Hey Annelie, willkommen im Forum^^

Also so eine schlaffe Alocasia sanderiana hab ich auch noch nicht gesehen ???

Die kommen von den Phillipinen. Entweder es war ihr zu kalt, zu trocken oder zu nass
und mit hundert prozentiger Sicherheit auch zu dunkel. Da tropische Pflanzen immer
hängen wenn sie zu kühl und zu nass stehen, würde ich sie schön warm stellen,
irgendwo in die Nähe eines Südfensters.

Wenn sie sich etwas berappelt hat, dann darf die wieder volles Sonnenlicht abbekommen.
Die wachsen bei genügend Licht, Wärme und Luftfeuchtigkeit (wichtig)...wie Unkraut^^

Ein schönes lockeres Substrat haben die am liebsten. Deine Erde sieht leider sehr dicht
und feucht aus auf dem Bild. Außerdem ist sie viel zu tief eingetopft. Die bilden einen
Pseudostamm, der sollte immer über der Erde stehen. Sonst gammelt der noch,
bzw bekommen die Wurzeln keine Luft mehr.

Deine Pflanze ist noch klein, der Pseudostamm sieht da noch aus wie eine längliche
"Knolle" vielleicht kannst du sie umtopfen oder etwas von der alten Erde oben weg machen,
sodass die "Knolle" etwas zum vorschein kommt. Dabei kannst du sie gleich in eine Mischung
aus Orchierde, Lava, Kies, Bims und Palmenerde oder ute Blumenerde eintopfen, solche
Substrate bleiben schön luftig  ;) ;)

Täglisches Sprühen tut denen sehr gut, sollten eine hohe Luftfeuchtigkeit bekommen,
daher ist die Ide mit dem Badezimmerfenster richtig gut  :P ::)

Lg und viel Erfolg!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

annelie

Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps  :)
Auf dem Bild ist sie noch im Topf vom Gartencenter. Daran werde ich dann auf jeden Fall noch was ändern.
Im Badezimmer ist sie bis jetzt sogar noch schlapper geworden  :( Ich hoffe das wird noch was.

TropenJunkie

Aber Gern!

Wie gesagt, die werden sehr beleidigt wenn sie zu nass stehen. Unbedingt in
trockene luftige Erde umtopfen und warm stellen. Die ganz schlaffen Blätter
können NACH dem Umtopfen weg. Dann auf hohe Luftfeuchtigkeit achten
(Badezimmer zu) und volles Licht geben, also direkt an die Scheibe.

Noch ein Hinweis:

Die treiben auch nach WOCHEN UND MONATEN ohne Blätter wieder bei genügend Wärme
und nicht zu dichter, nasser, pampiger Erde frisch aus dem Pseudostamm aus. Ich habe welche bei meinen Schlangen drin. Bei einem Fütterungsvorgang ist die Pflanze leider mit "gewürgt" worden :D

Es hat fast 3 Monate gedauert bis sich die Knolle erholt hat. Nun startet sie seit etwa Februar wieder durch^^ und wächst und wächst und wächst 8) Gut sie wird auch von purem UV-Licht bestrahlt und hat etwa 6 Stunden Temperaturen von etwa 26 Grad ::)

Was ich damit sagen will: Schmeiß sie blos nicht weg. Solange der
Pseudostamm noch in der Erde ist, lebt sie auch noch ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie