HILFE - Abgeknicktes Alcoasia Blatt noch zu retten?

Begonnen von Hoya-Liebhaber, 07. Februar 2018, 18:15:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hoya-Liebhaber

Hallo zusammen!

ich habe mir neulich für teuer Geld eine wunderschöne Alcoasia im Knauber gekauft. Gestern habe ich die Wurzeln etwas gekürzt und sie in einen kleineren Topf gesetzt, da sie im Terrarium wachsen und nicht größer werden soll.

Heute habe ich sie ins Terrarium gepackt und dabei ist eines der 5 großen Blätter abgeknickt!!!  :-[ :'( :'(
Ich ärgere mich so darüber!  :(

Kann ich das Blatt noch retten? Spontan ist mir nichts anderes eingefallen, als das Blatt mit zwei Zahnstochern zu richten und etwas Mullbinde drum zu machen. Ich fürchte aber, es könnte darunter faulen.

Kennt sich jemand mit Alcoasia aus? Kann ich das Blatt noch retten oder entferne ich es lieber ganz, bevor die Pflanze sich durch die Wunde noch einen Pilz oder so einfängt?

mammut1

Hallo und willkommen im Forum,

ich weiß nicht welche Vorstellungen Du von Pflanzen hast?
da sie im Terrarium wachsen und nicht größer werden soll.

die Pflanze wird bestrebt sein zu wachsen, also wird sie neu Blätter bilden und größer werden
deine Prozedur des umsetzens in einen kleieren Topf hättest du Dir sparen können
das abgenkickte Blatt kannst du auch mit Hilfsmitteln nicht retten

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=359

Suee

Hm, also bei Tomaten kann das schon funktionieren, dass sie wieder halbwegs zusammenwachsen. Bei einer Alocasia bin ich mir da nicht so sicher. Einen Versuch ist es aber wert, berichte bitte!
Ansonsten: Das sind echte Zicken. Sie bekommen leicht Spinnmilben (ist es in deinem Terrarium feucht oder trocken?) und sind beim Kauf oft zu tief gepflanzt, was zu Fäulnis führen kann. Das Kürzen der Wurzeln könnte sie dir auch übel nehmen. Da könnten ebenso Erreger eintreten wie durch ein abgeknicktes Blatt.
Hier irgendwo im Forum gibt es einen längeren Thread über die Alocasia, da findest du ein paar Berichte, Problemfälle und teils Lösungen.
LG, Sue :)

TropenJunkie

09. Februar 2018, 00:37:27 #3 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2018, 00:44:25 von TropenJunkie
Über welche Alocasie sprechen wir denn? Ich kann dir bei Alocasia sanderiana
nur empfehlen, nicht die Mutterpflanze im Terrarium zu pflegen, sondern die im
Topf gebildeten Tochterknollen. Werden die Töchter zu groß einfach durch
neue Kinderknollen ersetzen^^

Hat bei mir gut geklappt. Im Terrarium bei viel UV-Licht und tropischen Bedingungen
werden A. sanderiana leicht über einen Meter groß! Eigentlich sind alle Alocasien für
Terrarien unter einem Meter Höhe völlig ungeeignet  ;)

Wer bewohnt denn das Terrarium? Alocasien sind Aronstabgewächse und die sind in
Maßen reizend bis leicht giftig, bei manchen Aronstabgewächsen ist es schon gefährlicher
wenn man von nascht wie zb Dieffenbachien, die sind mit unter bei empfindlichen
Terrarienbewohnern tödlich, weil den Tieren der Hals zu schwillt und sie ersticken.

Guck mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18166.msg241005#msg241005
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hoya-Liebhaber

Zitat von: TropenJunkie am 09. Februar 2018, 00:37:27
Über welche Alocasie sprechen wir denn?

Ich denke es ist eine Alcoasia odora, im Baumarkt stand leider nur Alcoasia dran.

Zitat von: TropenJunkie am 09. Februar 2018, 00:37:27
Im Terrarium bei viel UV-Licht und tropischen Bedingungen
werden A. sanderiana leicht über einen Meter groß! Eigentlich sind alle Alocasien für
Terrarien unter einem Meter Höhe völlig ungeeignet  ;)


Joah das habe ich mir schon gedacht...im Baumarkt waren einige echte Giganten dabei. Das Terrarium ist 120cm hoch, wurde ehemalig von einem meiner Kronengeckos bewohnt welches nun umgezogen ist. Das höchste Blatt der Alcoasia hat derzeit knapp 70cm, die anderen sind noch kleiner. Bisschen Puffer nach oben ist also schon. Bewohnt ist das Terra derzeit nicht, in 1-2 Monaten soll aber ein junges Tokeh einziehen. Wie die Kronengeckos auch gehen die Tiere aber nicht an die Pflanzen, deswegen sind Efeututen bei den Haltern auch sehr beliebt. Die Futtertiere, Obst etc gibt's im Blumentopf. Auf die Idee bin ich übrigens gekommen da mein Tierarzt in seinem Büro selbst ein großes Tokeh Terra mit einer Alcoasia hat. Die Blätter halten auch die Jungtiere aus, die gerne mal darauf schlafen.

Zitat von: Suee am 08. Februar 2018, 17:05:42
Das sind echte Zicken. Sie bekommen leicht Spinnmilben (ist es in deinem Terrarium feucht oder trocken?) und sind beim Kauf oft zu tief gepflanzt, was zu Fäulnis führen kann. Das Kürzen der Wurzeln könnte sie dir auch übel nehmen. Da könnten ebenso Erreger eintreten wie durch ein abgeknicktes Blatt.

Was habe ich mir da ins Haus geholt  :o  Die Luftfeuchtigkeit fällt tags schon mal auf 60% bei einer Temp. von 26 bis partiell 29°C, nachts ist es dann mit 80-90% deutlich feuchter bei 22-23°C. Ich lasse mich mal überraschen, ist bisher meine erste Alcoasia.

Suee

Hm, mit der A. odora kenne ich mich nicht aus, ich bin jetzt von einer A. sanderiana ausgegangen. Aber vermutlich sind die sich ähnlich. TropenJunkie kennt sich da besser aus! ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

12. Februar 2018, 16:21:10 #6 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2018, 16:22:47 von TropenJunkie
Hey du hast Kronengeckos .....ohmann die sind so wunderschön ::) ::) ::)
Ich hätte auch gern welche^^

Früher hab ich die Arbeitsmäßig oft gepflegt  :P ...das sind wirklich wirklich tolle Tiere...irgendwo hierhab ich schon mal jemanden für die geholfen....glaub da gings um einen Ficus als Kletterbaum.

Tokees sind sowas wie die Großväter der Herpetologie ::) ::) ::) An denen hat man die gesamte Gattung Gecko beschrieben 8) ...zugegeben sie sind wirklich wunderschön! Und mit entsprechendem Regenwaldterrarium sehr gute Pfleglinge.

Aber Tokees, mein Lieber, sind wirklich große Geckos die einem auch schon mal den halben Finger kosten können, zudem fressen sie alles was sich beswegt.....und sie sind nachtaktiv, was bedeutet, dass du sie recht selten zu Gesicht bekommst (zb im Vergleich zu den Correlophus)..... zu allem Überfluss haben sie einen ohrenbeteubenden Ruf, der ihnen ihren Namen gab. TOOOKEEEEE  :D :D :D

Ich hoffe für dich, das du dich mit denen schon auskennst und weißt was du dir da holst  :P

Zu der Alocasie kann ich dir nur raten, dass die Alocasia odora wie alle anderen auch am besten im Regenwaldklima gedeiht und dass die A. odora mit ihren 1-1,50 noch grad so in ein Terra passt.

Da ich weiß dass die A. odora nicht oft vorkommt und ich vermute dass du bestimmt ne Taro hast (Colocasia esculenta), wird die viel zu groß. Denn 2m schafft eine Taro locker  :D :D :D

Hasst du hingegen Alocasia macrorrhizos (4m) oder Colocasia gigantea (ebenfalls 4m) ist vollends vorbei, damit hällt auch ne Taro nicht mit und das Grün schießt oben zur Decke raus :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie