Suche nützliche Zimmerpflanzen

Begonnen von WilliTheSmith, 15. Januar 2015, 20:14:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WilliTheSmith

Hallo,
ich habe vor, mein Wohnzimmer(in dem ich auch schlafe) etwas mit Zimmerpflanzen zu begrünen. Da ich viel Zeit zu Hause verbringe, erhoffe ich mir, das Raumklima dadurch deutlich zu verbessern.

Leider liegen meine Fenster alle auf der Nord-West-Seite des Hauses. Im Sommer scheint die Abendsonne einige Stunden rein, im Winter eigentlich gar nicht (ist bei dem Wetter aktuell schwer zu sagen...).

Könnt ihr mir eine Zimmerpflanzen-Kombi empfehlen, die die Luft auch unter den Bedingungen gut reinigt, mit Sauerstoff anreichert und im Optimalfall die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht?

Ich hätte Platz für eine Steh-Pflanze vor der Balkon-Tür, sowie eine mit 25 x 100 cm relativ geräumige Fensterbank.

Ich freue mich über eure Vorschläge! :)

Daruma

Ich würde sagen die Klassiker: Die luftreinigende Grünlilie, der Gummibaum und die Aspidistra. Für den Anfang....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Willkommen bei uns im Forum.
Ich empfehle die dir ne Zamioculcas, Efeutute.
no risk, no fun

WilliTheSmith

Hey, danke für die Vorschläge und das willkommen heißem im Forum! :)

Nach einigen Recherchen werde ich mir wohl auf jeden Fall eine Efeutute besorgen. Mal sehen, ob ich hier in der Stadt eine "mittelgroße" Efeutute mit einer etwa 1,5m hohen Rankhilfe finde, an der sich die Pflanze dann noch etwas austoben darf. So eine dicht bewachsene 1,5m hohe Efeutute sieht bestimmt toll aus!


Zusätzlich werde ich mir wohl noch zwei kleine Grünlilien holen. Die vermehren sich ja sowieso wie nichts Gutes, wie ich gelesen habe. Vielleicht gedeihen die ja sogar auf meinem Schreibtisch.

Die Aspidistra und insbesondere die Zamioculcas sehen auch ganz hübsch aus. Ich muss mal schauen, in welchen Größen ich die hier bekomme und wie groß die werden. Sprich, ob sie sich für die Fensterbank eignen.

Kate MacLila

Ich mag auch sehr gerne Bambuspalme für schattigere Standorte.

Gruß von Kate

Elbpflanze

19. Juli 2015, 17:05:04 #5 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2015, 19:16:52 von admin
Bogenhanf. Ist neben der Aloe vera die einzige Pflanze, die auch bei Dunkelheit richtig viel Sauerstoff produziert.

Grüße von der Elbe!

Pflanzenflüsterer

Kein weiterer Pflanzevorschlag, aber ein kleiner Springbrunnen verbessert auch das Raumklima, gerade bei trockener Weizungsluft im Winter.

wurm

Zimmerpflanzen haben keinen nennenswerten Effekt auf den Luftsauerstoffgehalt oder einer reinigen Wirkung. Regelmässiges Lüften hilft und Pflanzen helfen dir, dich im Raum wohler zu fühlen.
muh !

Elbpflanze

Ist das Deine Meinung oder eine wissenschaftliche Erkenntnis? Wenn letzteres der Fall sein sollte, möchte ich Dich um eine Quelle oder einen entsprechenden Hinweis bitten, da ich mich für das Thema interessiere.

wurm

@ Elbpflanze: Wissenschaftlich ist der Nutzen von Pflanzen zur Luftreinigung umstritten. Natürlich steht ein wirtschaftliches Interesse hinter einer positiven Wirkung von Zimmerpflanzen. Deshalb werden viele wissenschaftlichen Artikel falsch interpretiert. Ich habe mich selber nicht besonders mit dem Thema auseinandergesetzt, aber traue da mein ehemaligen Professor, der einige Dinge diesbezüglich mit uns an Beispielen besprochen hat. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Zimmerpflanzen keinen nennenswerten physiologischen Effekt haben.

Als Beispiel: Luftreinigung von Formaldehyd
http://www.greenenergyhelps.com/wp-content/uploads/2013/04/Wolverton-et-al-1984.pdf

Im Versuch wurden Formaldehydwerte von bis zu 18 ppm bei einer Messtoleranz von 2 ppm bei verschiedenen Pflanzen gemessen. Die Werte reduzieren sich stark innerhalb von Stunden, also scheinbar ein positiver Beweis für die Luftreinigung.
Allerdings sollte in Deutschland der Grenzwert von Formaldehyd in Räumen von 0,1 ppm nicht überschritten werden. So ein Wert konnte im Versuch bei 2 ppm Messgenauigkeit nicht ansatzweise gemessen werden. Demzufolge ist dieser Versuch für eine Wirkung auf Raumluft nicht anwendbar. Trotzdem wird er als Beweis für die Reinigungswirkung aufgeführt z.B. bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen

Zur Suche von weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen fand ich immer scholar.google.de sehr praktisch (Wie immer ist es wichtig, die Artikel kritisch zu hinterfragen und mit anderen Artikeln zu vergleichen)
muh !