Zimmerbrunnen mit Platz für Hydrokultur-Pflanzen

Begonnen von Suee, 04. August 2014, 01:08:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

So, das wird jetzt mein letzter neuer Beitrag für heute!!! ;)
(Und die nächsten drei Wochen werd ich so viel arbeiten, dass ich zumindest zum Fotos machen kaum Zeit finden werde! Hoffentlich langweilt sich dann keiner! :o :o )

Jetzt aber zum Beitrag.
Ich habe diesen Zimmerbrunnen vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt gekauft:



Links ist der ganz normale Brunnen, und man kann noch Dekosteine oder so unter den "Sprudelstein" in die Schale legen. Und rechts ist Platz für ein paar kleine Hydrokultur-Pflanzen. (Das Teil ist so konstruiert, dass die Pflanzen dann nicht im Wasser vom Brunnen stehen, sondern extra.)
Die Pflanzschale (der braune Teil) ist nur 8cm tief.

Jetzt die große Frage: Was würdet ihr da reinsetzen?
Toll fände ich natürlich eine Pflanze, die sich wegen der Lufttrockenheit sonst nicht so wohl in Wohnungen fühlt. Ich hatte an Alocasia sanderiana gedacht, aber die braucht sicher viel mehr Platz für die Wurzeln, oder?
Und wie ist das mit der Hydrokultur? Kann ich da einfach eine Pflanze nehmen, alle Erde abwaschen und auf Hydro umstellen???? (Ich habe dazu schon Unterschiedliches gehört.)
Ein bewurzelter Steckling von Was-auch-immer müsste aber auf jeden Fall gehen, oder?

Dann müsste die Pflanze auch noch möglichst kleinbleibend sein. Ich bin schon gespannt auf eure Ideen!
Oder hat sogar jemand einen ähnlichen Brunnen?
LG, Sue :)

*Frangipani*

Die Sanderina find ich ist eine gute Idee, es gibt ja auch so kleine Mini-exemplare bei den 1€ Pflanzen
Bin mal gespannt was Michoa sagt, er ist doch ein Hydrospezi...

Michoa

Hey,

also von den Dingern habe ich auch 2 Stück.
In Nr. 1 wächst: Ficus pumila variegata + Dracaena deremensis 'lemon line'
In Nr. 2 wächst: Chamaedorea elegans + Ardisia malouiana variegata

Generell lohnt es sich Pflanzen zu kaufen, die langsam wachsen und welche sich leicht vermehren lassen. Den Ficus und die Ardisie muss ich regalmäßig zurückschneiden. Der Brunnen ist zwar sehr schön, aber auf Dauer eigentlich zu klein für Pflanzen. Die Chamaedorea elegans muss ich alle 2 Jahre gegen eine kleinere austauschen.

Erdpflanzen auswaschen geht generell schon, aber dabei riskiert man immer die Pflanze.
Du bräuchtest 2 Pflanzen in 5/5er bzw. 7/5er oder 2 in 11/9er Kulturtöpfen.
Vielleicht hast du in der Nähe eine Gärtnerei mit Hydropflanzen, einen Baumarkt oder einen Raumbegrüner. Ansonsten kannst du im Internet bestellen.
Alternativ kannst du auch Stecklinge von Erdpflanzen selbst züchten.
Die Alocasia sanderiana wird auf Dauer viel zu groß. Da wird es sicherlich auch ein Problem eine kleine zu bekommen.

Die blaue Anzeiger ist übrigens für den Brunnen. Die Pflanzen haben normalerweise einen mit rotem "Deckel". Wenn dir einer fehlt, dann brauchst du einen 9cm Anzeiger.
Was noch zu beachten ist, dass die Höhe von 9 cm nicht optimal für Hydropflanzen ist. Da muss man wirklich genau aufpassen mit dem Gießen, sonst faulen die Wurzeln weg.

Als ich meinen Brunnen bepflanzt habe, habe ich geschaut was so zusammen in der Gärtnerei angeboten wird und habe mir die Pflanzen dann als Hydropflanzen besorgt :D

Falls du Gärtnereien suchst, die Pflanzen verschicken, dann kann ich dir gerne per PM ein paar nennen.

Suee

Hey Michoa, danke für die vielen Infos! Ich denk, dann versuch ich es zuerst mal mit Ficus pumila. Da bin ich sowieso grade am Steckis bewurzeln - ich weiß aber noch nicht, ob es was wird!

Frangi, wo hast du denn Mini-Alocasias gesehen? Die fände ich ja ganz toll!
Und eigentlich, selbst wenn ich keine finde - ich könnte immer noch eine normal große Alocasia neben den Brunnen stellen. Bisher hab ich mir nie getraut, mir eine zuzulegen! ;) ;)

Jetzt fallen mir gerade noch Karnivoren ein - allerdings, ich hab keine Ahnung, ob die auch in Hydro klarkommen. Und wie sieht es mit Orchideen oder Farnen aus? Ich hab da noch ein etwas traurig aussehendes Exemplar von Nephrolepis exaltata. Den hab ich bestimmt schon 8 Jahre. Den könnte ich doch teilen.

Gut zu wissen, dass ein Anzeiger fehlt! Wieso braucht denn der Brunnen einen Anzeiger? Wegen der Verdunstung, damit man weiß, wann man nachfülllen muss?????
An die Sache mit den Wurzeln hab ich ja noch gar nicht gedacht! In "normalen" Hydro-Töpfen ist das Wasser ja unten in einem Reservoir, oder? Naja, bei 8 cm Höhe geht das wohl schlecht...

(Um mal eben vom Thema abzuschweifen: So einen normalen Hydrotopf mit ca. 20 cm Höhe hab ich übrigens auch noch rumstehen. Da drin stirbt grad meine Strelitzia. Sie hatte - weiß der Teufel woher - Wurzelläuse und da musste ich ihr alle Wurzeln bis auch zwei abschneiden... Ich denk nicht, dass sie es schafft.
In den Topf würde ich gern eine von meinen Erdpflanzen umsetzen. Welche lassen sich denn besonders leicht auf Hydro umstellen?)

Hast du Bilder von deinen Zimmerbrunnen? Und was ist das überhaupt für ein poröser Stein - kann man da noch was drübermachen?

So - das ist genug Text! :-X
LG, Sue :)

Michoa

Den Ficus pumila kriegst du leicht vermehrt. Das klappt 1a.
Musst halt nur direkt 5-10 Ausleger zusammen pflanzen, damit du eine schöne buschige Pflanze erhälst.

Karnivoren musst du direkt in Blähton aussäen. Die kannst du nicht von Erde umstellen, da die Wurzeln zu fein sind.
Auf http://www.hydrotip.de kannst du eigentlich für fast jede Pflanze nachlesen, ob du sie von Erde auf Hydro umstellen kannst. Mit jungen Exemplaren klappt das oft.
Farne umstellen kannst du fast vergessen. Für Farne ist die Topfhöhe von 9cm ohnehin zu wenig. Das wird nichts.

Ich kann dir von meiner Ardisie auch etwas abschneiden bzw. habe sogar eine 2te, die du haben kannst.
Ficus elastica melanie hätte ich noch einen Ableger.

Der Brunnen hat ja einen getrennten Wasservorrat. Wenn da zu wenig drin ist, dann zieht die Pumpe Luft und geht kaputt. Deswegen der extra Anzeiger.

Ein kleines Reservoir hast du beim Brunnen auch bzw. ist das sogar relativ groß. Der Anzeiger zeigt dir dann schon Minimum an, obwohl noch relativ viel Wasser drin ist. Daher kann es schnell passieren, dass zu viel gegossen wird. Ich kippe kleine Töpfe daher immer zur Seite und gucke, ob sich der Anzeiger noch bewegt. Dann kann ich sicher sein, dass er wirklich leer ist. Oder leuchte mit der Taschenlampe zwischen Übertopf und Kulturtopf rein. Da sieht man dann ob noch Wasser unten ist.

Beim Stein muss ich passen. Aber ist halt so ein Standardquellstein.
Meiner müsste einer aus Sandstein sein. Den kannst du ggf. auch tauschen.
Generell kriegst du so ziemlich alles für Zimmerbrunnen bei www.floraquell.de
Aber ist unter Umständen teurer, als ein ganzer Brunnen von eBay.

Suee

Huhu, ich glaub mit dem Brunnen fang ich erst Mitte September an. Ich bin grad wegen der Arbeit ziemlich im Stress, und das die ganzen Ferien durch!

Schade - ein Farn hätte da drin voll schön ausgesehen.
So eine Ardisia würde ich aber auch gern nehmen, die ist schick! :)

Kann ich also einfach Ficus pumila-Steckis in eingeweichten Blähton stecken? Und der Rest ergibt sich von selbst? Das wär ja super!

Haha, da hast du Recht, von Floraquell lass ich lieber gleich die Finger - sonst passiert mir noch ein EInkauf. ;)

Hab ich das richtig gesehen, sind die Pflanzen auf Hydrotip nach Familie geordnet?
LG, Sue :)

Michoa

Genau kannst du direkt in Blähton bewurzeln. Ist aber nicht so leicht viele Steckling zu halten und gleichzeitig Blähton aufzufüllen. Das geht am Besten zu zweit. Kannst ja nicht einfach rein pieken wie in Erde.
Geht aber auch im Wasserglas. Die Wurzeln sehr leicht.

Jau Ardisie kann ich dir schicken. Da musste mir nochmal PN senden.

Genau Hydrotip sortiert nach Familie. Kannst aber oben rechts auch suchen.
Oder Pflanzenname bei google eingeben und Hydrokultur dahinter schreiben. Dann ist Hydrotip fast immer bei den Suchergebnissen dabei.

Suee

Danke für die Tipps!

Okay, dann melde ich mich mal ein ein paar Wochen bei dir, wenn (falls) ich die Sommerferien überstanden hab. ;) Ist immer mega viel Arbeit hier auf der Jugendfarm...
LG, Sue :)

Michoa


Suee

Ah, hi! :) Nein, hab ich noch nicht. (Dafür hab ich es jetzt endlich geschafft, ein Aqua mit Karnivoren anzulegen! ;) )
Kann die Ardisie vielleicht noch ein bisschen länger warten? Ich muss jetzt erstmal einräumen und umräumen und Platz schaffen... Alle Heizungen freiräumen, argh, HILFE! Das sind doch so gute Pflanzenständer! ;D
... und einen Wasserstandsanzeiger besorgen muss ich dann auch noch.
Aber dann, wenn das alles erledigt ist, bin ich bereit für sie! :)
LG, Sue :)

Michoa

9cm Wasserstandsanzeiger kann ich dir mitschicken. Da hab ich noch viele von und brauche die eigentlich nicht mehr

Suee

Hey, das wär ja cool! Hydrokultur-Freak! ;)
Haben die in der Regel alle den gleichen Durchmesser, oder soll ich das dann nochmal nachmessen wie groß die Öffnung ist?
LG, Sue :)

Michoa

Durchmesser ist immer gleich.
Es gibt nur unterschiedliche Höhen.
5/7/9/12 und 19cm. Für größere Gefäße auch höhere Anzeiger.
Deiner ist zu 99,9% 9cm hoch.

Suee

Ja, wahrscheinlich - oben steht, dass der braune Teil, die Pflanzschale, 8 cm tief ist. Muss ich wohl mal nachgemessen haben! ;)
LG, Sue :)

eustoma

Hallo Suee,

egal, was Du auch einpflanzen wirst. Achte stets darauf, dass weder durch Blätter oder Steine, Wasser vom Brunnen in das Pflanzenbecken abgeleitet wird. Sonst bekommen die Pflanzen zuviel Wasser, während die Pumpe trocken läuft. Dadurch entstehen die meisten Schäden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma