Coleus blumei - Buntnessel

Begonnen von David, 08. September 2006, 14:34:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David

Die Buntnessel (Coleus Blumei-Hybriden) ist eine in Mitteleuropa verbreitete Zierpflanze aus der Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae).

Sie gehört zu den pflegeleichten Zimmerpflanzen, die keine großen Ansprüche an ihren Standort stellt und sich auch vom Laien einfach durch Stecklinge vermehren lässt. Oft verwendet man sie auch als schattenverträgliche Beet- und Balkonpflanze. Auffällig an den Kreuzungen der Buntnesseln ist die ausgesprochene Vielfalt an Blattformen und Farben.


    * Licht: Gerne hell, auch sonnig, bei zu schattigem Standort verlieren die Blätter an Farbe.
    * Wasser: Ausreichend gießen, die Pflanze verträgt eher kurze Trockenheit als andauernde Nässe.
    * Erde: Keine besonderen Ansprüche, von April bis August gerne Düngergaben.
    * Temperatur: Verträgt sowohl kühle als auch beheizte Zimmer, es ist auch möglich sie in Balkonkästen oder in Gartenbeeten zu pflanzen, die Pflanzen vertragen aber keinen Frost.

    * Schnitt: Mit Beginn der Heizperiode sollten die Triebe etwa um die Hälfte zurückgeschnitten werden, das fördert einen schönen, buschigen Wuchs.
    * Vermehrung: Abgeschnittene Triebe in Wasser bewurzeln lassen und eintopfen.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

David

noch ein bild
natürlich meine 8)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

David

interessiert die dich nicht, oder willst du schönere Fotos von der haben....
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Harald

10. Oktober 2006, 18:22:32 #3 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2006, 22:01:09 von Harald
Ist im Lexion! :)

David

War kein Vorwurf, hat mich nur gewundert^^
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Limo

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

David

Ich weiss, und auch ziemlich häufig^^
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)