Welche pflanzen sind das? DRINGEND!

Begonnen von steffaei, 26. Juni 2013, 23:02:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steffaei

Hilfeee  ??? ???

Meine Eltern sind für 4 Wochen im Urlaub, und haben mir ihre pflanzen überlassen.
Habe schon viel raus gefunden, bin bei denen aber noch Ratlos!
Was für Pflanzen sind das, und wie muss ich sie Handhaben?

Vielen dank für die Antworten!! :)

steffaei

hier noch mehr..

steffaei

und die letzte.

steffaei

und die auch noch! -.-

Sassy_Sparrow

Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Shauhou

26. Juni 2013, 23:36:16 #5 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2013, 23:49:58 von Shauhou
hallo ,

das erste ist ein ficus benjamina
2 bin mir nicht sicher
3 denke eine Palme vll Kentiapalme ( auch hier bin ich mir nicht wirklich sicher  :( :()
4 flamingoblume
5 und 6 weiß ich nicht
7 sieht aus wie Crassula
8 Klivie

da es ja nur zur Urlaubsvertretung ist , würde ich gießen, wenn sie Trocken sind . Die Crassula kann etwas länger Trocken stehen. Wichtig ist, das du nicht zu viel gießt aus Angst sie gehen sonst kaputt. Also nicht übergießen !!  immer erst trocknen lassen . Haben deine Eltern dir nichts als Pflege oder Gießanleitung da gelassen?

mal sehen was die anderen so zu deinen Pflanzen sagen . Schau doch mal  hier ins Pflanzenlexikon , unter den namen die ich gepostet habe . Dann kannst du vergleichen .

nette Grüße


Sassy_Sparrow

Nr. 5 ist für mich ein vergeiltes Alpenveilchen (Cyclamen)....  ::)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Variegata

Nr. 2 ist eine Wüstenrose Adenium Obesum als Steckling ohne "Bauch", in schlechtem Zustand. Steht zu dunkel und zu nass...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lea

Die Zyklame liebt es kühl und hell, wird dir also eingehen, sieht auch so aus !
Liebe Grüße
Lea

matucana

H,

Nr. 6 sollte ein Usambara-Veilchen sein, also immer feucht halten, aber ohne Staunässe. Das gilt auch für die Palme.

Das Adenium muss direkt an ein Südfenster und trockener stehen.

Mit dem Alpenveilchen ist es schwer zu sagen - soll das jetzt seine Sommerruhe halten? Wenn ja, dann nur ganz leicht feucht halten und warm stellen. Die Blätter werden dann abgeworfen und die Knolle ruht bis Ende August.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Hi
Meines Wissens entwickeln Usambara Veilchen aber keine Knolle...
Liebe Grüße
Lea

Laresie

Hi Steffaei,
ich würde an Deiner Stelle die Pflanzen sparsam gießen, so dass die Ballen nicht vollständig austrocknen.
Und nichts weiter damit tun, bis die Besitzer wieder daheim sind.
Es sei denn, Du willst grundsätzlich dauerhaft an dem schlechten Zustand der Pflanzen etwas ändern.
Dann müsste vom Umtopfen, über das Ändern des Standortes bis hin zur Anpassung der Gießgewohnheiten und ggf. Zurückschneiden alles gemacht werden.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Michoa

Nr. 3 sollte: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chamaedorea-elegans/ sein.

Das Alpenfeilchen würde ich direkt entsorgen. Da kostet ein neues schönes keine 3€

Ansonsten fehlt es wohl massiv an Licht :D

matucana

Hi,

Zitat von: Lea am 27. Juni 2013, 11:43:16
Meines Wissens entwickeln Usambara Veilchen aber keine Knolle...

oh je, die hatte ich übersehen! Also auch ein Alpenveilchen? Oder eine Sinningia.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

steffaei

Also alle relativ trocken halten?!
Glaube auch ich habe sie übergossen....
Ich gieße jetzt mal ne Woche nicht, und schaue was passiert.

Vielen dank für die schnellen Antworten! :)
Tipps und alles andere würden auch recht gut helfen!! :D
;D :D