Suche Zimmerpflanze - wenig Licht, hohe Temperaturunterschiede

Begonnen von Alfadin, 05. Januar 2007, 19:12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alfadin

Hallo ihr mit dem grünen Daumen,

bin jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze für mein Zimmer, allerdings finde ich leider nichts passendes.

Zu meinem Zimmer:

- Dachbodenzimmer mit Fenster ´gen Sonnenuntergang
- In der Regel nur ab nachmittags etwas direktes Sonnenlicht
- Sonst leider immer schattig
- Temperatur Winter: konstant 18-20
- Temperatur Sommer: nachts 24-27, tagsüber 26-34

wobei diese 34 grad Tage relativ selten vorkommen.

Vielleicht weiß von euch jemand:"ah, das problem kenne ich, ich kann dir XXX empfehlen" ;)!

Würde mich sehr freuen, wenn man mir weiterhilft. Falls Infos fehlen, einfach fragen.

Liebe grüße,
Sebastian

Lantanos

Hallo Sebastian,

was mit dunkleren ecken ganz gut zurechtkommt und pflegeleicht ist - Zamioculcas zameifolia.

Gruß
Horst

gelbescheibe

eine monstera vielleicht....oder eine schefflera... diemachen sich bei mir unter o. g. Verhältnissen gut.
LG

Flower61

habe bei mir im Treppenaufgang einen Bogenhanf, einen Gummibaum und ein Einblatt stehen und die überstehen alle Temperaturen supergut....ist zwar ein Dachlukenfenster darüber aber sonderlich viel Licht ist das auch nicht...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Alfadin

an den bogenhanf habe ich auch schon gedacht... allerdings steht hier im lexikon, dass diese viel licht brauchen?!?  die obigen vorschläge werde ich heute etwas später durchgooglen.

was ist denn mit der bergpalme. soll bei wenig licht gut auskommen, allerdings habe ich da bei den temperaturen wahrscheinlich probleme!

vielen dank an alle antworter/innen. hat mit jetzt schon mehr gebracht wie 5 stunden googeln ;)!

grüße

Flower61

mit Palmen würd ich vorsichtig sein, die sind da anspruchsvoller mit Licht und Wärme....
der Bogenhanf wächst bei mir echt gut....die Färbung ist nicht so hell wie normal aber das nehme ich in kauf...
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe


joernhh.

Eigentlich ist die Auswahl doch recht gross. Wenn die Pflanze direkt unter dem Dachfenster steht, kann man das ja auch nicht als "dunkle Ecke" bezeichnen. Die Bergpalme, diverse Ficus, Draceanas und Philodendron entwickeln sich an solchen Standorten recht befriedigend. Dann viel Spass bei der "Qual der Wahl"...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Hallo Sebastian,

Du kannst auch mal die Suche versuchen, z.B. alle Pflanzen die wenig Licht brauchen und hohe Temperaturen vertragen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php?suchbegriffe=&licht_halb=1&temp_hoch=1

Liebe Grüße

Harald

Alfadin

ihr überschätzt das licht in meinem zimmer. habe mal auf die schnelle ein bild gemalt (mehr schlecht als recht^^). wie man sieht, herrscht im zimmer fast ausschließlich schatten (im winter) - im sommer kommt pro tag 30-60 min etwas direktes licht herein.

amioculcas zameifolia gefällt mir bisher auch recht gut!

hatte schon so viele pflanzen im zimmer... einen benjamin, eine yucca, bambus, fleischfressende pflanzen... und nix hat länger gelebt als ein halbes jahr. und ich habe weder das gießen vergessen noch zu viel gegossen! war immer sehr bemüht um die pflanzen. deshalb glaube ich, das liegt vollkommen an meinem zimmer und nicht daran, das mich pflanzen nicht mögen^^!

grüße


Flower61

ja eine Zameifolia sieht wirklich sehr schön aus, hab ich auch eine und ist sehr pflegeleicht.....
wie wäre es mit einer Graslilie? ist auch sehr robust....
aber warum baust Du Dir keine Pflanzenleuchte rein? kannst Dir selbst zusammenbauen....haben wir auch vor paar Wochen gemacht und haben nur eine schöne Fassung für die Wand gekauft und eine spezielle Glühbirne für Pflanzen reingeschraubt....jetzt leuchtet sie das dunkle Eck gut aus....
wäre doch auch eine gute Idee für Dich oder?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Alfadin

vielen dank an alle für eure antworten. habe mir jetzt ein paar pflanzennamen ausgesucht und werde gleich mal losfahren, was unsere blumengeschäfte davon haben. möchte mir 2 verschiedene exemplare holen. werde später berichten.

danke euch!

ps.: also eine pflanzenleuchte wollte ich mir eigentlich nicht gönnen. ich möchte es nochmal ohne zusatzlicht mit besser geeigneten pflanzen versuchen. werde später berichten, wie sie sich hält^^!

gabriela

Über die amioculcas zameifolia  kann ich dir berichten, dass sie alles erträgt.
Ich habe 2 Stück. Eine steht mitten im Zimmer.
Nicht gerade hell und die andere am Fenster, aber dafür recht kühl. Wenn man zuviel giesst, nehmen sie es einem nicht krumm und wenn man sie vergisst auch nicht.
Klar, an einem hellen Ort bekommen sie recht schnell neue Triebe.
Das dauert etwas länger, wenn sie dunkel steht.
Aber ich glaube, bei dir ist es sogar heller, als bei mir mitten im Zimmer.

Meine Tochter hat bisher jede Pflanze tot gekriegt...aber die amioculcas zameifolia , die sie hat, lebt noch!
Und sie kosten auch nicht die Welt!

LG
Gabriela

Lantanos


gabriela

Wahnsinn, hat meine noch nie gemacht!
Wie schafft man das?