Schefflera arboricola

Begonnen von Gelsenprinz, 28. Mai 2007, 11:50:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gelsenprinz

Hallo Leute und frohe Pfingsten!

Ich brauche dringend Euren Rat, weil mein ganzer Stolz mir seit ein paar Tagen Sorgen macht.

Musste vor eine Woche meine 1,80 m große Schefflera von ihren angestammten Platz losreissen, weil Sie einfach zu gross geworden ist und habe ihr in einem anderen Raum, aber auf der gleichen Sonnenseite ein neues Zuhause gegeben. Nun beobachte ich seit ein paar Tagen, dass neu kommende Blätter anfangen zu faulen und schließlich abfallen. Meint ihr, dass hat was mit dem Standortwechsel zu tun oder ist es vielleicht doch was Anderes!? Auf jeden Fall mache ich mir grosse Sorgen, dass sich das Problem ausweitet und sie kaputt geht.

Hiiiiillllffffeeee! :-)

LG Markus

Flower61

Hallo Gelzenprinz und Dir auch ein schönes Pfingsfest,
ja das kann natürlich schon eine Ursache sein denn so
ein Standortwechsel ist schon ein Streß für die Pflanze....
wie ist denn die Erde? hast Du sie evtl. bei diesen heißen
Tagen zuoft und zuviel gegossen? prüfe die Erde doch
einmal mit dem Finger...
wenn Du meinst das es am Standortwechsel liegen könnte,
warum kürzt Du sie dann nicht einfach ein wenig ein
und läßt ihren alten Platz? wäre ja auch noch eine Möglichkeit
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Hallo Gelsenprinz, dir auch erstmal nen schönen Pfingstmontag. Standortwechsel ist ja immer so eine Sache. Aber du schreibst ja, das du diesen behutsam  (..bis auf das Losreissen...lol..) vorgenommen hast. Gleiche Lichtverhältnisse und so. Da dürfte die Scheffi wohl nicht beleidigt sein. Ich habe leider keine weitere Idee, bzw. Erklärung warum die Neutriebe nun schwarz werden. Pflege sie gut, wie zuvor und warte auf einen weiteren Neuaustrieb. Scheffis sind robust und verzweigen sich auch wieder. Dann viel Glück und nicht schwarzärgern. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Gelsenprinz

Hallo Flower.

Die Gute steht, seitdem ich sie besitze in normaler Einheitserde und wird von mir bei Bedarf einmal die Woche, in Hitzeperioden zweimale die Woche gegossen und alle zwei Wochen gedüngt, was sie bis dato mit kräftigen Wachstum belohnt hat. Räumlich gesehen steht sie vielleicht drei Meter von ihrem alten Platz entfernt, nur halt in einem anderen Raum, aber auf der gleichen Seite. Das mit dem Zurückschneiden ging mir auch schon durch den Kopf. Da sie nun aber genug Platz nach oben hat, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

LG

Flower61

Hallo Gelsenprinz,
habe mir mal mein gutes Buch zur Seite geholt und nachgeforscht...
und bin bei dem Schadbild "Bakteriennassfäule" stehn geblieben, aber
ich hoffe sehr das das nicht Deine Pflanze hat, denn dafür gibt es
keine Abhilfe
könntest Du uns evtl. mal ein Bild von dem erkrankten Blatt reinstellen?
vielleicht kann man ja dann mehr erkennen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Gelsenprinz

würde gern ein Foto reinstellen, aber leider ist meine Digicam zu Zeit kaputt! :-(((

gabriela

Hallo Gelsenprinz, auch von mir noch nen schönen Pfingstmontag. Ich hoffe, du hast besseres Wetter, als ich hier!
Du schreibst, dass die neuen Blätter abfaulen.
In welcher Größe faulen die denn. Gleich beim Austritt, oder erst, wenn sie voll entwickelt sind?
Faulen bedeutet doch eigentlich meist, dass etwas zu nass ist.
Ich würd sie mal weniger gießen.
Meine Sch. hat vor kurzem auch ein neues Blättchen abgeworfen, das noch gar nicht richtig entwickelt war. Das hat sie auch noch nie gemacht.
Steht deine an ihrem neuen Platz vielleicht in der Zugluft?

Gelsenprinz

Hi Gabriela. Hier giesst es in Ströhmen. Also nichts ist mit dem königsblauen Himmel über Schalke! :-)

Die Blätter fangen direkt nach dem Austrieb an zu faulen, trocknen dann ab und fallen schließlich. Wie gesagt, habe ich meine Giesgewohnheit nicht geändert. Sie kommt seit 2 Jahren prächtig damit klar. Zugluft ist sie auch nicht ausgesetzt. Naja. Vielleicht muss sie sich ja erst ein bissel an den neuen Platz gewöhnen. Trotzdem sehr alamierend... 

gabriela

Was verstehst du unter faulen?
Werden die auch matschig, oder nur schwarz?
Steht sie denn nun von der Drehung auch gleich, wie am alten Standort?
Oder musstest du sie drehen?

Gelsenprinz

Die Blätter werden erst matschig, dann braun und trocknen ab. Ja, musste die Pflanze drehen. Meinst du, dass das der Auslöser sein könnte? Habe gerade mal die Drehung auf die ursprüngliche Position korrigiert.

gabriela

Also, ich hab meine auch mal gedreht, und das hat ihr gar nicht geschmeckt.
Sie hat auch mit Blattabwurf reagiert.
Musste sie auch wieder in die "Ausgangsposition" zurück drehen.
Jetzt würd ich sie einfach mal beobachten und nicht mehr so viel gießen.